Tore auch nach VDE Prüfen?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
ElektroG
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 08:43

Tore auch nach VDE Prüfen?

Beitrag von ElektroG »

Hallo zusammen,

müssen Tore ( Industrietore ) auch nach einer VDE Vorschrift geprüft werden?
Wir sind ein Montage Betrieb und machen derzeit nur eine kraftmessung. Da ich gelernter Elektroniker für Betriebstechnik bin kam mir der Gedanke das Tore ja ebenfalls nach der VDE geprüft werden sollten.. kennt Ihr da ein Beispiel oder einen direkten Punkt in der VDE Vorschrift?
Danke für eure Hilfe

Gruß
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt was er nicht tun kann.

Konfuzius
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Torprüfung

Beitrag von 50Hertz »

Ich prüfe Tore und mir ist es wichtig auch immer die elektrischen Werte zu erfassen.
Mit der Kraftmessung stehe ich da eher auf Kriegsfuß.

E-Technik
Tore sind auch als Festinstallation anzusehen. Dann würde eine 4-jährige Prüfung reichen.

Mechanik
Die Messung der Schließkraft bzw. des Schließkraftverlaufs ist laut komnet nicht immer erforderlich.

Grüße
50Hertz
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin 50Hertz,
50Hertz hat geschrieben:... Tore sind auch als Festinstallation anzusehen. Dann würde eine 4-jährige Prüfung reichen. ...
es ist immer eine Gefährdungsbeurteilung zur Prüffristermittlung erforderlich.

Wenn Du allerdings auf die "alte" Denkweise der BG anspielst, dann wäre der Prüfintervall 1 Jahr: DA zur DGUV Vorschrift 3, Tabelle 1A, i. V. m. VDE 0100-718.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin ElektroG,

wie wäre es mit VDE 0105-100, Abschnitt 5.3.101, i. V. m. VDE 0113-1 oder VDE 0701-0702?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Guck doch mal nach ASR A1.7 Kraftbetätigte Fenster Türen und Tore
Efalos
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:15

Beitrag von Efalos »

Olaf S-H hat geschrieben: wie wäre es mit VDE 0105-100, Abschnitt 5.3.101, i. V. m. VDE 0113-1 oder VDE 0701-0702?
Ich meine die letzten Tore, mit denen ich zu tun hatte, wurden nach VDE 0113 geprüft.
Bin allerdings nur dran vorbei gelaufen & habe diese nicht selbst bearbeitet.
Spätestens das Handbuch oder der Hersteller sollten eine definitive Aussage dazu tätigen können.

mfg Tobias
Benutzeravatar
ElektroG
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 08:43

Immer noch keine Antwort...

Beitrag von ElektroG »

Scheinbar kann mir keiner wirklich weiter helfen. Selbst die Hersteller sind geteilter Meinung. Nur die Firma Hörmann sagt Ja zur Prüfung. Ich wollte einfach mich Rechtlich auf die Sichere Seite wiegen.

Da ich selbst bei der Firma Günther Tore gelernt habe und wir die Prüfung dort nie nach VDE gemacht haben ist es mir immernoch ein Rätsel. Die anderen "großen" ( Bothe Hild, AKM-Tore, Teckentrup, Novoferm etc. ) können keine Richtige Auskunft geben.
Ich werde Anfang der Woche mich mal versuchen mit der BG bzw. direkt mit der VDE in Verbindung zu setzten und euch dann bescheid geben.

LG
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt was er nicht tun kann.

Konfuzius
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Was ist denn an Fragen noch offen?

Bei der Erstinbetriebnahme bei Toren mit Stecker nach DIN VDE 0701-0702 und bei Festinstallation nach VDE 0113-1.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Ein Tor ist keine Installation sondern ein Erzeugnis, daher hat der Hersteller eine Konformitätserklärung auszustellen und mit zu geben.

Bei der wiederkehrenden Prüfung (wir sagen dem periodische Kontrolle) der elektrischen Installation prüfen wir am Tor die Schutzmassnahmen, wie Schutzleiter auf Anlage, wenn vorhanden RCD, ev. noch den Not-Aus.

Der Servicetechniker der den Service am Tor macht hat dann die andern Dinge wie Not-Halt wenn etwas einklemmt usw. zu testen.
Antworten