Das VDE-Vorschriftenwerk

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Tag SPS

Das sind happige Preise! Aber dafür habt ihr als Ausgleich den Aldi.

Ich hab noch ein Abo vom SEV für jährich 160.- sFr. dort werden einzelne Normen Ausgelegt und näher Erklärt.

In letzter Zeit wurden die Normen alle 5 Jahre neu herausgegeben, so das man dann immer auf dem neusten Stand ist. Wird eine Norm innerhalb der 5 Jahre geändert so wird das im Info-Abo, das ich auf dem Internet runterladen kann, mitgeteilt.

Im Vergleich kann ich also zufrieden sein, insbesonder wenn man bedenkt, dass meine 2 Jungs auch auf dem Elektrischen arbeiten und ich ja alles 3-fach brauche.

Gruss HPG
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Original von HPG


Das sind happige Preise! Aber dafür habt ihr als Ausgleich den Aldi.

...

Gruss HPG
Moin,

Bei Aldi gibt es aber keine VDEs :grrr:

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von harmi
...
Bei Aldi gibt es aber keine VDEs :grrr:
...
[/QUOTE]

Moinmoin Harmi,

warten wir mal ab. Gibts bei Tschibo eigentlich noch Kaffee zu kaufen? :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo,

Aldi gibts auch ab dieser Woche 4 mal in der Schweiz und es kommen in nächster Zeit ein paar mehr dazu.

Schöne Grüße Stefan
tobse2101

Beitrag von tobse2101 »

Hallo!

@Olaf
Tja das ist natürlich unglücklich für den Grosshändler und auch noch dazu fahrlässig!!! :(
Aber ich denke du hast bestimmt verstanden auf was ich hinaus wollte!

MfG!

Tobias
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin tobse2101,

für mich ist es unverständlich, wie jemand gewissenhaft eine Arbeit ausführen kann, wenn er nicht weiß, welche Normen aktuell sind und was sie beinhalten. Soetwas erlebe ich auch bei einigen Kunden: "Irgendwo haben wir einen blauen Ordner, aber ob der aktuell ist?"

Es ist aber sicherlich auch schwierig, an die Informationen zu kommen. Zum Unterschieb zwischen BG und VDE muß man allerdings sagen, daß die Heinis von der BG genug Kohle durch unsere Beiträge haben und somit auch die UVVen kostenlos zum download anbieten können. Bei DIN und VDE sieht es etwas anders aus.

Für mich stellt sich das Problem mit der Einsicht in die Normen nicht, da ich direkt an der Quelle sitze. Leider nicht über das ganze Sortiment, aber doch über einen Teil.

In meiner Lehrzeit habe ich mich auch mit den Aussagen der Lehrgesellen begnügt. Heute greife ich gerne zu meiner Lieblingsfrage "wo steht das?", wenn mir etwas merkwürdig vorkommt.

Aber das Grundproblem liegt wohl in dem Umstand, daß Bildung teuer ist und daß einigen vieles egal ist. DIN und VDE müßten einen anderen Rechtsstatus erhalten und Verstöße geahndet werden. Dann sehe es schon ganz anderes aus. Soweit wird es aber wohl nie kommen, da der Staat die Verantwortung immer mehr umschaufelt (siehe z. B. BetrSichV).

Auch die Fachbücher sind nur die persönlichen Meinungen der Autoren. Einer behauptete mal, daß bei der Isolationsmessung alle Leiter gegeneinander gemessen werden müssen. Er bezog sich dabei auf die VDE 0100-610. Diese Forderung ist dort jedoch nicht enthalten. In einem Telefongespräch gab er dann an, daß er die Norm gerade nicht zur Hand habe und daß die zusätzlichen Messung doch nicht schaden. Dann soll er es anders schreiben! Bei größeren Querschnitten bevorzuge ich auch die Messung aller Adern untereinander, um beim Einschalten keine bösen Überraschungen zu erleben.

Gruß Olaf

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

grins

Sieh dazu den Tread mit der EuP. Triftt auch wieder.
Wir ersticken in Normen!
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Antworten