Preisdumping bei BGV A3 Prüfung

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Tobi P. hat geschrieben:Moin,



nein danke. Ich bevorzuge fachgerechte Prüfungen (dazu gehört auch die gemessenen Werte auf Plausibilität zu prüfen, wenn zb eine Tischsteckdosenleiste mit 1,5m Zuleitung einen RSL von 0,28 Ohm hat ist was faul) und die brauchen nun mal die Zeit die sie brauchen - ob das dem (Ver)Kalkulierer nun in den Kram passt oder nicht. Wenn mir jemand irgendwas von Stückzahlvorgaben oder "Zu langsam" erzählt stelle ich ihn vor die Wahl entweder vernünftig zu prüfen oder sich direkt jemand anders zu holen. Für derartige Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade.


Gruß Tobi
respekt1
Du spricht mir aus der Seele Tobi
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin NX7800,

du hast meine Frage noch nicht beantwortet.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
NX7800
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 05:56

Beitrag von NX7800 »

Kabelmafia: 5 Abläufe!

Was decken die Abläufe denn nicht mit ab?

Die Protokolle erfüllen alle Anforderungen im übrigen.


Und wenn ich mal ehrlich bin würd ich meinen eigenen Rechner nie durchmessen, das tue ich dem Netzteil allein schon nicht an vom Rest ganz zu schweigen. Wenn ich mal einen gewischt bekommen sollte isses eben so bei meinen Geräten, dürfte eh unwahrscheinlich sein solange man nicht den 0815 Schrott kauft.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ah... wie oft steckst du die Sonde pro Tag um?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

NX7800 hat geschrieben:

Und wenn ich mal ehrlich bin würd ich meinen eigenen Rechner nie durchmessen, das tue ich dem Netzteil allein schon nicht an vom Rest ganz zu schweigen. Wenn ich mal einen gewischt bekommen sollte isses eben so bei meinen Geräten, dürfte eh unwahrscheinlich sein solange man nicht den 0815 Schrott kauft.
Wenn man es richtig macht passiert dem Rechner nichts :D
Du machst diese Prüfungen ohne Überzeugung.

Es gibt hier im Forum viele Leute die prüfen aus Überzeugung.
Und das macht unsere Arbeit aus.
Wir prüfen nicht auf Masse, wir prüfen genau.
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
zebra-ma
Beiträge: 620
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 06:46
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von zebra-ma »

Moin,

ich denke, selten passte eine Spruch in diese Diskussion so gut wie hier:

Wer viel misst, misst Mist.

Es hat schon Gründe, warum ich mich aus diesen BGV A3 Messungen verabschiedet habe.....

Gruß

PS: Vor einiger Zeit von einem Feuerwehrkollegen berichtet bekommen, dass man in deren Betrieb (Ca. 800 Mitarbeiter am Standort) id eMessungen ausgeschrieben hat und an den billigsten vergeben hat. Doof, dass man das ganze kleingedruckte (Er berichtete von ca. 3 Seiten komplett in Schriftgröße 4 oder so beschrieben) nicht komplett gelesen bzw. im Einkauf nicht verstanden hatte. Angeboten wurde die Messung je Gerät für um die 3.30 €. Im Kleingedrucktem stand dann, dass dieser Preis nur gilt, wenn die Geräte an einem Punkt zentral zur Messung vorgelegt und vom Kunden Inventarisiert wurden..... War natürlich nicht der Fall und da galt dann Billig ist nicht unbedingt günstig ;-)
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

zebra-ma hat geschrieben:War
(-tezeiten waren auch nicht drin!??(mit Stundensatz im Bereich 50 - 60,- €???)
zebra-ma hat geschrieben:natürlich nicht der Fall und da galt dann Billig ist nicht unbedingt günstig ]

Ist zwar ein blödes Wortspiel aber damit verdienen die auch richtig GUT!!
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
omtdr43
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 20:11

Beitrag von omtdr43 »

NX7800 hat geschrieben:... mir dann am besten 1000 Kaltgerätekabel hin, ... :rolleyes:
Und mitten drinn ein paar mit einschnitten im Kabel, Scheuerstellen, Quetschungen, Gebrochenen Steckern und anderen kleinen Gemeinheiten!

Viel spaß!
Staatlich geprüfter Legastheniker!srg1

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
(Sir Peter Ustinov)

Gelernter Pessimist!
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

NX7800 hat geschrieben:High-Speed Messen, klingt interessant dann dreh ich doch mal richtig auf dd1
Und das machst Du dann jeden Tag?

8 (7,5) Stunden lang?
Leg mir dann am besten 1000 Kaltgerätekabel hin, die bekomm ich dann schon durch ohne Probleme dann aber bitte irgendwo wo ich nebenher auch mal eine zwischendurch rauchen kann :rolleyes:
Bei zugrunde liegenden 7,5 Stunden/Tag Akkordarbeit hättest Du gerade mal 45 Sekunden für ein Kaltgerätekabel.

Mit allem Verlaub, du redest Unsinn, Kollege!
Liebe Grüße, Bernd
NX7800
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 05:56

Beitrag von NX7800 »

7,5Std. wasn das fürn Luxus?
Ich komm auf 9-10,5Std. am Tag ohne Pause, nur Fr. hab ich mal 6Std.!

Bei Kaltgerätekabeln die ich aus der Tüte hole wird wohl kaum eins gequetscht sein, wie auch wenn die noch nie irgendwo genutzt wurden.

Meinen Rechner würd ich eine Prüfung nich zumuten, brauch er definitiv nicht das kann ich mir auch noch schriftlich vom NT Hersteller bescheinigen lassen :D

Was mit den Rechnern beim Kunden is kann mir ohnehin egal sein, wenn sich die Lebenszeit dadurch verkürzt is das eben so. Aushalten tun se die Messung auch problemlos, nur das Hochfahren zur Messung kann definitiv nicht gut für nen Rechner sein.

Im übrigen solange ich jedes Gerät nacheinander ins Messgerät stecke und Prüfe kann ich keinen Mist messen sondern nur ganz normal wie jeder andere auch. Aber auf Akkord messen wäre auch ne Idee, würde ja mehr bei rum kommen :cool:
Antworten