"Nullung" oder nicht?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Tsunami12
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. August 2003, 16:31
Kontaktdaten:

"Nullung" oder nicht?

Beitrag von Tsunami12 »

Da ich seit 20 Jahren nichts mehr mit Installationen zu tun habe, brauch ich mal Hilfe.
Ich les hier immer "Nullung" sei mittlerweile verboten.
Nun steh ich vor folgendem Problem: Zu meiner Zählertafel führt ein 4adriges Kabel (ich hab Drehstrom wg. DEH). Innerhalb der Zählertafel sind 2 Klemmböcke die mit dem Schutzleiter und dem Mp von den Verbrauchern belegt sind. Die Böcke für Schutzleiter und Mp sind in der Zählertafel mit einer Brücke verbunden. Ist das nicht auch "genullt"? Die Häuser wurden 1971 gebaut. Bestandsschutz oder wie jetzt?
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist iO. Das wird heute noch genau so gemacht, wenn der Querschnitt der Leitung 10mm² oder größer ist. Erst, wenn der Querschnit 10 mm² unterschritten wird müssen Schutzleiter und der Neutralleiter getrennt geführt werden.

Ist der Schutzleiter und der Neutralleiter als ein Leiter ausgeführt, dann heißt der Leiter PEN, sind die beiden Leiter aufgetrennt, dann heißt der Schutzleiter PE und der Neutralleiter N.

Nach der Auftrennung darf der PE und der N nicht mehr verbunden werden.

Im übrigen bringt die gemeinsame Führung von PE und N als PEN-Leiter Probleme mit sich beim vernetzen von Gebäuden, weil über den PEN Ströme fließen, die einen Spannungsabfall hervorrufen. Das kann dazu führen, daß Abschirmungen von PC´s ebenfalls Ströme führen, die dann den Datenverkehr auf diesen Leitungen stören.


Gruß
Tsunami12
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. August 2003, 16:31
Kontaktdaten:

Danke für die Nachhilfe

Beitrag von Tsunami12 »

Habs begriffen. Ich danke Dir
Antworten