Prüfdienstleister - Alles Lug und Betrug? Oder Unfähigkeit?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Tobi!
Rekord waren 42 Seiten für eine Unterverteilung.
Und wie groß daran war der Anteil der Mängelliste?
Ich prüfe ja auch nur ortsfeste Anlagen, Geräte sind da relativ selten dabei, mal eine Tauchpumpe oder Heizung, so sie über Stecker angeschlossen sind, alles andere fest angeschlossene gehört zur Anlage.

Bei mir waren es bei einer Anlage auch mal an 40-45 Seiten Prüfprotokoll gesamt, mit ca. 10 Seiten Mängelliste in Tabellenform.
Ein anderes Mal waren es auch mal 15 Seiten Messprotokoll (Din A4 hoch, ähnlich dem ZVEH-Messprotokoll).

Bei dem Kunden, für den ich z.Z. tätig bin, drucken wir nur das Messprotokoll aus, das dann von mir und meinem Chef unterschrieben wird, was z.Z. meist so 2-3 Seiten sind. Dann noch mal das komplette Protokoll als eine PDF-Datei, sowie die anderen Protokolle in Dateiform zusammen mit den von uns erstellten Bildern per Mail direkt zum Kunden.
Zum Abschluss dann noch mal eine CD mit allen Daten.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Markus,

der Anteil an Mängeln war verschwindend gering, es handelte sich um eine Neuanlage an deren Errichtung ich nicht ganz unbeteiligt war.
Der Umfang des Prüfprotokolls kam eher durch die Anzahl an Stromkreisen in der Unterverteilung zustande die sich im Bereich von - ähm ja, sagen wir es mal so, da stehen ein paar Rittal-Schränke nebeneinnander von denen unter anderem zwei gleichzeitig voll belastbare 400A-Powerlockterminals versorgt werden ;)


Gruß Tobi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Sorry für OT..
Was ist ein Powerlockterminal? Und wofür dient das?

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Tobi!
Klingt nach ein bissl mehr Power... :rolleyes:
Ich habe ja momentan meist nur mit 2-3 Schränke pro Anlage und nem Inenn am HAK von 63-100A zu tun. Die Tage aber auch mal mit etwas mehr und demnächst evtl. eine etwas umfangreichere Anlage mit knapp 2 W. Prüfdauer... :D
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo Schwachstromer,
Sorry für OT..
Was ist ein Powerlockterminal? Und wofür dient das?
Powerlock ist ein Verbindungssystem für Einzelleiter in der Stromversorgung. Es wird häufig bei den sogenannten "fliegende Bauten" eingesezt (Kirmes, Fest, Konzert). CEE-Steckverbinder gibt es bis 125A. Wenn man Leistungen darüber benötigt, wird in der Regel Powerlock verwendet.
Ein Powerlockterminal ist demnach eine Anschlusspunkt für solche Verbindungen (in etwa wie die CEE-Steckdose).
Wenn du Tante Google befragst, gibts auch bunte Bildchen.



Gruss Strommensch
geloescht

Beitrag von geloescht »

Strommensch hat geschrieben:Hallo Schwachstromer,



Powerlock ist ein Verbindungssystem für Einzelleiter in der Stromversorgung. Es wird häufig bei den sogenannten "fliegende Bauten" eingesezt (Kirmes, Fest, Konzert). CEE-Steckverbinder gibt es bis 125A. Wenn man Leistungen darüber benötigt, wird in der Regel Powerlock verwendet.
Ein Powerlockterminal ist demnach eine Anschlusspunkt für solche Verbindungen (in etwa wie die CEE-Steckdose).
Wenn du Tante Google befragst, gibts auch bunte Bildchen.



Gruss Strommensch
THX,
Die bunten Bildchen hab ich gefunden, aber konnte nix mit anfangen.
Aber nun sind auch die Bildchen für mich verständlich
dank1
Benutzeravatar
Spannungsfall
Null-Leiter
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 17:35
Wohnort: Weilheim

Beitrag von Spannungsfall »

Hallo,

es sind längst nicht alle Prüfdienstleister "unseriös"!

Ich bin seit 2004 als Prüfdienstleister im Einsatz. Seit 2008 arbeiten wir mit der Software ELEKTROManager und kommen so auf ca. 100 -150 Messungen am Tag. Allerdings wird das Messgerät von der Software gesteuert (es kann für jeden Arbeitsmitteltyp ein spezieller Prüfablauf hinterlegt werden) und wir betrachten abnehmbare Anschlussleitungen als separaten Prüfling (ca. 80% der festgestellten Fehler werden an der Anschlussleitung festgestellt)!

Wenn ich zu einem Neukunden komme, höre ich nicht selten: "Sie sind ja in 2 Wochen fertig." Solange hat mein Vorgänger gebraucht. Für ca. 2000 Arbeitsmittel.

Wenn ich dann aber schon den 1. Blick auf die Prüfdokumentation werfe, fallen immer wieder die gleichen Prüfschritte auf: SichtPSI, Isolationswiderstand, Ersatzableitstrom. Auch bei SK I Geräten!!!

Beispiel: Ich messe ein Rührwerk. Eindeutig SK I. Stelle einen Rsl von 0,379Ohm, bei 10A AC und Leitung H05VV-F 3G0,75 1,4m fest. Auch nach Reinigung der PE Kontakte am Stecker.
Dann schaue ich in den Bericht meines Vorgängers: Er hat natürlich nur SichtPSI, Isolationswiderstand, Ersatzableitstrom gemessen!!!

Und zur Haftungsfrage: Ich denke, dass auch der Unternehmer, der eine Prüfung für 1,00€ - 2,50€ pro Messung beauftragt, zur Rechenschaft gezogen werden kann. Für diesen Preis ist einfach keine ordentliche Prüfung zu bekommen! Wenn´s hoch kommt kann ich in dieser Zeit die Plaketten kleben...

Unsere Prüfberichte sind elektronisch unterschrieben. Heisst, ich melde mich mit Benutzername und Passwort an der Software an, und die Momentaufnahmen (Kunde, Kostenstelle, Standort, etc.) der Prüfung werden dauerhaft gespeichert!

Wenn Interesse geweckt wurde: http://www.rfaservice.de (Wir suchen auch Aussendienstmitarbeiter)
:rolleyes:Wer zuletzt lacht, hat es vielleicht nur zu spät gerafft! :rolleyes:
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Spannungsfall hat geschrieben:Und zur Haftungsfrage: Ich denke, dass auch der Unternehmer, der eine Prüfung für 1,00€ - 2,50€ pro Messung beauftragt, zur Rechenschaft gezogen werden kann. Für diesen Preis ist einfach keine ordentliche Prüfung zu bekommen! Wenn´s hoch kommt kann ich in dieser Zeit die Plaketten kleben...
Das sehe ich nicht so - also nicht das mit dem 1€ oder 2,50€ pro Gerät, sondern die Haftungsfrage.

Der Unternehmer kann Aufgaben welche sich aus den einschlägigen Vorschriften und Gesetzen für ihn ergeben auch an dritte Personen deligieren - eben weil ein Unternehmer z.B. keinerlei elektrisches Fachwissen hat.

Daher holt er sich Fachleute welchen er seine unternehmerischen Pflichten überträgt - hier meinetwegen die Prüfung der Elektrogeräte.....

Niemand kann verlangen das ein elektrotechnischer Laie - was ein Unternehmer ja durchaus sein kann - beurteilen kann wie umfangreich eine Prüfung sein muss und welche Kosten dabei entstehen.

Anders sieht es aus wenn der Unternehmer in seinem Betrieb eine VEFK hat. Der kann und muss auffallen das die Prüfungen nicht korrekt laufen, daraufhin muss er sein fachliches Veto einlegen....

Servus

Dirk
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Hallo IH,
als Unternehmer sollte man sich schon einige Angebote einholen.
Und vor allen Dingen sollte ein Unternehmer sich evt. vorher aufklären lassen.
Also ich würde mir nicht blind diese Prüfungen machen lassen.
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Tierfreund
Null-Leiter
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 19:14

Beitrag von Tierfreund »

Spannungsfall hat geschrieben:r und kommen so auf ca. 100 -150 Messungen am Tag.
das ist aber ganz schön viel.Oder? Wen ich so lese was die anderen so schaffen.
Liegen die Geräte dann schon da oder mußder Prüfer untern Tisch?

Andere Frage was zahlt ihr jemanden? Besser als aufm Bau ist das wohl schon.:D
Ein kluger Mensch kommt nicht auf die Idee mir Schuld zu geben



cu Tierfreund
Antworten