Normen in der Schweiz

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Bei mir Klappts mit den Bildern nie

!Bild
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Jetzt noch die Steckdose Typ 13

Bild
gutschein
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. August 2005, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von gutschein »

Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Infos.
Das Badschränkchen haben wir in Deutschland gekauft, und somit ist eine deutsche Steckdose eingebaut.
Siehe Bild. Ich hoffe das wird uns nicht zum Verhängnis, da ich diese auch gerne drin lassen würde, damit unsere Föns Rasierer usw ohne Adapter betrieben werden können.

Viele Grüße
Frank

Bild

Editvermerk: Bilder sichtbar gemacht in diesem Beitrag und in den beiden Beiträgen davor. Karl
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 07:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst »

... eine deutsche Steckdose eingebaut.
...Ich hoffe das wird uns nicht zum Verhängnis, ...


Hallo Frank,

wir kommen jetzt in den Bereich der Spekulation.
Möglicherweise kann Dir Kollege HPG sagen, ob Du diese Installation abgenommen bekommst.
Diese Steckdosentype ist in der Schweiz wahrscheinlich nicht bekannt.
Damit wird der "Elektrokontrolleur" auch seine liebe Not haben.

Bis dahin,
Horst
Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Hoi Gutschein

bei uns wir das folgendermassen gehandhabt;

Du kannst Dein Schuko behalten, wenn Du in der unmittelbarer Nähe eine Schweizer Steckdose hast (im Bad Typ 13).
Bei uns heisst das: Freizügigkeit der Steckvorrichtungen, das Heisst Du musst überall ein Schweizer Stecker Typ 12 einstecken können!

In den meisten neugebauten Hotels wird eine Typ 13 zusammen mit einer Schuko angebracht!

Da jedoch die Walliser ein eigenes Völkchen sind, (Böse gesagt kann man nur die Damen und den Wein gebrauchen) musst Du auf ihre Reaktion achten.
Aber wenn Du einen guten Draht zu den Walliser findest und Drinkfest bist kannst Du gute Kumpels finden.

Wenn sie dies nicht Akzeptieren, verweise auf die Hotels und sag ihnen, Du wirst Dich beim "Eidgenössischen Starkstrominspektorat" in Fehraltorf Tel: 044 956 12 22 (aus D mit +41, 0 weglassen) informieren. http://www.esti.ch.

Informier mich dann
Gruss HPG
Antworten