Sicherheit von Generatoren

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
gunzelg
Null-Leiter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 14:22
Kontaktdaten:

Sicherheit von Generatoren

Beitrag von gunzelg »

Hallo

wir haben hier einen Benzingenerator ca 2,5kVA aus Japan (EXEN). Hat 48 VoltAC und 200Hz. Ich soll eine Aussage machen ob das Ding den gängigen EU-Vorschriften entspricht. Ich hab schon einiges durch: VDE100-410, IEC60034.
Wer hat von Generatoren mit 48 Volt (IT-Netz) Anhnung, welche Vorschriften hier anzuwenden sind ? Und wo finden ich Prüfvorschriften ? Mit den genannten Vorschriften komme ich da nicht klar.

Gruß
Gerhard
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin gunzelg,

wenn ein elektrisches Betriebsmittel in der EU eingeführt wird, muß es mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet sein. Ist es nicht drauf, entspricht es nicht den EU-Richtlinien. Die Kennzeichnungspflicht wurde verletzt, weil nicht ausgeführt wurde, oder das Gerät entspricht nicht den gültigen Richtlinien. Was sagt denn der Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne dazu?

Wofür benötigst Du denn diesen Generator?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 07:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst »

Hallo Gerhard,
ich glaube, dass das ein schwieriges Unterfangen ist.
Wahrscheinlich entspricht die Maschine einer japanischen Vorschrift.
Wenn Du Glück hast, internationalen Normen (ISO).
Wenn also dieses Gebilde einem internationalen Standard entspricht,
wäre es möglich zu prüfen, ob es mit dem europäischen Standards konform wäre.
Nur nutzt Dir das erstmal nicht viel.
Das Wissen um diese Konformität ist natürlich keine Konformitätserklärung.
Wenn Du also wüsstest, das diese Maschine in Europa genau so
gebaut worden wäre - was dann ?

Bis denne,
Horst
Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Hallo Gerhard,

für Aggregate sind u. a. die DIN ISO 8528-1 bis 7 und 9 im Allgemeinen, sowie die DIN 6280-13 in manchen Fällen im Besonderen zuständig.

Allerdings dürften die von Dir genannte Spannung (48 V) und die Frequenz (200 Hz) eher ungewöhnlich sein. Daher auch von mir die Frage: Wozu das?

Sollten Sicherheitstechnische Anlagen zu versorgen sein, sind Benzinmotoren ohnehin nicht zulässig.

Was ist ein Benzin-Generator?

Fragend Jeff1
gunzelg
Null-Leiter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von gunzelg »

Hallo

der Generator wurde in Japan gekauft. War billig und soll falls EU-Konform importiert und in der EU verkauft werden. EMV hat er schon hinter sich. Aber die elektrische Sicherheit sollen wir hier selber klären. Aber bei dem Wust an Vorschriften mit x Verweisen auf andere Normen verliert man schnell den Überblick. Darum wäre mir geholfen wenn einer wüßte welche Normen für einen 48 Volt, 200 Hz Generator anzuwenden sind, und wo steht welche Prüfungen dem zu unterziehen sind. Einfache Prüfgeräte (Schutzleiter, Isolationsspannung) haben wir. An Beschreibung für das Ding gibts bisher nur eine in japanisch.... eine englische soll noch kommen. :rolleyes:
gunzelg
Null-Leiter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von gunzelg »

Hallo jeff1

Benzingenerator: Bezeichnung zur Unterscheidung vom Dieselaggregat. Also ein einfacher Stromgenerator mit Benzinmotor.

Anwendung: Baustellenstromaggregat für spezielle Elektro-Motoren, keine sicherheitstechnische Anlagen.

Gerhard
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin gunzelg,

wenn Du (bzw. Dein Chef) das Ding importierst und es hier in Verkehr bringst, mußt Du die Konformitätserklärung ausstellen.

Hier sind ähnliche Vorhaben besprochen worden:

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... &styleid=4

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... &styleid=4

Es sind zwar keine Motoren, aber die Fundstellen können Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

kann dir leider nicht mehr helfen als meine Vorgänger, aber du hast mich neugierig gemacht....

Was sind das für Motoren, warum 48V 200Hz ?

Ich könnte mir Vorstellen, daß die 200Hz gefährlicher sind als die 50Hz ( Herzkammerflimmern etc. ), zudem werden die üblichen Schutzgeräte nicht funktionieren ( FU etc. ).

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 07:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst »

Es ist eher umgekehrt mit der Gefährdung.
Je höher die Frequenz umso kleiner die Gefahr des Herzkammerflimmerns.
In der Tat ist der Bereich zwischen 45 Hz und 65 Hz der gefährlichste.
Ab ca. 10 kHz wird es sogar heilungsfördernd. ;)
Durch die Kleinspannung ist die Gefahr ohnehin nicht sehr groß.
Gruß, Horst
Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
gunzelg
Null-Leiter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von gunzelg »

Hallo

aber die Spannung ist doch kleiner als 50 VoltAC bzw 120 Volt DC. Ob die 200 Hz jetzt gefährlicher sind oder weniger gefährlich ist dann doch nicht so wichtig - aber ich sehe schon. Wir kommen wohl nicht daran vorbei die Prüfung extern zu vergeben. :O

Danke an alle

Gruß
Gerhard
Antworten