Vorschriften fürden Verkauf

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
raftinthomas
Null-Leiter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von raftinthomas »

naja, man könnte das ganze natürlich auch so angehen: was werde ich machen, was könnte passieren, wie hoch ist das risiko.
so werden übrigens auch kernkraftwerke geplant. die sind nicht sicher, sondern haben nur eine hohe wahrscheinlichkeit, dass nix pasiert.
wenn ich alle vorschriften einhalten wollte, müsste ich meinen betrieb noch heute schliessen.
ist leider so.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Original von meister_lampe

Frag doch mal das Gewerbeaufsichtsamt, die kennen sich damit aus. Ausserdem: Maschinenrichtlinie.
Leuchten fallen nicht unter den Geltungsbereich der Maschinenrichtlinie, dort steht zwar etwas von CE, aber die Zusammenhänge bei Maschinen liegen etwas anders

Übrigens: Das CE-Zeichen muß deutlich lesbar an der Leuchte angebracht sein, es reicht nicht, aus ästhetischen Gründen (Designerleuchte) nur die Verpackung oder Betriebsanweisung zu kennzeichnen.
So pauschal zu sagen: lass die Finger davon , kann ich nicht unterstützen. Wo sollen wir dahin kommen wenn jeglicher Unternehmungsgeist erstickt wird?
Viel Erfolg und berichte mal von deinem Unterfangen.
Viel Erfolg auch von mir, aber bitte nicht ins Unglück stürzen. Verkauf nur mit CE-Zeichen, und das bitte nur anbringen, wenn die Leuchte den Bestimmungen auch wirklich entspricht. Erst über Produkthaftung, usw. informieren, dann verkaufen. Es reicht nicht aus, ein paar Sicherheitshinweise in die Bedienungsanleitung zu schreiben. Das Ding muß sicher sein.

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

anstatt modelleisenbahn lese ich de :)

aktuell: google mal nach : elektronik und elektrogesetz elektroG

Da wirst du weich. 8o
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Original von meister_lampe

anstatt modelleisenbahn lese ich de :)

aktuell: google mal nach : elektronik und elektrogesetz elektroG

Da wirst du weich. 8o
Viel Spaß beim zurücknehmen der Geräte :]

Was uns das wieder alles kostet...

:)) Modelleisenbahn lese ich nicht, die lassen mein Sohn und ich immer fahren :))

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

@ LED

Beitrag von Momo »

Ich kann Dir helfen. Schicke mir eine Mail.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Weshalb so geheimnisvoll? Würde mich auch interessieren. :D
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

@ meister lampe

Beitrag von Momo »

Kann ich mir gut vorstellen! Denn das "wie" kann jeder nachlesen.
Das "aber-wie -geht-es-nun-wirklich-praktisch" ist ein Teil meiner jahrelangen Erfahrung. Möchte mitlesende Kollegen aus meiner Branche nicht kostenlos mit Ideen füttern.
Bitte dafür Verständnis zu haben.
Aber: Wenn ich das Forummitglied diesbezüglich unterstütze, kann es entscheiden, ob die Unterlagen/Vorgehensweise zur Verfügung gestellt werden.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Antworten