Vorbereitung TREI-Schein

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
eichsfelder2
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 12:02

Vorbereitung TREI-Schein

Beitrag von eichsfelder2 »

Guten Tag

Ich werde Ende März den Vorbereitungslehrgang (80h) TREI und anschließend die zugehörige Prüfung absolvieren.
Den Industriemeister Elektrotechnik habe ich bereits Anfang 2023 abgeschlossen.

Da ich Meisterkurs uns nun auch TREI komplett privat finanziere und mir dafür normalen Urlaub nehmen muss, möchte ich alles daran setzen mich gut vorzubereiten um zu bestehen.

Die Prüfungsordnung ist mir bereits bekannt.

Wie kann ich mich sonst noch effektiv vorbereiten?
Prüfungsort ist München, falls das eine Rolle spielt.

Insbesondere alte Theorieprüfungen wären sehr interessant, gerne auch via PN.

EDIT: Die Suchfunktion habe ich natürlich vorher schon genutzt, ergab 44 Beiträge, aber leider keine aktuellen Informationen zu den Prüfungen.

mit freundlichen Grüßen
eichsfelder2
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 12:02

Re: Vorbereitung TREI-Schein

Beitrag von eichsfelder2 »

Guten Tag

Da es ja leider recht wenige Infos zu dem Thema TREI Schein gibt, hier einige Infos von meinen Erfahrungen:

Ich habe den 80h TREI Schein in den letzten 2 Wochen bei der Elektroinnung München absolviert.
Die 80h sind der Vorbereitungskurs, zusätzlich kann man einen Tag Prüfung einplanen (120min Theorieprüfung, 45min Messpraktikum und ca. 30min Fachgespräch).

Das Gebäude der Elektroinnung München liegt im Bereich München-Riem/Trudering, direkt an der Messe.
Moderne, gut ausgestattete Schulungsstätte, verkehrstechnisch gut zu erreichen, viele Hotels in der Nähe, leider kaum Parkplätze.
Eine eigene Kantine gibt es leider nicht, macht aber nix, in 5min Fusslauf ist eine riesige Einkaufsmeile mit diversen Imbissen, Restaurants und Supermärkten.

Der Unterricht gibt jeweils von 8:30 Uhr bis 15 Uhr, mit 2 kleinen Pausen.
Klar... VDE, TAR, NAV usw. sind halt hart theoretisch und oftmals schwere Kost.

Dozenten waren allesamt gut, insbesondere Herr Breitenlohner ist fachlich & menschlich wirklich ein Erlebnis!
Positiv fand ich, das ein Teil der Dozente Mitarbeiter von Netzbetreibern waren, was zu einem wirklich gutem Praxisbezug bei den NAV usw. führte.
Den "normalen" Dozenten merkte man allesamt an, dass sie aus vorigen Tätigkeiten noch genug Praxisbezug haben um die doch sehr, sehr theoretischen VDE Normen auf "Alltag" zu formulieren.

Fazit, bzw. Infos die mich vorher interessiert hätten:

-der Vorbereitungskurs ist definitiv notwendig, nur die Prüfung zu machen hätte bei mir nicht geklappt
-jeden Tag den Unterricht nochmal grob zusammenfassen, als Lernzettel, hat mir sehr geholfen
-VDE usw. sind praktischer, wenn man sie als .pdf digital hat um Markierungen zu machen
-"Normenhandbuch VDE" wird benötigt
-VDE Normenbibliothek ist in der Schule offline verfügbar
-während des Unterrichtes schonmal ein Fundstellenverzeichnis mit Schlagworten anlegen um die relevanten Stellen schneller zu finden

Gemeinsame Lerngruppen im Truderinger Wirtshaus helfen bei der Vorbereitung ;)

Hoffe diese Informationen können einigen weiterhelfen
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Vorbereitung TREI-Schein

Beitrag von OChatter »

Was sind die Prüfungsinhalte? klassischen Zählerschrank ala EFH korrekt aufbauen?
Oder gibt' da inzwischen Spaß mit Wandlerzählern, Einspeisebegrenzung und 14a-Regelung für die Wallbox?
eichsfelder2
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 12:02

Re: Vorbereitung TREI-Schein

Beitrag von eichsfelder2 »

Die Prüfung bestand aus 3 Teilen

1)
Theorieprüfung, Dauer 120min, ca. 30 Fragen, größtenteils wird Antwort & Quelle verlangt

2)
Praxisprüfung, Dauer 45min, Messpraktikum mit "Installationstester" an einer Anlage mit diversen Fehlern

3)
Fachgespräch, Dauer 30min mit 3 Prüfern, Fragen Querbeet aus der Elektrotechnik


Es ist definitiv anspruchsvoll und m.E. ohne vorherige, intensive Vorbereitung nicht machbar.
Man muss aber festhalten, dass es keine "Fangfragen" o.Ä. gibt, sondern wirklich das Verständnis von Normen/Gesetzen/Richtlinien abgefragt wird.

Aktuelle Themen, der von dir angesprochene §14 EnWG, Messkonzepte und ähnliches, sind natürlich Thema.

Hoffe die Infos helfen weiter
Antworten