Erster Haartrockner mit RCD 10 mA im Stecker in Deutschland im Laden

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Erster Haartrockner mit RCD 10 mA im Stecker in Deutschland im Laden

Beitrag von Funker »

Ich habe heute von einem Kollegen einen Testbericht erhalten.

FI des Haartrockner, als SK II gekennzeichnet, löst bei "Baden" des Gerätes in isoliertem Wasserbecken nicht aus.

Offensichtlich ist kein PE mitgeführt und würde erst bei Potentialunterschied durch anderen PE oder Gerät oder Mensch durch Fließen

des Fehlerstromes von 10 mA die Auslösung erfolgen, Analogie zu VDE 0100 - 100 Beilblatt 2 1991 bzw. 2001 "RCD 30 mA bei Zweileitersystem ohne
Mitführung des Schutzleiters"
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Erster Haartrockner mit RCD 10 mA im Stecker in Deutschland im Laden

Beitrag von ThomasR »

Funker hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 15:08 Beiliegend das Bild zum Produkt aus einer Filiale in Dresden.

Es gibt eine Resettaste zum Einschalten nach dem Einstecken in die Dose und eine Prüftaste .IMG_20230318_130815_klein.jpg
Das sieht so aus wie seit >25 Jahren in den USA. Hat ja lang gedauert!

Werde mir morgen mal ein Testobjekt zulegen dd1
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Erster Haartrockner mit RCD 10 mA im Stecker in Deutschland im Laden

Beitrag von Funker »

Hallo zusammen - kleine Korrektur,

leider muß ich mich etwas korrigieren, da das bisher noch niemand aufgefallen ist.

Der erste Haartrockner mit RCD 10 mA am Mart in Europa war leider nicht das oben angegebenen Gerät von Aldi Nord vom März 2023 sondern

aus der Werbung ALDI Nord vom 17.-22. Januar 2022 die Quigg Rotierende Warmlufbürste ebenfalls mit GS TÜV Rheinland ID1111241649 für 19,99 €.

ALDI war also noch schneller , "als die Polizei" erlaubt, Anlage
img017_Haartrockner_Aldi_Nord_2022_01.jpg
Das Teil lag diese Woche als Lagerbestand bei uns Preis gesenkt für 15,00 € im Laden herum, so daß ich zufällig aufmerksam wurde.

Da wir Montag in DD wieder Arbeitskreis Elektrische Anlagen bis 1000 V beim VDE haben werde ich das einmal mitnehmen,
img017_Haartrockner_Aldi_Nord_2022_01.jpg
Dateianhänge
Warmluftbuerste_m_RCD_s-l500.jpg
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Erster Haartrockner mit RCD 10 mA im Stecker in Deutschland im Laden

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Funker,

so wie es aussieht, muss man das Gerät wohl zerlegen, um den RCD messtechnisch zu prüfen. Oder gibt es da etwas, was nicht zu sehen ist?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Erster Haartrockner mit RCD 10 mA im Stecker in Deutschland im Laden

Beitrag von Funker »

Hallo Olaf,

erste Variante wäre sicher auch mit einer "verlängerten Prüfspitze" durch die Ausblasöffnungen mit der Phasenseite wie sonst beim RCD prüfen die
Heizwendel zu erreichen.

zweite Variante in Anlehnung an die Versuche von Prof. Baumhöfer Gerät in Adapter einstecken bei dem PE von Steckdose nicht durchgeschaltet ist,
damit vorgelagerter RCD nicht auslöst.
dann ab Adapter klassische Nullung durchführen, damit Meßgerät PE und N getrennt hat und den genullten PE in ein Wasserbecken tauchen in dem
der Haartrockner ebenfalls liegt oder mt Prüfspitze wie oben beschrieben,

beste Grüße

Funker
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Erster Haartrockner mit RCD 10 mA im Stecker in Deutschland im Laden

Beitrag von Plusplatte »

Funker hat geschrieben: ... und den genullten PE in ein Wasserbecken tauchen in dem
der Haartrockner ebenfalls liegt...
und in dem Prüfprotokoll steht dann:

1. RCD Auslösetest: bestanden
2. Funktionsprobe: Haartrockner wegen dauerhaftem Wasserschaden nicht mehr zu gebrauchen
joint1
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Erster Haartrockner mit RCD 10 mA im Stecker in Deutschland im Laden

Beitrag von Funker »

Hallo Plusplatte,

völlig richtig erkannt Plusplatte - das wäre das Verfahren für die Typprüfung um nachzuweisen daß das Prinzip funktioniert und gegebenenfalls zu
experimentieren wie das bei destilliertem Wasser und bei welchen % Badewasserzusatz die Auslösegrenze liegt.

Ich hoffe der TÜV hat zur Zertifizierung solche Versuche gemacht. Ein paar mal mach das der Haartrockner auch mit, solange die Motorwelle nicht festrostet. Solche Experimente habe Claus und ich vor 12 Jahren auch zur Erkenntnisgewinnung durchgeführt, siehe einschlägige EP Artikel und hier im Forum.

Bei Wiederholungsprüfungen dann wie beschrieben aus dem N einen PE und N für das Meßgerät über Adapter holen und L an das Heizungsgitter über
eine längere Prüfspitze, da der Stecker zwar aussieht wie Schuko, aber keinen PE hat.
Dann kann der RCD hinsichtlich Abschaltzeit wie verlangt gemessen werden.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Erster Haartrockner mit RCD 10 mA im Stecker in Deutschland im Laden

Beitrag von Olaf S-H »

Funker hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 12:10 ...
Bei Wiederholungsprüfungen dann wie beschrieben aus dem N einen PE und N für das Meßgerät über Adapter holen und L an das Heizungsgitter über
eine längere Prüfspitze, da der Stecker zwar aussieht wie Schuko, aber keinen PE hat.
Dann kann der RCD hinsichtlich Abschaltzeit wie verlangt gemessen werden.
Moin Funker,

mal sehen, welcher Prüfer soetwas macht. :D

Ich habe da eher weniger Hoffnungen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Erster Haartrockner mit RCD 10 mA im Stecker in Deutschland im Laden

Beitrag von Funker »

Das sind zivile Konsumgüter, die keiner gewerblichen oder sonstigen Prüfpflicht unterliegen und nach 5 Jahren wegen schlechter Funktion durch
verwirbelte Haare an der Motorwelle über die Sammelstellen für gebrauchte Elektrogeräte entsorgt werden.

Funker
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Erster Haartrockner mit RCD 10 mA im Stecker in Deutschland im Laden

Beitrag von tm90 »

Im Krankenhaus und in Pflegeheimen gibt es massig Haartrockner für Patienten.

Ich habe die gleiche Frage hier im Forum auch schon gestellt, wie man diese FI an SK2 Geräten prüft. Da wurde das aber als Ersatz für die fehlende Unterspannungsauslösung verwendet. Am Ende kommt es aber aufs gleiche raus.
Man muss den Stecker aufschrauben und direkt an der Anschlussklemme messen.

viewtopic.php?f=62&t=18233
Zuletzt geändert von tm90 am Montag 5. Juni 2023, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten