mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Josupei »

tm90 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 14:33 Auch mit dem Risiko, dich wieder zu belästigen, fand ich das damals doch Recht hilfreich.

https://www.bender.de/fachwissen/applik ... omerzeuger

Vielleicht kennst du das schon aber naja.
Danke, kenne ich. Das belästigen ging nur in die Richtung, dieser absoluten Aussagen die du anfänglich getätigt hast. Da ich mich intensiv auch schon vor dem Post mit der DGUV und betroffenen VDE beschäftigt habe. Sind mir die verschiedenen Ausführungen und deren Schutzmaßnahmen im Detail bekannt. Mir geht es ledigtlich ich die Schaltvorrichtungen im PEN der in den genannten Normen fälschlich als N dargestellt ist und die höchst wiedersprüchlichen Aussagen bzw. Handhabe der verschiedenen Regelwerke bezüglich des PEN.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von tm90 »

Josupei hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 15:27 Das belästigen ging nur in die Richtung, dieser absoluten Aussagen die du anfänglich getätigt hast.
Das ist die zusammengefasste Aussage bei einer Schulung gewesen - für Handwerkzeuge auf Baustellen Typ A und B und für Bauverteiler und Steckdosenverteiler (ist ja nahe am Notstrom von Gebäuden) Typ C und D.
Aber es scheint ja doch technisch möglich zu sein, Gebäude so über ein Aggregat A und B einzuspeisen - wieder was gelernt.
Josupei hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 10:42 In Betriebsart 2 = TNS-Netz sitzt die Sternbrücke direkt an der für die Gebäudeeinspeisung vorgesehenen codierten CEE-Steckdose. Damit wird der in Betriebsart 1 gekennzeichnete Neutralleiter technisch gesehen zu einem PEN Leiter. Laut VDE 0100-410 sind aber Schalt- und Trennstrecken (hiervon nun Anzahl 2) in einem Schutzleiter nicht zulässig.
In der Betriebsart C und D - also Schalterstellung 2 - muss das Aggregat separat geerdet werden. Somit kann ich da keine Trennstelle finden - außer es wird mutwillig die PEN-Brücke im Aggregat entfernt. Oder welche zwei Trennstellen meinst du speziell? Ich bin jetzt von den CEE Anschlüssen ausgegangen.

Das wurde hier zum Beispiel auch beschrieben:

https://www.wa-stromerzeuger.de/stromer ... rstellung/
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Josupei »

Moin tm90,

das ist richtig, das Aggregat muss in Betriebsart 2 geerdet werden, diese Erdung muss aber nun zur Stromquelle zurückgeführt werden um im Fehlerfall einen geschlossenen Stromkreis zu erhalten.

Das Bild bei Bender zeigt die Thematik sehr gut. Wollte jetzt keine Normenauszüge hier posten... :rolleyes:
Es geht um das letzte Bild in dem verlinkten Beitrag

https://www.bender.de/fachwissen/applik ... omerzeuger

Die Herausführung des Sternpunkt wird blau dargestellt (in Betriebsart 1 technisch korrekt).
Die Sternbrücke ist bei Gebäudeeinspeisung allerdings direkt vor dem RCD gebildet, damit ist dann der dargestellte Neutralleiter technisch gesehen von Generator bis zur Sternbrücke ein PEN-Leiter der über Hauptschalter und Netzumschalter geführt wird.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von tm90 »

Josupei hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 08:06 Die Sternbrücke ist bei Gebäudeeinspeisung allerdings direkt vor dem RCD gebildet, damit ist dann der dargestellte Neutralleiter technisch gesehen von Generator bis zur Sternbrücke ein PEN-Leiter der über Hauptschalter und Netzumschalter geführt wird.
Es kommt darauf an, was der Hersteller des Stromerzeugers daraus macht. Die Brücke muss ja nicht erst in der grauen CEE Steckdose gesetzt werden. Man könnte die Brücke auch direkt am Schalter setzten - sozusagen PE und N auf einen Schaltkontakt am Schalter aufklemmen - und keinen PEN zur CEE Steckdose.
Wenn man die Leiterfarbe zwischen Schalter und Generator nicht festlegen möchte, kann man auch transparente Isolierungen verwenden. Da entscheidet dann demzufolge erst der Schalter für die weitere Kennzeichnung.
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Josupei »

tm90 hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 10:56
Josupei hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 08:06 Die Sternbrücke ist bei Gebäudeeinspeisung allerdings direkt vor dem RCD gebildet, damit ist dann der dargestellte Neutralleiter technisch gesehen von Generator bis zur Sternbrücke ein PEN-Leiter der über Hauptschalter und Netzumschalter geführt wird.
Es kommt darauf an, was der Hersteller des Stromerzeugers daraus macht. Die Brücke muss ja nicht erst in der grauen CEE Steckdose gesetzt werden. Man könnte die Brücke auch direkt am Schalter setzten - sozusagen PE und N auf einen Schaltkontakt am Schalter aufklemmen - und keinen PEN zur CEE Steckdose.
Wenn man die Leiterfarbe zwischen Schalter und Generator nicht festlegen möchte, kann man auch transparente Isolierungen verwenden. Da entscheidet dann demzufolge erst der Schalter für die weitere Kennzeichnung.
Die Brücke muss in jedem Fall hinter dem Schalter sitzen aus Generatorsicht, da sonst die Schutztrennung nicht funktioniert und da ist Steckdose oder Schalter egal, weil das quasi derselbe Abschnitt ist bezüglich Schaltglieder.

Die Farbe spielt hier auch keine Rolle, vielmehr die technische Funktion, die ist PEN, egal ob transparent, bunt oder blau.

So ich werde das jetzt folgendermaßen auffassen, VDE 0100-410 ist eine Grundnorm (Typ A), VDE 0100-551 ist eine B oder gar C Norm (wer weiß das schon so genau), jedenfalls eine Gruppennorm oder Produktgruppennorm und damit inhaltlich bindender als die Grundnorm.

Drops gelutscht.

Grüße
Joachim
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Josupei »

Moin,

ich habe das entsprechende Gremium beim DKE angeschrieben und auch einen netten Austausch sowohl mit dem DKE als auch mit einem vereidigten Sachverständigen aus Dresden gehabt. dank1

Die Problematik der Schaltvorrichtungen im PEN Leiter ist erkannt, aber bei gleichzeitiger/zwangsgeführter Schaltung aller aktiven Leiter einstimmig als risikofrei gewertet worden, da ja das elektrische System von dem die Gefährdung ausgeht auch inaktiv geschaltet wird.

Es soll darauf hingearbeitet werden, die zahlreichen Normenstellen, die das Schalten des PEN "verbieten/untersagen" anzupassen bzw. nachzuschärfen.

Im Idealfall sollte eine Schalteinrichtung verwendet werden, die voreilend den PEN schließt und nacheilend öffnet, mit ist aber kein Leistungsschalter und/ oder Betriebsartenschalter bis 250A bekannt, der das bietet.

Grüße
Joachim
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von tm90 »

Moin,

ich wollte mich nochmal bedanken für das Thema. Ich habe schon seit Jahren zum Zelten und für den Wohnwagen einen Stromerzeuger. Ich dachte immer, dass dieser nicht für die Hausinstallation geeignet ist. Heute habe ich meinen Carport von der UV abgeklemmt und über einen FI und TN Netz den Stromerzeuger eingespeist. Es hat alles ohne Probleme funktioniert. FI löste bei L-PE Fehler aus und bei Kurzschluss mit 50m Kabeltrommel hat der Stromerzeuger auch zuverlässig ausgelöst.

dank1
Antworten