Anschlusskabel Lichtschalter / Steckdose

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

können schon, aber nicht dürfen! Und wenns ein NYM-O 3x1,5 ist dürfen wir sogar!

Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Karl,

leider ist es bei einigen Experten üblich, in der Abzweigdose die Aderisolierung grün-gelb entweder zu überkleben oder abzuziehen und gegen schwarz o. ä. auszuwechseln. Beides ist Pfusch vom feinsten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

das mit der Isolierung abziehen ist mir heute auch unter gekommen. Mein Lehrling sollte ne Abzweigdose verklemmen und hat dies aus getan. Ich wunderte mich nur, wieso am Schalter nen Nym-J3X1,5 mm² raus kam und in der I dose zwar auch aber nit die farben ;) ich hab ihn mal durchn Bau gebr´üllt :)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Markus,

große Wasserwaage als Züchtigungsholz kommt auch gut.

Irgendjemand muß ihm diesen Mist doch mal gezeicht haben. Oder sind Eure Stifte so kreativ, daß sie ihr Hirn voll nutzen können?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Tag Olaf !

Frag mich nicht von wem er das hat.
Also ich habe es persönlich bis her noch nichtmal erlebt und was die anderen Gesellen ihm so zeigen keine Ahnung. Der ist im 2 Lehrjahr und ne Wechselschaltung = Großaufgabe für ihn . Naja versuche ihm gerade mal das verklemmen bei zu bringen, aber naja mal schaun ;)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Markus,

ich glaube, daß das Niveau unseres großartigen Nachwuchses größtenteils schon unter dem Keller ist. Die Wechselschaltung ist doch eine Grundlage aus dem ersten Lehrjahr. Unsere letzten Lehrlinge habe ihre Prüfung mit Ach und Krach so hinbekommen. Selbst Hinweise und Kommentare im Berichtsheft wurden ignoriert. Kann einem die Ausbildung so scheißegal sein?

Auch Chris' Idee mit der Quizrunde wurde nicht angenommen. Er macht sich die Mühe und keinen interessiert es. Warum hat denn keiner von den Stiften geantwortet? Hier gucken doch bestimmt einige rein.

Gruß Olaf

PS: Hoffentlich liege ich mit meiner Meinung über die Lehrlinge falsch und werde hier eines besseren belehrt!!!
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Bei meiner Gesellenprüfung haben 43 von 105 Prüflingen bestanden ....
Naja ich denke mal die meisten haben keinen Bock mehr auf Baustelle. Man findet nit mal mehr gute Lehrlinge, nimmt man Praktikanten, haben die nach 3 tagen keinen bock mehr, obwohl die nitmal stemmen müssen ...
Naja so ist das halt.
Nobody
Null-Leiter
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:46
Wohnort: RLP

Beitrag von Nobody »

Hallo Olaf,

ich habe gerade gestern mit einem "Meisterlehrling" eine Diskussion über dieses Thema gehabt. Er meinte auch das die Lehrlinge immer weniher Lust haben. Und es meist nur machen, weil sie keine andere Stelle gefunden haben. Diese Ansicht kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich Leute aus dem 1. Lehrjahr sehe, welche sich über eine 4 "freuen", da eine 5 vom Betrieb abgezeichnet werden muss. Ebenso wenn man sie es nicht verstanden haben und überhaupt nicht nachfragen um es doch noch zu verstehen.

Das Zitat welches ich vor kurzem auf Plakaten gelesen habe finde ich super! Sollte man in allen Schulen anbringen. Damit gewisse Leute zum Nachdenken angeregt werden.

Zitat von Albert Einstein
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen

MfG Thomas

p.s. Vielleicht mal eine neuen Thread zur Diskussion eröffnen oder ist es sinnlos?¿?
geloescht

Beitrag von geloescht »

große Wasserwaage als Züchtigungsholz kommt auch gut.
@Olaf, schlagen ist nicht erlaubt!!! In manchen Berufen muss man dafür sogar unterschreiben.


Von treten steht da nix :] !


Gruß


Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Karl,
Original von Karl
Von treten steht da nix :] !
ich trage in der Firma standardmäßig Arbeitsschuhe. Da dürfte ich also mit der Stahlkappe direkt in den ...

Naja, schwarze Schuhe gefallen mit eigentlich besser als braune. Aber vielleicht sollte man das mal testen. :]

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten