Anschlusskabel Lichtschalter / Steckdose

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Frank

Anschlusskabel Lichtschalter / Steckdose

Beitrag von Frank »

Hallo, habe gerade das Forum gefunden. Ich habe eine ganz praktische Frage. Für meinen Anrufbeantworter benötige ich eine zusätzliche Steckdose, wo nur ein Lichtschalter ist. Aus Interesse habe ich mal den Schalter abgebaut und neben den Schalteranschlüssen ein gelbgrünes und ein blaues Kabel gefunden. 8o Mit dem Baumarkt-Phasenprüfer habe ich festgestellt, dass auf beiden Spannung anliegt. Weil mich das interessiert hat, habe ich gleich mal überall nachgesehen. Ich habe diese beiden Kabel bei allen Schaltern und auch z.B. bei einer Kleinen Lampe über dem Spiegel gefunden.

Meine Frage, kann ich mit dieser Installation neben dem Schalter auch noch eine Steckdose anschliessen ? Und wie ? Ihr braucht keine Angst zu haben, wenn es mir zu gefährlich scheint, lass ich das lieber von einem Elektriker machen.

Frank
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Hallo Frank,
ohne einen 2-poligen Spannungsprüfer kannst Du das nicht feststellen.
Du hast wahrscheinlich nur den einpoligen zur Verfügung, oder ?
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Ganz schön gefährlich wenn auf grün/gelb und blau Spannung anliegt...Fakt ist: Auf keinem der beiden darf Spannung sein!
Solltest wirklich nochmal mit einem Duspol oder so prüfen...Dann kannste erst eine richtige Aussage machen...so, wie du beschrieben hast, jedenfalls ist es mehr als gefährlich...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Frage in der Sache besteht in eurer Definition von Spannung. Auf einem Leiter kann erstmal überhaupt keine Spannung "anliegen". Spannung ist die Differenz (der Unterschied) zwischen den Potentialen [der einzelnen Adern]. Solltest du einen einpoligen Phasenprüfer (Lügenstift) verwendet haben kannst du eben die Phase ausfindig machen, das heißt den "Draht" der gegenüber dem Erdpotential ein niedrigeres oder höheres Potential hat. An dem kannst du dann auch eine gewischt kriegen denn zwischen der Phase und dem Neutralleiter sowie zwischen Phase und Schutzleiter und zwischen Phase und Erde (zb. dir) liegt die Spannung an. An einem Blauen (Neutralleiter) und einem Grün-Gelben (Schutzleiter) darf kein Erdfremdes Potential anliegen. Also darf da auch kein "Lügenstift" leuchten. So kannst du auf keinen Fall eine Steckdose anbauen. Ich würde dir aus jetziger Sicht der Lage empfehlen auf jeden Fall einen Fachmann an die Sache ranzulassen. ;)
Frank

Beitrag von Frank »

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe weiter geforscht. In der Verteilerdose an der Decke waren genau die beiden Drähte nicht angeschlossen. Das hab ich dann getan, und es hat funktioniert. Das Anschließen der Drähte war ganz einfach, es existierten dort Steckverbinder, wo z.B. alle gelbrünen und alle blauen Dräthe drin waren. Jeweils ein Anschluss war noch frei. Jetzt habe ich mal kurz überlegt, ob ich mir nicht so einen anderen Phasenprüfer zulege, aber ihr habt recht, man sollte das ganze lieber einen Fachmann überlassen. So richtig geheuer war mir das ganze nicht.

mfg Frank
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Da haste aber auch ne Portion Glück gehabt...Denn man kann in so einer Verteilerdose nicht immer blind "Farbe auf Farbe" klemmen...
Kann auch mal nen Kurzen geben.

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
GET
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Montag 4. April 2005, 09:05
Kontaktdaten:

Beitrag von GET »

Hallo,

man sollte davon ausgehen können das eine Anschlussklemme mit der ausschließlich grün-gelbe Adern verbunden sind hier auch das richtige Potenzial vorhanden ist.

Bei blauen Drähten wäre ich da Vorsichtiger!!!! Es könnte durchaus sein jemand den blauen Draht als geschaltenen Lampendraht benutzt hat!!! In dem Fall ist der Draht nicht mit N-Potenuial verbunden!!!!

Am von jemandem machen lassen der Ahnung von der Materie hat.

Gruß GET
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Get,
man sollte davon ausgehen können das eine Anschlussklemme mit der ausschließlich grün-gelbe Adern verbunden sind hier auch das richtige Potenzial vorhanden ist.


Genau das kann man nicht. Oft werden Schaltungen von Laien verdrahtet mit der Maßgabe "Haupsache es funktioniert". Da wird schon mal ein dreiader NYM mit Grün-Gelb für die Wechselschaltung genommen.

Gruß

Karl.

Noch ein Hinweis.: DIe Frage wurde vor ca. 2 Jahren gestellt. Es ist kaum davon auszugehen, dass der Fragesteller noch Interesse an einer Antwort hat.
GET
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Montag 4. April 2005, 09:05
Kontaktdaten:

Beitrag von GET »

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Karl,

es gibt auch Fachkräfte, die der Meinung sind, an ein NYM-I 3x1,5 einen Wechselschalter anschließen zu können.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten