Grenztaster

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Matthes59368

Grenztaster

Beitrag von Matthes59368 »

Worauf muss bei der Montage von Grenztastern besonders geachtet werden?

ist dringend DANKE
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Matthes59368,

ist dies eine allgemeine Frage oder hast Du ein spezielles Problem?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Matthes59368

Grenztaster

Beitrag von Matthes59368 »

für eine Rolltorsteuerung

Die Abschaltung in der Endposition ?AUF? und ?ZU? geschieht durch Grenz-taster (Positionsschalter).

(Worauf muss bei der Montage von Grenztastern besonders geachtet werden?)<---- das ist die frage dazu!?!
Drama

Positions- /Grenztaster

Beitrag von Drama »

Hallo Matthes , ersteinmal Willkommen im Forum !

Sind Sicherheitskategorien ( 4 nach EN945-1 ) oder Richtlinien der BG ( Berufsgenossenschaft nach EN 60204-1) gefragt ?

Oder sind mechanische Lebensdauer (Betätigungen z.Bsp.> 3000000) , Schutzart IP , Kabeleinführungsgrösse und Ausführung , Therm. Dauerstrom , Gebrauchskategorie , Betätigungskraft , Temperaturbereiche , Bemessungsisolationsspannung ,
Normgerecht nach z.BVsp. IEC 60077 und VDE0660 , Schaltstellungen , etc...... .

(Nötig sind die Teile , um Rückströme bei mehreren Motoren zu verhindern !)


Gruß ,
Drama
Matthes59368

Beitrag von Matthes59368 »

Also so wie ich die frage verstanden hab sind lebensdauer,anwedungsbereiche usw. gemeint! also allgemein über grenztaster sprich keine genauen sicherheitsbestimmungen oder genaue zahlen..!

ist eine kundenfragen wenn das weiter hilft...

matthes
Drama

Beitrag von Drama »

Dazu fällt mir nur noch ein :

Beim Senken der Jalousie in untere Endlage kann es sein, dass einige Lamellen nicht sauber gefächert in der " Leiter" liegen und dadurch vereinzelt Lichteinfall auftreten.

Nur durch automatisches Wenden (Auffächern) bei Erreichen der unteren Endlage legen sich die Lamellen sauber in die gleiche Richtung - das bei der Planung berücksichtigen !
Also nach Erreichen des oberen Endschalter ein kleines Stück nach unten fahren !

Gruß ,
Drama
Matthes59368

Beitrag von Matthes59368 »

ne es geht ja um n Rolltor
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

kurzer Einwurf...

ab Mai 2005 gelten neue Vorschriften für elektrische Tore !

google mal
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, verwende einen Öffnerkontakt des Endschalters dann hast du eine Kabelbruchsicherung. Evt. schliesse zwei Öffner in Reihe, dann hast du doppelte Sicherheit. :D :D :D
Matthes59368

Beitrag von Matthes59368 »

mmh hilft mir irgendwie nciht so richtig weiter! trotzdem danke
Antworten