haustechnik frage

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
tysi
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 03:00
Kontaktdaten:

haustechnik frage

Beitrag von tysi »

Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich habe eine lampe mit einem kabel dran. wenn ich dieses kabel in die steckdose stecke geht die lampe an.
kann ich diese steckdose mithilfe eines schalters (zum beispiel eines Lichtschalters) an und aus schalten, so das ich die Lampe mit dem lichtschalter steuern kann?

etwas wirr erklärt, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

kann es bei meiner lösung zu problemen kommen?

danke ... mfg ... tysi
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin tysi,

ich fang mal mit dem Einfachen an.
Deine Erklärung ist nicht wirr, sondern verständlich.
Ob es zu Problemen kommen kann? Kann immer, muss aber nicht. In Neubauten werden heute teilweise Steckdosen über die Schalter geschaltet, statt Deckenlampe. Das sorgt für eine angenehmere Atmosphäre (jeder wie er mag).
Nun müßtest du aber noch mal ein paar Infos geben. Wo soll denn der Schalter sitzen? Oder meinst du den Schalter, der für den Raum schon vorhanden sein sollte?
Mit einem Schalter für deine Steckdose unterbrichst du die Phase zu deiner Steckdose. Das heißt, du musst wahrscheinlich von der Steckdose zum Schalter eine Leitung legen. Schreib einfach mal, wie das bei dir aussehen soll.

Gruß Volker
Drama

Steckdosenlampe schalten ....

Beitrag von Drama »

Hallo tysi , erstmal Willkommen im Forum !

Unter http://www.reichelt.de
einfach Artikel "FS 433-1" in das Suchfeld eingeben , ist ein
Funk-Fernsteuer-System, 1 Sender, 1 Empfänger sogar von Brennenstuhl für 19.75 EUR.
Das dazwischenstecken und fertig ist die Laube !

Gruß ,
Drama
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin Drama,

diese Variante ist natürlich wesentlich einfacher :D,
war aber heute Morgen in meinem Gehirnkasten noch nicht
abrufbar :))

Gruß Volker
tysi
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 03:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tysi »

hallo leute, erstmal vielen dank für die antworten. das funk-system ist sicher eine überlegung wert.

der sinn der frage ist der das wir uns gestern beim bier darüber unterhalten haben wie man folgendes problem löst:

ein bekannter hat eine halogen-deckenlampe mit trafo und zum schluss der stecker. er möchte den stecker in die steckdose stecken und dann mit dem lichtschalter über der steckdose die lampe an und aus schalten. ein freund sagte das geht nicht, ich sagte das geht usw...

was ich nun von euch wissen wollte ist, habe ich mist verzapft oder der andere? er sagte was von nicht erlaubt und hitzeentwicklung und funktioniert nicht, ich sagte das das sehr wohl funktioniert....

was meinen die fachmänner? (klar, ist nicht die eleganteste lösung, aber es geht ums prinzip)
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Selbstvertständlich funktioniert das. Die beschriebenen Steckdosen können über entsprechende Schalter geschaltet werden. Es gibt beispielsweise Bürohäuser, dort werden die Büros konzeptionell über Stehleuchten (z. B. indirekt/direkt) - geschaltet von einer Steckdose - beleuchtet.
tysi
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 03:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tysi »

kann ich dafür den schon vorhandenen "normalen" lichtschalter verwenden oder brauche ich dafür einen speziellen schalter?
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey

du könntest zwar den vorhandenen Schalter benutzen, aber dies würde zur Folge haben das damit dann auch gleichzeitig das Deckenlicht geschaltet würde. Als Alternative könntest Du den vorhandenen Schalter (mit einer Wippe) gegen einen Serienschalter (mit zwei Wippen) austauschen, damit könnte man das Deckenlicht und die Steckdose getrennt ein und ausschalten.
Aber dies nur als theoretischer Hinweis - wie das ganze dann tatsächlich aussieht, kann man ohne genauere Angabe der Lage der Steckdose und der Schalter nicht sagen.
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Verrätst Du mir dann auch:
a) die Daten Deiner Leuchte(n) und
b) die Deines Schalters?
tysi
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 03:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tysi »

zu Gast #1 : das deckenlicht würde nicht geschaltet werden, da an dem entsprechenden kabel kein licht hängt.

zu jeff: die leuchten sind halogenleuchten mit trafo und stromkabel (standard denke ich mal). der schalter ist ein ganz normaler lichtschalter und direkt darunter eine steckdose. also auch ganz normal wie man es so kennt.

was evtl noch interessant ist ist die tatsache das es ein sehr sehr altes haus ist und in den leitungen noch nichteinmal schutzleiter vorhanden sind. lediglich L1 und N
Antworten