Suche Schaltung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Helix

Suche Schaltung

Beitrag von Helix »

Hallo Leute!

Ich kenn mich zwar mit EDV aus aber mit Elektrotechnik hab ichs nicht so. Deshalb habe ich gehofft ihr könnt mir helfen...

Fensterheber beim Auto
Wenn man den Schalter betätigt fährt das Fenster rauf/runter solange man drückt. Kann man das auch irgendwie mit nem elektronischen bauteil ändern, dass man nur antippen muss und das fenster fährt bis zum anschlag rauf/runter?
sollte dann natürlich ausschalten oder sich stoppen lassen

danke für die hilfe
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Prinzipiell besteht diese Möglichkeit, das ist keine Frage, aber vorher sollte man fragen, warum das so eingerichtet ist? Ich denke, dass es sich um eine Sicherheitsfunktion handelt...Wenn die Taste nicht mehr gedrückt wird, bleibt die Scheibe stehen.
Hat sie denn einen Druckschalter, d.h. wenn du die Scheibe hochfährst und ein Gegenstand (Hand, oder so) zwischen Scheibe und Rahmen gerät, hält sie an und/oder fährt sofort zurück...
Wenn diese Funktion nicht gegeben ist: Hände weg von der Schaltung! Das wäre auch ein Grund für den TÜV zu sagen "NO".
Ansonsten muss man die Schaltung auch mit dieser Sicherheitsabschaltung und Endabschaltung basteln, von einem Bauteil kann dann keine Rede sein...

Vielleicht einfach mal an inpro oder so wenden, die stellen sowas ja her. Vielleicht gibt es da nen günstigen Aufrüst-Kit zum Einbauen.

Gruß,
metro2001
Helix

Beitrag von Helix »

Es würde ja reichen irgend einen widerstandsmesser (meine jetzt nicht ohm) einzubauen, falls eine hand dazwischen ist oder das fenster bis zum ende gefahren ist.

die idee habe ich daher, dass bei meinem alten auto es so funktionierte! es ist praktischer wenn man nach dem ausparten (schranken) das fenster mit einem klick hochfährt und dabei schon lenken und schalten kann. sosnt fährt man ja nur einhändig bis das fenster oben ist.

also welche bauteile bräuchte ich dafür?
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Da solltest du erstmal dir nen Schaltplan besorgen, so wie die Anlage jetzt ist... Dann kann man weitersehen. Denn wie soll ich dir jetzt sagen, was du für Bauteile brauchst, wenn ich nur die Funktion deiner Schaltung kenne? In der E-Technik kann man alles auf meherere Arten und Weisen lösen... Also bitte erstmal Fakten...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Antworten