230V-USV mit Wechselrichter

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
RandyAndy
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 12:28
Kontaktdaten:

230V-USV mit Wechselrichter

Beitrag von RandyAndy »

Hallo,habe folgendes Problem:

Ich plane eine 230V-USV für ein stationäres Gerät zu bauen.Dieses Gerät ist in einem geerdeten Metallschaltschrank untergebracht.
Aus Platzgründen kann ich die USV nicht in diesen Schaltschrank integrieren, so daß
ich sie ein Wandaufbaugehäuse aus Metall danebenhängen will.
Die USV selbst besteht aus einem Batterieladegerät, 2x12V-Batterien und einem handelsüblichen Wechselrichter.
Nun das Problem:Der Wechselrichter hat einen erdfreien 230V-Ausgang und ist wahrscheinlich nur zum Anschluß von schutzisolierten Geräten gedacht.
Besteht trotzdem die Möglichkeit, nicht-schutzisolierte Geräte daran anzuschließen oder
sprechen irgendwelche Vorschriften dagegen?
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Hallo Randy

kommt auf die Leistung an.
bei einem leistungsfähigen Wechselrichter würd ich ein Trafo 230V / 230V anschliessen, primär den einten Pol erden und so zum Neutralleiter generieren und den andern entsprechend der Trafo-/Wechselrichterleistung mit Sicherung/en versehen.

Gruss HPG
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Die Lösung von hört sich gut an, vergesse aber nicht die hohe Impedanz ! ( Abschaltbedingungen ). ;)

@ HPG warum nur bei einem Leistungsstarken Trafo ? ;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
RandyAndy
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von RandyAndy »

Max. Leistung ist 300VA.
Ausgangsseitig abgesichert mit 2A (Feinsicherung).
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Ich weiß nicht ob eine Feinsicherung zugelassen ist ?
Die Sicherung läßt sich ja von jedem Bediener in eine 10 Super Träge ( 10A TT) auswechseln..
Es gibt aber auch entsprechende Automaten ( ob die Zugelassen sind ??? ).
Das hört sich jetzt vieleicht Übertrieben an , aber du könntest ja den Personenschutz mit einem RCD herstellen.
( Dann aber auf jeden Fall Erden ! ) :]
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Tag Oberwelle

Weil ein Trafo auch Verluste hat, denke ich nur bei Leistungsstarkem Wechselrichter anwendbar. Ein Trafo könnt eben auch Einschaltspitzen etwas ausgleichen.

Ob es auch ohne Trafo möglich ist ein Pol zu erden, dazu müsste man den Wechselrichter kennen.

Wenn Ausgangsseitig nur eine Sicherung eingebaut ist, denke ich, dass man den nichtgesicherten Leiter sicher auch erden könnt.

Würd aber auch ein FI-Schalter empfehlen.

Gruss HPG
Antworten