zwei Relais mit jeweils einem Schalter schalten

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
flyingD

zwei Relais mit jeweils einem Schalter schalten

Beitrag von flyingD »

Hallo Community!
Ich hab mich gerade schon ein wenig in eurem Forum umgeschaut, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Erstmal muss ich sagen, dass ich noch nicht soo viel Ahnung von Elektrotechnik habe, also verzeit mir, wenn ich dumme Fehler begehe :rolleyes:
Ich möchte gerne zwei Relais über jeweils einen Schalter ein bzw. ausschalten und zusätzlich soll, wenn das Relais geschaltet ist eine LED leuchten. Ich hab mir gedacht, dass das ja eigentlich kein Problem sein sollte und hab das ganze so aufgebaut, wie es auf der Schaltung - die als jpg angehängt ist - zu sehen ist.
Allerdings muss ich es mir wohl etwas zu leicht gemacht haben, da ich mit beiden schaltern jetzt jeweils beide Relais schalte... oder so ähnlich (hab schon wieder ein bisschen rumgebastelt, deshalb weiß ich nicht mehr so genau wie es war, als ich die Schaltung wie auf dem Schaltbild angegeben aufgebaut hatte). Auf jeden Fall kann ich nicht mit S1 nur Relais1 und mit S2 nur Relais2 schalten.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich falsch gemacht habe!

Grüße,
flyingD

Bild
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin flyingD,

der Schaltplan ist fehlerfrei. Kann es sein, daß Du die Schalter falsch belegt hast?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo flyingD,

zunächst mal ein Willkommen im Forum. Ich habe den Plan mal dauerhaft sichtbar gemacht. Wie man das macht steht
hier

Dein Plan stimmt, wenn es sich bei den eingezeichneten Schaltern wirklich um Schalter und nicht um Taster handelt. Die Freilaufdioden am Relais wären nicht nötig, da Du mit Schaltern und nicht mit elektronsichen Bauteilen, wie z.B. Transistoren arbeitest.

Wenn die Schaltung nicht wie gewünscht funktioniert, solltest du die Verdrahtung noch mal prüfen. Dort wird der Fehler liegen.


Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Karl,

da hatten wir wohl zeitgleich den gleichen Gedanken.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Cest la vie!


Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von Karl
Cest la vie!
Schon wieder was ausländisches, ich spreche doch nur Platt. :D

Gruß´Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

in diesem Forum ist man halt gebildet. Ich spreche auch zwei Sprachen fließend. Deutsch und hessisch!

Gell do guggsde!


Gruß


Karl
flyingD

Beitrag von flyingD »

Oh man, manchmal ist man doch ganz schön plöd! Ich hab jetzt seit zwei Wochen daran rumgerätselt und rumprobiert wo der Fehler sein könnte und dachte jetzt halt, dass die Relais eventuell irgendwelche Besonderheiten haben, die ich nicht beachtet hab.
Nachdem ihr mir allerdings geschrieben habt bin ich meine Verdratung noch mal durchgegangen... alles so wie es sein sollte.
ABER, die Schaltung an sich ist in einem Metallgehäuse (Gitarrenverstärker), in das ich Klinkenbuchsen eingebaut habe, von denen aus das Signal zum Schalter geht. Blöderweise habe ich jetzt nicht beachtet, dass der Minus bei den eingebauten Buchsen miteinander verbunden ist... :grrr:
Naja, auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!! :D
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo flyingD,

jetzt, wo Du Gitarrenverstärker schreibst noch eine kleine Warnung von mir.

Es soll schon so manch ein Musiker tot von der Bühne gefallen sein, weil an der Elektrik gepfuscht wurde.

Mach bitte keine Experimente, wenn die Spannung mit der Du arbeitest gefährlich werden könnte.


Gruß

Karl
Antworten