vielleicht kann jemand rasch helfen!

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Steve
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2003, 22:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

vielleicht kann jemand rasch helfen!

Beitrag von Steve »

Hallo allerseits!

Ich habe ein problem mit einer Leitung 5x10mm´2 in B2 verlegt. Die Leitung ist 16m lang und ist von Zählerplatz zur neuen UV verlegt worden.Aber die TAB 2000 besagt das die Leitung mindenstens so demensioniert sein muss, das ein Strom von 63A fliessen kann. In der Tabelle steht eine max. Absicherung von 50A.Die frage ist : Kann ich Anhand der kurzen Strecke die Leitung mit 63A absichern oder nicht. Ich habe mal nachgerechnet und bin zudem Schluss gekommen das das eigendlich klappen muss.Ich hoffe einer von Euch hat eine Lösung, ansonsten muss ich mit viel Aufwand 16mm´2 verlegen.

Cio Steve
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Rechnerisch mag es zwar gehen, aber jenachdem wofür die Sache ist: Hände weg vom Tricksen! Wenn du das nicht gerade in deinem Privathaushalt machst, würde ich es nicht versuchen, denn man kann für solche "Verstöße" haftbar gemacht werden...

Gruß,
metro2001
willyklein
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von willyklein »

Hallo Freunde
wenn du 5x10 verlegt hast, kann diese bis 50 A abgesichert werden. An Abhängigkeit der Verlegungsart auch anders. So weit mir es bekannt ist , aber nicht mit 63A. Die TAB 2000 trifft dazu knallharte Aussagen. Bis 63A und nicht weniger. Bei so einem Problem sage ich sonst immer, vorher informieren erspart sehr viel Ärger. Sehe leider auch keine andere Möglichkeit.
Willy
Antworten