Adapter statt Batterien??

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
fuesie
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Juli 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Adapter statt Batterien??

Beitrag von fuesie »

Ich besitze ein batteriefressendes Gerät (3x1,5 V). Jetzt habe ich noch einen alten Adapter, der u.a. auf 4,5 V regelbar ist. Gibt es nicht die Möglichkeit, diesen irgendwie an diesen Gerät anzuschließen? Sollte jemand auf diesen Beitrag antworten, dann bitte ich bei der Formulierung/beschreibung darauf zu achten, dass ich absoluter Laie bin. Vielen Dank!!!
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Also erstmal ein paar Verständnisfragen meinerseits:

1. "Batteriefressendes Gerät" = Gerät mit hohem Stromverbrauch, - die Batterien sind immer sehr schnell leer. Trotzdem: Was für ein Gerät genau?

2. "Adapter, der auf 4,5V regelbar ist" = Netzteil, das eine regelbare Ausgangsspannung hat?

3. Zweck: Wozu willst du das anschliessen? Nur um Batterien zu sparen, oder um höhere Leistung zu bekommen?

Dann können wir weitersehen. Ich denke, dass wir da was machen können.

Gruß,
metro2001
fuesie
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Juli 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von fuesie »

Hallo, danke für die angebotene Hilfe!
Also, 1. handelt es sich um eine Funkklingel; 2. der Adapter regelt die Ausgangsspannung und 3. war es ein spontaner Gedanke von mir, um Batterien zu sparen. Mir ist allerdings der Aufwand nicht bewußt. Wie Du an meiner Ausdrucksweise festgestellt hast, bin ich halt in Elektrosachen nicht fit.

Viele Grüße, fuesie
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Also prinzipiell ist das machbar. Handlt es sich zufällig um den Funkgong von LIDL oder so? Also: Wenn du getrennte Sender und Empfänger hast, musst du erstmal denjenigen von beiden finden, der den Strom wirklich "frißt". Denn sonst brauchst du im Extremfall zwei Netzteile...
Kannste mir eventuell ne Beschreibung oder ein Foto per Mail schicken?
Ich schau mal, was ich machen kann. Aber es ist auf alle Fälle machbar. Ich bräuchte auch mal die Daten von dem "alten Adapter". Also ob der von vor 1933 ist oder nach 1990. Ansonsten erstelle ich dir ein adäquates Sortiment, dass du imFachhandel besorgen kannst. Hängt aber unheimlich von den Informationen ab, die ich bekomme...

Gruß,
metro2001
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde einfach mal davon ausgehen das bei einer Funkklingel auf jeden Fall Sender und Empfänger in getrennten Gehäusen untergebracht sind. Das ist ja auch alles garnet so schwer. Eine Variante wäre einfach den Stecker des Netzgerätes abzuschneiden (natürlich auf der Sekundär-Seite, also da wo die 4,5V rauskommen) und die beiden "Drähte" da anzuschließen wo sonst die Batterien rankommen. Also an den Kontakten vorne und hinten im Batterie-Fach. Das wäre das einfachste. Gibt sicherlich elegantere Lösungen aber das funktioniert eben auch ohne irgendwelche Hilfsmittel.
fuesie
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Juli 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von fuesie »

Es handelt sich um eine sog. Billig-Klingel (Typenschild: Superswitch Receiver WDC 823 RX). Der Adapter ist ein elta Universal Netzteil Eingang 230 V, Ausgang 0-12 V.
Am einfachsten fand ich übrigens die Idee mit dem Verbinden der beiden Kabel. Hier gab es ein weißes Kabel, daß an der rechten Baterie - angeklemmt war und ein rotes Kabel, das an der linken Batterie + angebracht war (insgesamt 3 Batterien mit je 1,5 V). Jetzt habe ich an jedes Kabel eine Lüsterklemme angebracht, das Endstück vom Adapter abgeschnitten, Isolierung entfernt und mit den Kabel zusammengeführt. Die Klingel funktionierte weder bei der Kombination rot/schwarz (Adapter), noch rot/schwarz-weiß (Adapter). Ich habe also beide Kabel der Klingel mit den beiden Kabeln des Adapters angeschlossen! Die Voltzahl habe ich aus lauter Verzweiflung dann bei einem weiteren Versuch von 4,5 auf 6 V erhöht. Es ist nichts verschmort und es hat auch nicht geknallt. Aber geklingelt hat es leider auch nicht. Eine Frage hatte ich bisher noch nicht beantwortet: Sender und Empfänger der Klingel sind voneinander getrennt. Die Batterie des Senders ist "voll", die Batterien der Klingel sind leer. Kann mir jetzt noch jemand helfen. Und nicht vergessen: ich bin Mega-Laie!!!!!! Trotzdem, im voraus schon einmal vielen Dank.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Steht denn auf dem Netzteil nirgendwo eine Markierung für + und -? Ansonste schraub es mal auf und sieh nach, wo die Kabel (rot, weiß und schwarz) auf der Platine hinführen. Eventuell sind dort die Markierungen aufgedruckt...

Gruß,
metro2001
Gast

Beitrag von Gast »

Und mit dem Netzteil ist alles ok? Du hast nicht zufällig den Stecker abgeschnitten als du das Netzteil eingesteckt hattest? Hast du zufällig ein Multimeter zur Hand oder einen Kumpel der sowas hat? Damit kannst du prüfen ob das Netzteil auch wirklich 4,5V abgibt. Wenn du jetzt schon dabei bist das Netzgerät aufzuschrauben dann schau gleich malob nicht vielleicht ne Sicherung drin ist. Wenn du nicht weißt wie die aussieht ... so oder so . Die könnten defekt sein, dann einfach austauschen.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Sehr richtig: Schau erstmal nach, ob das Netzteil überhaupt die Spannung liefert...
Kannst auch, wenn du die Platine anschaust mal drübersehen, ob irgendwo was schwarz geworden ist...muss ja nicht direkt jedes Mal laut knallen, wenn ein Kurzer kommt.

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
fuesie
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Juli 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von fuesie »

Ein letzter Versuch: der Adapter funktioniert einwandfrei (an einen alten Taschenrechner getestet). Die Klingel funktioniert, wenn ich 3 1,5 V Batterien hineinlege. Sie funktioniert jedoch nicht, wenn ich die beiden Kabel der Klingel mit dem Adapter verbinde. Vielleicht noch ein letzter Tipp, bevor ich wieder Batterien benutze?!? Danke!
Antworten