Querschnitt PEN-Leiter PEN-Brücke

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Dirk2009
Null-Leiter
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk2009 »

Meiner Meinung nach muß dein Kunde ein 5x6mm² als Zuleitung verlegen und der Abgang in der Verteilung muß auch 5-polig ausgeführt werden.

Es sei denn französische Normen verlangen kein 10mm².
Einfach mal die andere Installation in dem Werk ansehen (ansehen lassen)

Gruß
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Original von GET
Das TN-C System ist Kundenvorgabe!
Wieso denn? Werden an eure Anlage noch weitere Geräte angeschlossen, wo dies dann einen Unterschied machen würde?
Wenn nein, würde ich da evtl. nochmal drüber sprechen ;-) Auch wenn die sonst nur TN-C haben, an einem TN-C einen TN-S-Abgang machen ist ja kein Problem, im Gegensatz zur anderen Richtung.

Oder du kannst sie schlicht vor die Wahl stellen: 4x10mm² als TN-C oder 5x6mm² als TN-S.

Gruß
Didi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo @all,

nochmal meine Frage. Gilt das, was bei uns VDE heißt nicht auch in Frankreich? Wenn ja, ist die Lage klar. Der Kunde muss TN-S installieren.

Ausserdem finde ich den Hinweis von HPG wichtig, damit kannst Du DIch ggf. aus der Affäre ziehen.

Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von Karl
Gilt das, was bei uns VDE heißt nicht auch in Frankreich?
Moinmoin Karl,

einiges gilt, anderes gilt nicht. Es kommt darauf an, was harmonisiert wurde und was nicht. Weiterhin gelten teilweise nationale Einschränkungen/Ergänzungen. Weiterhin bedenke bitte, welche Freude uns teilsweise die DIN beschert.

Wie gesagt, die DKE hat uns nicht ermuntert.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Nonprofit

Beitrag von Nonprofit »

Hallo Get
Das ganze was die Franzosen müssen oder sollten bringt nichts der Kunde kann sich sein Netz auch nicht aussuchen.
Auserdem ist er K U N D E .Also was Hast du alles anzuschliessen. Habe letztens erst eine Anlage für Frankreich
mitgebaut. Sei froh das ihr nicht auch noch Aderbezeichnug von Telemechanic habt.
Antworten