Welcher Leitungsschutzschalter?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Tsunami12,

ich finde es nett, daß Du uns hier über Dein Ergebnis informierst. Leider tun dies nicht alle.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Tsunami12
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. August 2003, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsunami12 »

Hallo OLAF S-H

Wenn sich ne Menge Leute Mühe geben zu helfen, sollte ne Rückmeldung selbstverständlich sein.
Schließlich hilft nicht immer jeder Tip oder Hinweis.
So weiß man wenigstens ob/daß es richtig war.

Grüße und Danke an alle Tipgeber
Tsunami12
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Crossposting weil du ja zuerst woanders angefragt hast ;) Aber wie gesagt, hier warst du besser aufgehoben, deswegen absolut okay :)

4x2,5mm² mit PEN?
Ich persönlich würde mir da Gedanken machen ob man da am PEN was ändern kann. Möglichkeiten wären:
a) neue Leitung
b) extra PE legen (2,5mm² genügt hierbei, mehr aber kein Feher) und den PEN in der Leitung nur noch als N nutzen.
c) eventuel lokales TT mit 30mA-FI und wiederum PEN nur als N nutzen.

Natürlich nur wenn alle Endstromkreise mit separatem Schutzleiter.

Mir ist halt ein PEN grundsätzlich nicht geheuer, v.A. bei entsprechend kleinen Querschnitten *g* Aber nur so als Tip am Rande.

Gruß & vielen Dank für die Rückmeldung!
Didi
Antworten