Spannungsteiler

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von cchris
Ein Trafo für 2*48V und 2*8A ist
fast unmöglich und sonst nur so teuer
aufzutreiben, das ich ihn mir nicht leisten kann.
Die normalen Trafos in diesem Leistungsbereich
gehen bis 2*30V.
Eine technisch ganz einfache Möglichkeit ist es, zwei gleiche Trafos zusammenzuschalten, und damit die Spannung oder den Strom (und in beiden Fällen die Leistung) zu verdoppeln. Die Trafos müsste man dann u. U. aber mit Abstand und/oder im rechten Winkel zueinander montieren, damit sie sich nicht magnetisch beeinflussen.

Übrigens: Du wirst ja in deiner Anwendung sicherlich Gleichrichter und Siebkondensator nachschalten. In so einem Fall sind der Effektivstrom und auch der Spitzenstrom in Gleichrichter und Trafo deutlich höher als der hinten entnommene Gleichstrom. Es genügt NIE, den Trafo nach dem entnommenen Gleichstrom zu wählen! Im Idealfall wird der Spitzenstrom sogar unendlich. In der Praxis kann man für den Effektivstrom mit einem Faktor von 1,5 bis 5 rechnen. Was ich damit sagen will, ist: Besorg dir Formeln oder ein Computerprogramm für solche Netzteile, sonst wird es Probleme geben.
cchris

Beitrag von cchris »

Sorry ich war lange nicht im Netz.
Ich hab jetzt bei E-Bay einen 1kVA Trafo
für sagenhafte 5 ? + Versand ersteigert.
Nachdem ich eine Windung "Umgepolt" habe,
hatte ich einen Trafo mit
2*45V ( und noch 'nen paar anderen windungen ;) )

Damit habe ich das Problem der Stromversorgung gelöst.8)

Aber die Platinen, die ich eigentlich auf Fotochemischen Weg herstellen wollte, zeigen zwar nach dem Belichten u. Entwickeln das Leiterbahnbild sehr schön deutlich im Fotolack, aber beim Ätzen passiert überhauptnichts, bzw. das ganze Kupfer löst sich nach 'ner Zeit ab. ?( Ich neme "blaues" Basismaterial, und Ätze mit Natriumpersulfat, Bei ca. 48 °C +/- 2 °C.

@ Rolf Keller:
Ich kann leider schlecht unseren Drei-Phasen Herd mit einem Verstärker zusammenschalten. ;) Außerdem ist das nicht gerade ungefährlich.


cu Chris
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von cchris
Ich hab jetzt bei E-Bay einen 1kVA Trafo
für sagenhafte 5 ? + Versand ersteigert.
Nachdem ich eine Windung "Umgepolt" habe,
hatte ich einen Trafo mit
2*45V ( und noch 'nen paar anderen windungen ;) )

Damit habe ich das Problem der Stromversorgung gelöst.8)
Noch nicht ganz. Wie hoch ist denn die Strombelastbarkeit der benutzten Wicklungen, und wie hoch ist der Effektivstrom, den die Gleichrichterschaltung zieht?
cchris

Beitrag von cchris »

@Rolf Keller: Ich hab alles ausgerechnet, es geht. ( Gott sei dank ) ;)

@ All: Wenn jemand schon mal Platinen hergestellt hat,
kann er mir mal einen tip geben, was ich falsch mache?

cu Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

es sollen schon einige Musiker tot von der Bühne gefallen sein. Ursache: An der Musikanlage gespart und selbst gebaut.


Gruß
Antworten