Vorschriften für Prüfplätze

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
metro2001

Vorschriften für Prüfplätze

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Weiß jemand von euch, ob es Vorschriften für den Betrieb von Prüf- und Laborarbeitsplätzen gibt? Also ich spreche da von so ELABO-Einrichtungen beispielsweise. Die findet man auch in Physikräumen der Schulen und so...
Technische Vorschriften und Funktionsvorschriften (Warnung mittels Leuchte oder so...) interessieren mich da besonders.

Gruß,
metro2001
willyklein
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von willyklein »

Hallo Freunde
Es gibt konkrete Vorschriften für Prüfplätze.
Sehr wichtig ist z.B. Not-Aus. Habe gerade vor ein paar Tagen einen Artikel darüber im elektropraktiker gelesen. Muß in mal raussuchen. Ansonsten gilt wie alles in Deutschland : für alles gibt es eine Vorschrift
Achim8)
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Also ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir diese Seite irgendwie zukommen lassen könntest. Du kannst sie ja auch ins Forum stellen lassen.
Was meinst du mit dem Notaus?

Hintergrund:
Wie ich ja schonmal erwähnt habe, baue ich mir so ein Schaltpult, an dem ich solche Prüfungen durchführen kann. Nochmal in Kürze: Schuko-Dosen für Energieversorgung durch Schütz geschaltet. Und: 230VAC Abgang mittels dreier 4mm Sicherheitssteckbuchsen nach DIN VDE. Demnächst alles auf meiner HP http://www.cka.de.sr genauer nachzulesen...

Gruß.
metro2001
willyklein
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von willyklein »

Mit einem NOT-Taster mußt du deine Schaltung sofort ausschalten können. Am besten über eine Schützschaltung und selbsthaltung. Weiterhin brauchst du einen FI-Schalter. dieser Überwacht ständig ob du nicht irgendwo Strom über deinen Körper ableitest.
Artikel leider noch nicht gefunden. Stand im Elektropraktiker. Der Stapel ist leider ein bischen größer.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
OK. FI-Schalter habe ich bereits vorgesehen. Eine 2polige Hauptsicherung mit 10A, die im Kurzschlussfall L1 und N abtrennt. Dann einen Notaus, der zum Einen die Steuerungsspannung der Schütze wegnimmt und zum anderen L1 und N im Hauptstromkreis abtrennt. Des Weiteren gibts einen Hauptschalter (Klöckner-Moeller), der die Spannungsversorgung ein- bzw. abschaltet. Der 230V Abgang per 4mm Sicherheitsbuchsen nach DIN VDE kann nur per Schlüsselschalter geschaltet werden...

Mehr dazu demnächst auf meiner Homepage. Da gibts dann auch bald Bilder...

Gruß,
metro2001
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Nachtrag:
Wäre trotzdem hocherfreut, wenn ich den entsprechenden Artikel von dir in meinen Besitz bringen könnte...

Gruß,
metro2001
willyklein
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von willyklein »

Hallo
Habe den Artikel jetzt hier. Er bezieht sich mehr auf den Einsatz von Prüftafeln im Industriebereich. Dabei sind natürlich alle Vorschriften berücksichtigt. Er steht im Elektropraktiker 2/2003 und ist 3 seiten lang.
Wohin
Willy
Antworten