neue Wohnung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

neue Wohnung

Beitrag von Momo »

Brauche Eure Hilfe und Vorschläge.
Ich will umziehen. Die Elektroinstallation in der neuen Wohnung gefällt mir natürlich nicht. ;-)

Was gibt es schönes Neues?
Bekommt man mit (vernünftigen) Aufwand eine intelligente Steuerung zusammen, ohne wirklich alle Kabelkanäle neu zu verlegen?
Vernünftige und schnelle Absicherung in Küche und Bad.
etc.

Laß Eure Idee sprießen! Danke!
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Tach Mono ;) Kannst mir ja mal nen Grundriss deiner wohnung
schicken, mit dem bisherigen Schaltern und Steckdosen usw.
Wenn du in der Wohnung mehrere Telefondosen hast und du kein W-lan besitzt kannst du die gegen "Line 21 von Merten " austauschen, dann kannst du die gleichzeitig für ein Netzwerk nutzen mit der normalen Telefonleitung. Ist lustig!
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

@ markus

Beitrag von Momo »

Toller Tip! Der Hauptanschluß des Telefons hat z.B. keine Steckdose in der Nähe. Wahrscheinlich muß ich meine Telefonanlage mit Dampf betreiben.
Die Unterlagen der Wohnung bekomme ich morgen. Wahrscheinlich gibt es aber keinen Lageplan der Elektrik.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Du könntest ja einen Zeichnen. Also wie gesagt dieses Line21 ist ne feine sache.
Ist die Wohnung renoviert oder hast du das vor???
Weil dann könntest du ja ohne Probleme neue Leitungen noch UP verlegen oder so.
Du könntest natürlich auch deine Lampen alle mit Vernbedienung schalten oder so. Es gibt ja nen Haufen möglichkeiten.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

@ markus

Beitrag von Momo »

Zeichnung kann ich erstellen.
Das es eine Mietwohnung ist, wollte ich möglichst wenig aufreißen. Die Wohnung müßte eigentlich nur in den mir genehmen Farben gestrichen werden.
Die Sache mit der Fernbedienung ist sehr interessant.
Wo gibt es Infos?
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

Hallo Momo
Info über Fernbedienung und Drahtlose Steuerung gibt es bei Siemens,BJ oder andere Hersteller deiner Wahl.

Bei Siemens gibt es zusätzlich Drahtlose Funkschalter mit Batt. die du nach Wunsch in der Wohnung platzieren und einlernen kannst. ( Siemens Gamma Wave , nenne ich hier ständig weil das einlernen hiermit am einfachsten ist ).


Gruß Kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Momo,

wie sieht es denn mit einer ordentlichen Anlagenprüfung aus?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

JaJa der Olaf wieder ;) Prüfung nach der neuen Installation :)
ist doch auch i. O. !!!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Markus,

wenn Momo die neue Wohnung übergeben bekommt, hat er sicherlich seinen Vermieter (Gewerbe!!!) schon so sehr mit der BetrSichV (Prüfungen, Gefährdungsbeurteilung) gequält, daß ihm alle Haare ausgefallen sind.

Für die Anlagenprüfung hat Momo ja einen geringfügigen Haufen an Meßgeräten zur Verfügung. Eigentlich könnten wir die Geräte doch mal in seiner neuen Wohnung testen und die Einweihungsparty für ihn organisieren (Grillen im Wohnzimmer kommt immer gut). Danach können wir ihm die erforderlichen Wandschlitze gleich einbringen. Nach einer zünftigen Einweihungsparty muß sowieso renoviert werden. Außerdem kann man anhand der Gradität eines Wandschlitzes den Restblutgehalt im Alkohol ermitteln.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

JO , so sollten wir das machen ;) Also Momo Adresse her und wir kommen next Weekend und machen die bude fertig ;) Ich bring 2 Säcke rotband und nen Ring Nym mit ;)
Antworten