Zerhacker

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
stef

Zerhacker

Beitrag von stef »

Hallo Leute,
kann mir jemand einen Schaltplan für einen Zerhacker zukommen lassen? Ich Würde gerne einen Weidezaun bei meinem Onkel bauen.
Allerdings sollt das ganze ohne Netzversorgung funktioniren. Hab nur eine Autobaterie zurhand bzw könnte auch andere Akkus besorgen.
Eine Gerät wie es es zu kaufen gibt ist uns nämlich zu teuer.

Gruß stef
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/28/index.htm

Das dürfte deine richtung sein..

Allerdings gebe ich zu bedenken, das man mit den selbstgebauten nicht immer auf der sicheren seite ist....

wäre wohl besser mal zu schaun wo man sowas als gebrauchtes günstig bekommt ....

Bild
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
stef

Beitrag von stef »

Danke schon mal... aber kannst du mir noch sagen wo ich was anschliesse?
bzw. wie ich das dann aufbaue? Der Zaun muß ja irgendwie geerdet werden. wie geht denn das?
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Wäre in dem Fall die 230Volt seite.... einen Pol erden,den anderen an den Zaun Klemmen...

Der Zaun an sich wird natürlich nicht geerdet....nur ein pol vom trafo.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

@ stef

Moin stef ich möchte dir dringend empfehlen dir von einem Kumpel der Elektrik versteht helfen zu lassen ( nicht nur theoretisch ) !
Geräte die Hochspannung erzeugen, wenn auch Leistungsbegrenzt, sind keine Versuchsobjekte.

nur Katzen habe 7 Leben !! ;(
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Stef,

der Schaltplan von Chris ist aus technischer Sicht mehr als bedenklich. Erstens ist der Wasserhahn kein Betriebserder und zweitens wird die Nennspannung des Transformators (2000V auf 230V-Seite) überschritten.

Bedenke bitte auch, daß Du als Errichter des Bauteils mit Deiner Unterhose haftest. Vergiß diese Heimwerkerbauanleitungen und verwende Serienprodukte. Die erzeugte Hochspannung kann tödlich sein. Auf die Normen über Weidezäune habe ich Dich ja schon hingewiesen.

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... &styleid=4

Laß die Finger von diesem lebensgefährlichen Spielzeug. Entweder Du erschießt die Katze oder Du läßt sie am Leben. Aber bitte nicht mit dieser Bastelei!!!

Gruß Olaf

PS: Zum Thema Haftung kannst Du Dich sicherlich an Momo wenden.
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten