Strom sparen! Aber wie... ???

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
mir fällt kein name ein
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 00:13
Kontaktdaten:

Strom sparen! Aber wie... ???

Beitrag von mir fällt kein name ein »

Hallo Allerseits,

wollte mal Fragen, ob mir jemand Tips geben könnte, wie man sinnvoll, aber trotzdem nicht im dunkeln sitzend, gut an Strom sparen kann.

Anlass dafür ist meine aktuelle Stromrechnung. Ich seit ca. 10 Monaten hier und habe jetzt zum ersten Mal meine Stromrechnung bekommen. Es hat mich fast aus den Socken gehauen. Meine Wohnung ist 45 qm und die von meinen Eltern ist 98 qm. Trotzdem ist meine Rechnung über ihrer. In meiner Wohnung sind gerade mal 2 Nachtspeicheröfen (modernste Technologie), bei meinen Eltern 6 (!) Nachtspeicheröfen (ältere Generation, ca. 10 Jahre alt). Trotzdem habe ich in 10 Monaten mehr Kw/st verballert als meine Eltern in 12 Monaten. Auch der Haushaltsstrom fällt fast gleich aus. Selbst der Mitarbeiter vom RWE (Energielieferant) hat sich gewundert und gesagt, dass ich den Strom von einem 3-Personen Haushalt verbraucht habe.

Nachteil bei mir ist, dass wirklich Alles über Strom läuft; Backofen/Herd, Durchlauferhitzer, Nachtspeicher, Schnellheizer im Bad usw. Kein Gas, Kohle, Öl oder sonsige Energie.

Nun will ich aber das Beste draus machen und dabei wenigstens ein bisschen sparen.

Dazu hätte ich gerade mal eine Frage: Was verbraucht mehr Strom (in KW/St) eine Glühbirne mit 230 V und 80 W oder Niedervolt- Strahler mit Trafo (12V und 80 W). Eigentlich dass gleiche, oder? Der Trafo benötigt ja genau wie die Lampe ein 230V Anschluss.

Gibts Tricks, wie man z. B die Bandewanne mit weniger Strom voll bekommt? Also z.B. den Durchlauferhitzer auf ganz hoch stellen und das knüppelheisse Wasser mit kaltwasser mischen. Dadurch ist die Wanne doch eigentlich schneller voll, oder? Was Geld spart ist, alle Stecker von Geräten mit Stand-by ziehen, dass weiss ich. Mehr fällt mir aber auch nicht ein :(

Gibts vielleicht eine Installationsart, mit 12V? Also, es gibt ja soeinige Sachen, die nur 12V benötigen. Oder eine andere Insrtallationart, die Geld spart. Mir fällt da echt nicht mehr ein....

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wäre für jeden Tipp dankbar :]

Viele Grüsse
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Nochmal in Ruhe nachdenken:

Wärme = Energie
Strom = Energie
Strom = Leistung x Zeit = Spannung x Strom x Zeit

Um eine bestimmte Menge Wasser um eine Bestimme Temperaturdifferenz zu erwärmen braucht man nunmal eine bestimmte Energie-Menge. Mit einem schwächeren Durchlauferhitzer braucht man dann halt länger bis die Energie abgegben wurde. Oder man mischt Warm- und Kaltwasser in einem anderen Verhältnis. Die insgesamt denm Badewanneninhalt zugeführte Energie ist jedoch die gleiche. (Okay, wenn das Befüllen gaaaanz lange dauer kommt noch hinzu, dass das schon in der Wanne vorhandene Wasser ja schon wieder langsam abkühlt und somit für gleichen Endzustand ein wenig mehr gebraucht wird)

Gleiches gilt für Herd, Heizung etc.; Wärmegeräte arbeiten alle mit einem Wirkungsgrad nahe 100% (was nich das Wasser heizt erwärmt halt die Luft im Badezimmer, aber das ist nich so sonderlich viel)

Beim Licht lässt sich etwas sparen, wenn man Lampen mit höherem WIrkungsgrad verwendet, Herkömmliche GLühlampe => Halogenlampe => LED => Leuchtstoffröhre bzw. Energiesparlampe, das ist in etwa die Rangordnung mit aufsteigendem Wirkungsgrad. Wobei du dir keine LED's aufschwatzen alsen solltest, der Wirkungsgrad ist nich sooo toll wie immer angepriesen und der Gesamt-Lichtstrom, den so'n LED-Leuchtkörper produziert ist deutlich weniger als andere Leuchtmittel in gleicher Baugröße. Daher verbraucht 'n einzelner LED-Strahler vllt. nur ein Zehntel der Energie wie ein Halogenstrahler, liefert aber auch nur ein zehntel an Licht. Für gleiche Beleuchtung bräuchtest du dann eben zehn LED-Lampen und sparst letztlich doch kein Strom, dafür gibst du aber massenhaft Geld für die LEDs aus.

Was die Heizkosten betifft lässt vllt mit ein, zweimal kurzzeitiges, "richtiges" Lüften am Tag was machen, anstatt die Fenster länger nur halb offen zu haben.

Wenn allerdings die gesamte Wärmeleistung für Heizung, Warmwasser etc. über Strom gewonnen wird, wirst du da mit Beleuchtung oder "richtigem" Ausschalten von Geräten im Standby nicht viel reißen können.

Was die 12V-Verdrahtung betrifft: Bringt noch immer ncihts, dafür hast du dann halt ehr Strom den du transportieren musst, um auf die gleiche Leistung zu kommen. => größere Leitungsquerschnitte, teurer Trafo, teurere Geräte, mehr Leitungsverluste => Eigentlich nur Nachteile.


Schonmal über einen anderen Tarif / Anbieter nachgedacht?

Oder schalt mal ein, zwei Tage _alles_ (inkl. Kühlschrank, Fernseher im Standby oder Handylader in der Steckdose etc.) aus und notiere den Zählerstand. Vllt zapft ja auch dein Nachbar deinen Strom mit an...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin mir fällt kein Name ein,

hast Du mal über Deine Lebensumstände nachgedacht? Lange und ausgiebig Duschen, ständig Fertigpizza, Fernseher läuft durchgehend, Räume sind überheizt, Licht ist überall eingeschaltet, die Elektrogeräte sind veraltet; all dies kann die Stromrechnung auch nach ober jagen.

Ein nicht ganz ernst zu nehmender Tipp: Baden und Essen bei Mutti.

Die Energieversorger verleihen teilweise Meßgeräte zur Verbrauchsermittlung (wird einfach in die Steckdose gesteckt). Evtl. kann dies auch Stromfresser ermitteln. Frage doch mal RWE.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo mir fällt kein name ein,

willkommen im Forum. Wie wäre es mit Deinem Vornamen? Oder einer Kombination aus Vor- und Zuname.

Jetzt zu Deiner Frage.

Zu aller erst solltest Du die Anlage prüfen, ob kein Stromverbrauch durch einen Fehler in der Anlage vorliegt. Es könnte z.B. ein Nagel in einer Leitung stecken, der permanent Strom in die Wand fliessen lässt.

Dazu solltest Du alle Elektrogeräte in Deiner Wohnung abschalten (nicht die Sicherung rausnehmen) und dann zum Zähler gehen. Läuft der trotzdem, ist das verdächtig.

Bei Nachtspeicherheizung und zu hoher Rechnung fällt mir spontan die Frage ein "Wird eigentlich Nachts geladen" oder stehen da nur Dinger rum, die das könnten.

Ich will damit sagen, dass Du mal den Vertrag mit Deinem Stromversorger durchsehen solltest. Wenn der Hoch- und Niedertarif vorsieht, dann solltest Du prüfen, ob das technisch auch realisiert ist.

Haben die Geräte eine Tagnachladung (bei teurem Tarif)? Wenn ja, die Tagnachladung abschalten, dafür die Nachtladung etwas höher drehen (spart zwar keine Energie, aber Kosten).

Gerade bei solchen Heizungen lässt sich auch bei normaler Funktion Geld sparen. Z.B. könntest Du jetzt, wo es nachts noch recht kalt ist die Aufladung von Hand herunterregeln. Denn die Aufladung erfolgt nach der Aussentemperatur und nach dem Verbrauch tagsüber.

Generell kann man Energie beim Heizen sparen, indem man die Zimmertemperatur um soviel Grad wie möglich absenkt.

Zum Durchlauferhitzer (Dh). Ist das ein Durchlauferhitzer, der nur heizt, wenn Wasser fließt, oder hält der eine geringe Menge Wasser auf Temperatur. Solche Erhitzer heizen öfter am Tag nach. Das könntest Du abschalten.

Druckdurchlauferhitzer schalten sich bei Wasserdurchfluss ein. Die meisten haben zwei oder mehr Stufen, die man ein- oder ausschalten kann. Auf die niedrigste Stufe stellen, wenn nicht die Wanne vollaufen soll.

Ähnliches gilt für Warmwasserboiler. Tagsüber abschalten und nur, wenn heißes Wasser nötig ist einschalten.

Dh´s in Verbindung mit Einhebelmischern sind Energieverschwender. Hat man zwei Wasserhähne (einen für kalt und einen für warm), dann dreht man den Kaltwasserhan auf, wenn man kein warmes Wasser benötigt. Der Einhebelmischer wird idR in der Stellung betätigt, in der er sich gerade befindet. Ergebnis: Der Dh schaltet ein und verbraucht unnötig Energie. Abhilfe: Einhebelmischer immer in Stellung "kalt" bringen, nachdem warmes Wasser gebraucht wurde.

Zur Beleuchtung wurden von den Kollegen schon ausreichend Info´s geliefert. Dort sehe ich ein nicht allzu grosses Einsparpotential, Es sei denn, dass Du Deine Wohnung ausschließlich mit 500W Halogenstrahlern beleuchtest.

Gruß


Karl

Ps. Vielleicht schickst Du mal eine Liste Deiner Elektrogeräte mit Wattzahlen und den gerundeten Betrag Deiner Rechnung. Einfach um mal einen Eindruck zu bekommen, ob das stimmen kann.
mir fällt kein name ein
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 00:13
Kontaktdaten:

Beitrag von mir fällt kein name ein »

Hallo,

danke an Alle für Eure Antworten.
Wie wäre es mit Deinem Vornamen?


Oh sorry, ich heisse Kevin :]


Zum Nachtspeicher: Sind schon etwas komisch, weil man die bis Stufe 3 am Heizkörper selbst aufdrehen kann. Wenn man allerdings auf Stufe 1 stellt, dann kann man den schon nicht mehr anfassen, weil der fast schon glüht. Was passiert da erst bei Stufe 3? Ich habe die Heizkörper alle an den Sicherungen abgestellt, das wird mir ein bisschen zu teuer. Jedenfalls bleibt der Zähler jetzt stehen. Habe mir auch den Zählerstand notiert. Vorher hatte ich aber mal kontrolliert, der Zähler lief nur Nachts, also wurde tagsüber nicht geladen. Ich stand natürlich nicht den ganzen Tag vorm Zähler. Wo kann man denn Tag und Nachtladung einstellen? Im Keller hängen dutzende Schütze und andere Steuergeräte. Es ist nicht zu zuordnen, was da welchem Nachbarn gehört

Kleiner Auszug ausm Mitvertrag:

Kochnische: keine Heizung

Wohnzimmer: Nachtspeicherheizgerät 4 kW /Stiebel Eltron, Raumthermostat

Schlafzimmer: Nachtspeicherheizgerät 3 kW/Stiebel Eltron,
Raumthermostat

Badezimmer: Durchlauferhitzer 21kW/ Stiebel Eltron electronic, Wandspiegel mit Erco-Leuchte, Waschmaschinenanschluss, Venitatorheizer 2kW/Stiebel Eltron.

Der Venilatorheizer ist nie an, den hab ich direkt im Keller verbannt :]
Ps. Vielleicht schickst Du mal eine Liste Deiner Elektrogeräte mit Wattzahlen und den gerundeten Betrag Deiner Rechnung. Einfach um mal einen Eindruck zu bekommen, ob das stimmen kann.


Kein Problem, kleine Auflistung:

-Senseo Kaffeautomat (stolze!) 1450 Watt!
- Wasserkocher 850 Watt
- Microwelle = Bemessungseingangsleistung 1080 Watt
= Bemessungsausgangsleistung 700 Watt
Die Microwelle wurde erst 2 Mal benutzt

- Kühlschrank, keine Watt- Angabe
- Herd/Backofen
- Fernseher mit 55W
- Fernseher ohne Watt- Angabe
- Musikkompaktanlage mit 50 W
- 2 Mal Stehlampe mit je ca. 40 W
- Deckenbeleuchtung mit insg. 80 W
- Arcor-Starter-Box, Modem und Schnurlostelefon ohne Watt- Angabe
- 2 DVD- Player ohne Wattangabe (werden selten benutzt, Stecker immer draussen)
- Deckenbeleuchtung mit insg. 80 W
- Waschmaschine ohne Wattangabe
- Fön 1800 W (!)
- Schreibtischbeleuchtung mit 2 Strahler insg. 40 W
- Laptop, Drucker, externer Brenner ohne Wattangabe
- Radiowecker

Das wars, müsste alles sein.

Ein nicht ganz ernst zu nehmender Tipp: Baden und Essen bei Mutti.


:dafür:
LOL. Das mache ich sowieso. Ist eher seltener, das ich selbst Koche. Wenn, dann nur Fertiggerichte :]

Was die Heizkosten betifft lässt vllt mit ein, zweimal kurzzeitiges, "richtiges" Lüften am Tag was machen, anstatt die Fenster länger nur halb offen zu haben.


Die Heizung lief den ganzen Winter über nur auf Stufe 1, vielleicht kurzzeitig mal auf 2, aber wirklich nicht lange. Ist auf eins ja heiss genug. Richtiges Lüften mache ich ja, allerdings rauche ich viel und deshalb mach ich das Fenster immer auf Kip. Kann man den Heizkörper eigentlichn so einstellen, dass er nicht nach Aussentemparatur oder Raumthermostat regelt? Also auf 1 ist 1, egal wie kalt es draussen oder drinne ist.
Schonmal über einen anderen Tarif / Anbieter nachgedacht?


Klar. Das geht aber leider nicht. Mein Vermieter heisst RWE, mein Stromlieferrant heisst RWE und Nachtstromlieferrant auch RWE ;) Andere Stromlieferranten wie z.B. Yellowstrom liefern kein Nachtstrom. Und um vom RWE Nachtstrom zu bekommen, muss man auch den Haushaltsstrom nehmen X(
Alles was mit meiner Wohnung zu tun hat heisst RWE :dagegen:

Auch ein nicht ganz ernstzunehmender Vorschlag wäre, den Fernseher am Nachtspeicher anzuklemmen. Gucke eh nur Abends fernseh ;) Geht das eigentlich??? LOL oder andere Geräte wie z.B Herd :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kevin (schreibt sich schöner),

was mich stutzig macht ist die Aussage, dass schon auf Stufe 1 die Heizung nicht mehr zum Anfassen ist. Das liest sich so, als wäre die Steuerung der Heizung voll aufgedreht (oder defekt). Die Steuerung sollte sich entweder in der Verteilung in Deiner Wohnung befinden, oder in einer Verteilung in der Nähe des Zählerplatzes.

Schreibst Du noch, wie hoch die Rechnung war? Du kannst auch schreiben, wieviel kWh Du verbraucht hast!



Gruß


Karl
mir fällt kein name ein
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 00:13
Kontaktdaten:

Beitrag von mir fällt kein name ein »

Achso, die Rechnung:

Ingesamt: 1030, 72 Euro (minus 550 Euro Abschlagszahlung, bereits eingeganen) + 105 Euro 1. Abschlagsbetrag für das Folgejahr. Also zu zahlen sind noch 585,72 Euro .
Die Rechnung ist für 306 Tage

Strombezug: 3464 kWh beim Haushaltsstrom
4512 kWh beim Nachtspeicherstrom

1 kwh bei Haushaltstrom kostet 14,16 Ct
1 kWh bei Nachtspeicher kostet 6,95 Ct

Viele Grüsse und danke
mir fällt kein name ein
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 00:13
Kontaktdaten:

Beitrag von mir fällt kein name ein »

ich könnte mal ein Foto von dieser komischen Anlage im Keller machen. Müsste nur eben zu meinen Eltern die Digicam holen.

Hilft Euch vielleicht ein Bild?

Viele Grüsse
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kevin,

der recht hohe Betrag beim Tagstrom/Haushaltsstrom gibt mir zu denken. Ich habe einen Vier-Personenhaushalt und komme ohne Heizung auf einen Stromverbrauch von 2000 kWh pro Person also 8000 kWh insgesamt. Wir machen unser Wasser auch mit Dh´s warm.

Bei Dir sind es 1400 kWh mehr. Das erhärtet meine Vermutung, dass Du auch tagsüber mit teurem Strom heizt.

Gruß

Karl

Ja, mach mal ein Bild!
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

...oder die Verteilung/Steuerung im Keller ist so chaotisch, dass da noch wer anderes mit auf seinen Zähler geklemmt wurde.

Kannst du die Heizung komplett abschalten? MAl für'n Tag machen und dabei Zählerstände im Blick behalten.
Antworten