Strom sparen! Aber wie... ???

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
mir fällt kein name ein
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 00:13
Kontaktdaten:

Beitrag von mir fällt kein name ein »

Du schreibst aber in einem Beitrag das Du das Fenster immer auf Kippe stehen hast (ich gehe davon aus solange Du zuhause bist).


Ja klar, aber nicht durchgehend auf kipp. Nur wenn mir die Luft einbisschen zu stickig ist, dann mache ich es mal ne halbe Std. auf. Wenn ich nen Balkon hätte, dann würde ich ja da zum rauchen draufgehen. Allerdings entweicht dann die warme Luft auch, wenn ich die Türe aufmache.
Wie ist das denn, wenn ich das Raumthermostat an der Sicherung auslasse? Dann heizt der Ofen doch normal weiter, oder? Für die Zusatzheizung ist ein Schalter an den Öfen selbst, den habe ich aber noch nie benutzt. Der ist ja nur gut, wenn die sich mal schnell aufheizen muss.
Also, ich wollte -wenn es geht- die Heizung auf Stufe eins laufen lassen, egal wie kalt oder warm es ist. Der Ofen soll nicht nachheizen, wenn es kälter in der Wohnung wird. Die Raumthemperatur soll nicht konstant gehalten werden. Klar, wenn das Fenster geöffnet wird, dann wird der Raum kälter, aber der Ofen soll nicht aufgrund dessen die Themperatur wieder aufs gleiche Level heizen, sondern einfach nur ganz normal weiterlaufen. Wie kann man einstellen, dass das so funktioniert?
Zum RWE Mitarbeiter


Das war ja eben kein RWE-Mitarbeiter. Das war jemand im Auftrag des Vermieters und mein Vermieter ist die RWE Immobilien GmbH. Das RWE ist ein riesengrosser Konzern, die vermieten Immoblilien, liefern Strom usw,. Der Kerl gestern, der war aber von einer Fremdfirma.
Ist es eigentlich üblich, dass man als Elektriker -wenn man überprüfen soll- einfach hingeht und alle Sicherungen (Neonzed) rausdreht, ohne den Kunden zu fragen, ob der noch Computer oder sowas anhat? Hätte ich gestern nämlich kein Laptop gehabt (der ja ohne Strom auf Akku-Betrieb wechselt), dann hätte ich den Kerl erwürgt. Habe nämlich eine Dokumentation geschrieben und der Kerl dreht einfach alle Sicherungen raus.

Naja, ich hoffe ihr könnt mir zu der oben gestellte Frage noch helfen.

Viele Grüsse und danke

Kevin
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hallo Kevin

Das mit dem RWE Mitarbeiter hatte ich falsch verstanden ? ansonsten gilt aber trotzdem die Aussage.
Das mit den Sicherungen siehst Du richtig ? ich zumindest frage vorher nach da ich das Problem mit PC und ähnlichen Dingen kenne.

Ok das mit dem Fenster hab ich auch nicht wirklich geglaubt, aber ich habe soetwas trotzdem auch schon erlebt. Nur als Tipp ? In der Regel genügt es ein Fenster für 10 Min. ganz zu öffnen, damit ein Luftaustausch stattfinden kann ? hängt natürlich etwas von der größe des Zimmers ab. Und wenn man beim Lüften nur die Luftaustauscht, so kommte es bei den Gegenständen in dem Zimmer zu nur kleinen Temperaturabsenkungen ? das bedeutet man muss nur die Raumluft wieder aufheizen.

Zum Raumthermostat und einem Nachtspeicherofen glaube ich musst Du etwas grundsätzliches wissen. Bei diesen Heizungen benutzt man eigentlich nicht die Abstrahlwärme des Gerätes selber zum Heizen, sondern man macht dies über den eingebauten Lüfter. Dieser saugt die ?kalte? Raumluft an und zieht diese durch das innere des Gerätes und wird dabei durch die heißen Steine erwärmt und strömt dann wieder aus dem Gerät. Das Thermostat steuert also den Lüfter an wenn die eingestellte Temperatur abgesunken ist, und beim erreichen der Wunschtemperatur stellt das thermostat diesen Lüfter wieder ab. Der Stromverbrauch des Lüfters ist gering.

Der Einstellknopf zum Aufladen am Gerät selber dient zur groben Aufladesteuerung. Im Prinzip werden die Steine bei der Stufe 3 max heiss geladen (Kerntemperatur ca. 500 Grad) bei der Stufe 2 vielleicht auf 450 Grad und bei Stufe 1 auf vielleicht 400 Grad ? ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf. Bei der Stufe 3 benötigt ein Ofen etwa 10 ? 12 Stunden Aufladezeit um diese Temperatur zu erreichen, allerdings schaffst Du es nicht die Steine in einer normalen Wohnung/Zimmer selbst bei Dauerhaftem Lüfterbetrieb in 24 Std. so weit abzukühlen das Du die Steine noch mit der ungeschützten Hand anfassen kannst ? will sagen die Steine hätten dann immer noch eine Temperatur um die 150 Grad.

Im normalen Gebrauch bedeutet dies, das wenn Du den Ofen auf Stufe 3 vollgeladen hast und normal heizt, noch eine Restwärme im Ofen verbleibt (sagen wir einmal ca. 300 Grad) und deshalb muss der Ofen nur noch den Differenzbetrag zu 500 Grad wieder aufladen. Dies regelt im Ofen ein Fühler der die Kerntemperatur misst und beim erreichen derselbigen den Ladevorgang unterbricht. Ich sag jetzt einmal als Größenordnung bei nicht zu kalten (-8 bis 10 Grad) Außentemperatur das der Ladevorgang nach 5 Std. abgebrochen wird.

Wenn Du nun aber bei gleichen Wetterbedingungen wie oben geschrieben den Ofen z.B. nur auf Stufe 1 einstellst dann läd er in etwa 8 ? 10 Stunden auf 400 Grad, allerdings wird die Auskühlung wesentlich tiefer gehen ? sagen wir etwa 100 Grad. Das bedeutet beim aufladen das Du eine höhere Aufladezeit benötigst um wieder auf 400 Grad zu kommen ich würde mal sagen so um die 6-7 Stunden.

Du siehst also daran das man bei zu kalter Stellung des Ofens nichts spart sondern eher das Gegenteil erreicht. Ich sage deshalb zu meinen Kunden immer folgendes ? Zum Beginn der Heizperiode (komme aus Franken/Nürnberg) also Mitte Oktober bis mitte Dezember auf Stufe 2 stellen (da sind in der Regel die Nachtemperaturen noch nicht so kalt) dann bis zum März auf Stufe 3 stellen und anschließen wieder auf die Stufe 2 zurück. Es gibt da halt kein Patentrezept dafür (außer einer Außentemperaturgesteuerten Anlage, wobei diese in der Regel auch von einer zumindest 90 % Volladung ausgeht).

Noch etwas zur Zusatzheizung

Diese erwärmt NICHT die Steine im inneren des Ofens, sondern dies ist nur ein Heizstab der unten zusätzlich eingebaut ist und an dem die kalte Raumluft, die über den Lüfter herangezogen wird, erwärmt.

Noch etwas zur kW Leistung eines Nachtspeichers ?

Bei einem 4 kW Ofen (bei Nachtladung 8 Stunden) beträgt die Heizleistung etwa 1500 Watt.

Ich hab im Anhang einmal eine Überschlagsheizlastrechnung mit angehängt und dabei die günstigsten Daten genommen, daraus ersiehst Du das zumindest die Dimensionierung der Öfen ok ist.

Trotzdem kann es nicht schaden die Öfen doch einfach einmal von einem Fachmann untersuchen zu lassen und dabei gleich zu reinigen (ich biete das meinen Kunden im 2 Jahresturnus an , Dauer pro Gerät etwa 45 Min.) ? vielleicht stimmt ja etwas mit den Fühlern oder den Reglern nicht.

Gruß Hoefo
geloescht

Beitrag von geloescht »

@Gast #1 , @ Torsten,

so bringt man mit etwas rückständigem Wissen bzgl. E-Heizung Leute zum schreiben, die schon eine Weile nichts mehr von sich hören ließen :D !!

Gruß


Karl

Ps. das war nicht beabsichtigt, das Ergebnis freut mich aber!!
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

:D
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Gast #1 ,

ich möchte Dir die Frage beantworten, warum ich meine, dass elektrisch Heizen das Vernichten kostbarer Energie ist.

Elektrische Energie wird unter hohen Verlusten erzeugt (ca. 60%). Deshalb halte ich das Verheizen für nicht richtig. Elektrische Energie sollte für andere Zwecke verwendet werden.

Zum Haushaltsstromverbrauch noch ein paar Sätze:
Offenbar wird in der Wohnung auch mit Tagstrom (hier als Haushaltsstrom bezeichnet) geheizt. Das kann entweder an einer falschen Einstellung der Heizung liegen, oder einem Fehler in der Anlage. Ich hatte glaube ich schon dazu geraten die Tagnachladung auf null zu drehen. Die Nachheizung sollte, wenn irgend möglich, aus sein.

Sollte dann tagsüber immer noch ein erhöhter Stromverbrauch vorliegen, dann ist ein Defekt ziemlich sicher.

Ohne Heizung sollte der Haushaltsstromverbrauch einer einzelnen Person nicht höher als 2000 kwh/Jahr liegen. Ich finde, dass das schon extrem hoch gegriffen ist, wenn man bedenkt, dass bei Muttern geduscht wird (und ich vermute, dass auch die Wäsche dort gewaschen wird).


Gruß

Karl
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey Karl

das mit den hohen Verlusten bei der Energieerzeugung ist schon klar - ABER nenn mir mal , außer Geowärme, eine andere sinnvolle Heizart. Und bitte nicht Oel oder Gas , denn bei Gas z.B. ist der Verlust und die Umweltschädigung im gesamten betrachtet am schlimmsten. Jeder der heute in der BRD mit Gas heizt oder kocht macht sich eigentlich einer Umweltverschmutzung schuldig die seinesgleichen sucht. Da können unsere Energieversorger und Politiker sagen was Sie wollen - wenn aber bei der Förderung und Lieferung des Erdgases aus Russland wegen maroder LEitungen usw. schon ein drittel des Gases einfach in die Atmosphäre verschwindet, da braucht man mir nicht mit einer Umweltfreundlichen Verbrennung kommen.
Und bei Oel schaut die Sache ja auch nicht recht viel besser aus - siehe aktuelle Diskussion um Feinstaub.

Zum Thema Energieverbrauch -

ich hab ja auch nicht abgestritten das evtl. seine Öfen auch tagsüber nachladen - und auf eine Überprüfung derselben hab ich ebenfalls hingewiesen.

Gruß
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Gast #1 ,

mein Beitrag ist hoffentlich nicht als Kontrapunkt zu Deiner Meinung zu interpretieren. Es sollte mehr eine Unterstützung sein.

Elektrische Energie wird aus verschiedenen Primärenergien gewonnen. Dazu zählt auch Gas, Öl und Kohle.

Atomenergie als saubere Energie zu bezeichnen fällt mir schwer, wenn ich bedenke, dass man mit den Abfällen noch Jahrtausende zu tun hat.

Gruß

Karl
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey Karl

.......ist hoffentlich nicht als Kontrapunkt ......

hab ich auch nicht so aufgefasst - das Thema Atomenergie sehe ich auch so.

Es wird leider nur zuwenig über die vernünftigen Möglichkeiten "sauberer Energieerzeugung" gesprochen und dies ärgert mich halt. Wenn ich sehe wie man Windenergie , ( mit all seinen Schwächen die man aber dazu verschweigt) in unserem Land hervorhebt, und z.B. Geowärmeprojekte wegen fehlender 5 Mil. ? einfach einstellt, dann fehlt mir dafür das Verständniss.
Aber dies gehört jetzt gar nicht mehr zur Eingangsproblematik dieses Treads und deshalb lass ichs damit auch gut sein.

Ich hoffe das Kevin die Lösung seines Problemes findet und beheben lassen kann.

Gruß
geloescht

Beitrag von geloescht »

HalloGast #1 ,

dann sind wir uns ja einig. Ich hoffe auch, dass Kevin die Ursache findet. Es wäre schön, wenn er uns dann posten würde, was herausgekommen ist.

Vielleicht noch ein Angebot, welches ab und an von Olaf unterbreitet wurde. Wenn Kevin seinen ungefähren Standort bekannt gibt, findet sich vielleicht jemand von der "Steckdose", der sich das ganze mal ansieht.

Gruß

Karl
mir fällt kein name ein
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 00:13
Kontaktdaten:

Beitrag von mir fällt kein name ein »

Hallo @ All,

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich wohne im Ruhrgebiet, NRW. Wo kann man eigentlich die Nachladung abschalten?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Kevin
Antworten