Strom sparen! Aber wie... ???

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kevin,

normalerweise bekommt man solche Informationen aus der Bedienungsanleitung. Ich nehme aber an, dass die nicht mehr vorhanden ist bzw. vom Vermieter erst gar nicht ausgehändigt wurde.

Bleibt der Weg via Internet.

Such mal den Hersteller der Heizungssteuerung. Der sollte eine Bedienungsanleitung zum Herunterladen haben, wenn die Anlage noch nicht allzu alt ist.

An der Steuerung müsste sich irgendwo eine Einstellmöglichkeit für die Tagnachladung befinden.

Gruß


Karl

Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der mal bei Dir vorbeischauen kann!
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

Hallo Gast #1
Was hälst du von Luft-Wasser Wärmepumpen?

Es ist keine reine Erdwärmepumpe sondern arbeitet mit Wärmetauscher und bedingt mit "Geowärme".

Gruß Kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
mir fällt kein name ein
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 00:13
Kontaktdaten:

Beitrag von mir fällt kein name ein »

Hallo Karl,

ich habe einfach mal ein Foto gemacht. Das Teil ist das einzige, was ein Rad zum einstellen hat. Sonst hängt weder im Keller noch in der Wohnung etwas, was man einstellen kann. Allerdings sagte der Elektriker, der hier war, dass das Teil für den Aussenfühler ist. Das Gerät ist von Tekma oder Tekmar, irgendwie so.

Hoffe Du kannst mir sagen, was das ist und wenn es das Gerät ist, auf was man das einstellen muss.

Viele Grüsse und vielen Dank!

Kevin
mir fällt kein name ein
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 00:13
Kontaktdaten:

Beitrag von mir fällt kein name ein »

hat nicht geklappt, nochmal...
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@ kabelaffe

Da kenne ich mich leider nicht so gut aus - kenne dies eigentlich nur von einem Bekannten der sich so etwas vor zig Jahren einmal in seiner Gärtnerei hat einbauen lassen um die sozialräume mit warmwasser zu versorgen - da wurde das Gerät in einem Gewächshaus installiert. Aber die damalige Lebensdauer des Wärmetauschers betrug nur etwa 8 Jahre.

Ist aber sicherlich auch ein Thema mit dem man sich beschäftigen sollte.


@Kevin

Aus Deinen Bildern kann man ja fast nichts erkennen. Schau mal ob Du eine Typ Nr. feststellen kannst oder bessere Bilder machen. :D
Als Hilfe hier mal die Tekmar Seite im Netzdort sind Beschreibungen von Steuergeräten zur Aufladung
Tekmar

Du hattest vorher geschrieben, das Deine Heizung NICHT über den Außenfühler angesteuert wird - laut dem Fachmann der dies überprüfen sollte. Wenn dies so ist, dann sollte eigentlich auch keine Steuerung der Aufladezeit vom Keller aus möglich sein.

Es gibt bei älteren Anlagen in der Wohnungsverteilung auch manchmal einen Umschalter für die Tagladung, vieleicht hast Du auch so etwas.

Ich glaube aber das Du nicht umhinkommst Dir nochmal einen Fachmann zu holen der Deine Öfen einmal genauer anschaut - und dann lass Dir einfach erklären wie wo was zu steuern und regeln ist. Dafür dürfte der Mann nicht mehr als eine Stund brauchen - das Geld dafür hättest Du bei falscher Ladeeinstellung dann sehr schnell eingespart.

Wenn Du Dein Profil ausgefüllt hättest :D dann wüßten die hier anwesenden auch ob Du in Ihrer nähe wohnst - vieleicht ergäbe sich dann daraus ein persönlicher Kontakt.

Gruß
mir fällt kein name ein
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 00:13
Kontaktdaten:

Beitrag von mir fällt kein name ein »

@ Gast #1
Ich wohne im Ruhrgebiet, NRW
:rolleyes:


Dieses Ding von Tekmar ist seltsam... Meine Eltern haben Zuhause auch Nachtspeicher ( 7 Stk.) Und die haben für fast jeden Einzelnen Heizkörper auch so ein Ding von Tekmar- Für Nachtladung UND nochmal separat eins für Tagladung und das für jeden Heizkörper.... Und bei uns im Haus soll Ein einziges für 6 Pateien (=12 Heizkörper) reichen?

So wie es aussieht werde ich wohl eine Firma beauftragen müssen.
Was ist denn eigentlich, wenn der dann rausfindet, das ein Schütz kaputt ist? Muss ich die Reparatur dann auch selbst bezahlen?

Viele Grüsse und vielen Dank

Kevin
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Die Anlage gehört zur Whg. wenn im Mietvertrag nichts gegenteiliges steht sollte dies der Vermieter übernehmen.

Frage doch mal den Vermieter..
---------------------
Ohne Gewähr und Pistole
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin mir fällt kein Name ein,
Original von Oberwelle
Die Anlage gehört zur Whg. wenn im Mietvertrag nichts gegenteiliges steht sollte dies der Vermieter übernehmen.
es kann auch sein, daß der Vermieter Dir die Kosten für die Reparatur aufdrücken möchte, da Du Auftraggeber der Reparatur bist. Spreche es unbedingt vorher ab.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

@ Olaf

Die Anlage gehört zur Whg. wenn im Mietvertrag nichts gegenteiliges steht sollte dies der Vermieter übernehmen.

Frage doch mal den Vermieter..

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

---------------------
Ohne Gewähr und Pistole
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Hi,

ich geb jetzt zu ich hab nicht alles durchgelesen, geht ja auch viel um die Funktion von Nachtspeicherheizung.
Nochmal überprüfen lassen, ob die Nachtladung auch wirklich funktioniert (nicht nur anschauen ob richtig verdrahtet...) wäre zu empfehlen.

Strom sparen kann man mit Energiesparlampen, mit Standbystromverzicht (ich empfehle immer eine schaltbare Steckdosenleiste für den PC mit zubehör) und schlicht durch ausschalten nichtbenötigter Geräte.
An der Badewanne mit Durchlauferhitzer lässt sich nichts machen, außer weniger Wasser verbrauchen.

Aber noch generelle tips zum sparsam Heizen:
- Nicht zu warm machen, 20-21°C genügen in der Regel, aber bei 22-23°C ist einem auch noch nicht unbedingt zu warm. Ein Thermometer für jeden Raum anzuschaffen wäre kein Fehler. Nicht an Außenwand hängen, am besten am Schreibtisch o.Ä. aufstellen, weil die Wände sind immer kühler!
Dann kannst du rausfinden wieviel °C dir reichen zum wohlfühlen, und mit dem Thermometer kontrollieren daß du nicht langfristig drüber liegst :-)

- Lüften: Beim Kipplüften geht viel Energie flöten. Solange die Heizung an ist erst recht, weil ja ständig frisch erwärmte Luft zum Fenster rauskann; bis die "stickige" Luft aus der letzten Zimmerecke hingegen ausgetauscht ist dauerts....
Aber auch bei abgeschalteter Heizung kostet Kipplüften viel Energie. In den Wänden, Boden, Decke, Möbel ist nämlich deutlich mehr Energie gespeichert als in der Raumluft. Und das lässt du dir damit alles auskühlen.

Optimalerweise sollte man mehrere male Stoß- bzw. auf Durchzug lüften. Also das Fenster ganz aufmachen, am besten mit mehreren Räumen auf Durchzug (achtung, fenster und türen feststellen!), dann gehts noch schneller.
Wie lange genau, das sind etwas erfahrungswerte. Wenns richtig kalt ist (hoher Temperaturunterschied zwischen innen und außen) oder Wind geht das recht zackig, da ist nach 2-3 Minuten schon fertig.
Bei 14°C Außentemperatur und Windstille dauert die Sache natürlich umso länger; hier ist dann die Durchzugmethode deutlich von Vorteil als nur ein geöffnetes Fenster.

Machen sollte man das auf jeden Fall morgens nach dem Schlafen; wenn man daheim ist am besten gleich noch einzweites mal (im Bett gespeicherte Feuchtigkeit), im Bad nach jedem Duschen/Baden.
Je nachdem wieviel du rauchst, könnte dann nach jeder Zigarette wohl genügen ;-)

Vorteil dieser Methode: Es geht immer (fast) nur die Energiemenge raus, die in der Luft gespeicher ist, und das ist relativ wenig. Nichts von den Wänden und auch nichts was die Heizung gerade "frisch nachliefert".
Wers nicht glaubt, selbstversuch im Winter (sollte shcon 5°C oder darunter haben): Fünf Minuten durchzug, dann ist erstmal kalt. Aber nach 5 Minuten ist schon wieder ziemlich behaglich.
Dann halben-ganzen Tag bei abgeschalter Heizung (abwesenheit) Fenster kippen. Nach 5 Minuten Heizen ist da noch nicht so viel mit Behaglichkeit.

(Waren vor dem Stoßlüften 22°C, hast du nach 5 Minuten locker wieder ~20°C; kann gerne mal ein Messdiagramm raussuchen)
Weiterer Vorteil: Man hat nicht die ganze Zeit nen kühlen Zug. Dafür zwar mal kurzfristig richtig kühl, aber das ist eher gesund :D

Last but not least: Wenn du weg bist, die Heizung ein wenig kühler stellen; 18°C sollten bei mittelfristiger Abwesenheit für ein schnelles Wiederaufheizen gut reichen.
Und das Bad muß auch nicht den ganzen tag 22°C haben; lieber ne halbe Stunde vor dem Baden hochdrehen.

Gruß
Didi
Antworten