Gefahren durch PV-Anlagen im Brandeinsatz

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Gefahren durch PV-Anlagen im Brandeinsatz

Beitrag von Falcon4 »

Hallo,

ich möchte einen Unterricht zum Thema Photovoltaikanlagen für unsere Feuerwehr ausarbeiten. Hauptsächlich geht es um elektrische Gefahren die durch die PV entstehen können und wie man ihnen begegnet und wir uns davor schützen können. Leider habe ich noch keine praktischen Erfahrungen mit den PV-Anlagen und relativ wenig theoretisches Background.(habe schon mal im netz geschaut aber naja). Ich habe anfang letzten Jahres schon mal ein grundsätzlichen Unterricht über die Gefahren durch Strom an der Einsatzstelle gehalten.
Wer hat Tipps für mich?
Was mich auch besonders interresiert sind Inselbetrieb und Einspeisung und was so zur Anlage gehört.

Vielen Dank schon mal.
Frank
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

´Hallo Falcon4
Wovor willst du denn genau warnen ?

Kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Strom birgt nunmal in Verbindung mit Löschmitteln auch gefahren :D Wir hatten erst diesen Monat eine Übung an einem solchen Objekt mit einer PV-Anlage leider war der Kamerad der die Übung ausgearbeitet hat keine E-Fachkraft und hat sich mehr oder weniger (meines Erachtens) nur auf einen Fachbericht aus einer FW-Zeitung gestützt. Das halt trotz abgeschalteter STromversorgung durch EVU/E-Meister durch die PV-Anlage immer noch eine DC-Spannung "erzeugt" wird die zumindest zwischen den Panels und dem Wechselrichter noch auf den Leitungen anliegt.

Edit:
Da ich leider keine praktische Erfahrung habe wie das mit der Einspeisung in das Netz aussieht mit oder ohne Zähler und dem generellen aufbau kann ich noch nicht ganz genau beurteilen wo bei der Brandbekämpfung expliziet gefahren sind. Wollte hier eigentlich erstmal ganz pauschal infos sammeln.
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
Antworten