Empfänger Diode

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
David
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 18:03
Kontaktdaten:

Empfänger Diode

Beitrag von David »

Hallo ich habe eine ungewöhnliche Frage.
Ich habe meione Empfängerdiode aus meinem DVD Player rausgeholt und mit einem ca 2m langen Kabel verlängert das gleiche auch mit der Powerdiode. Leider ist die wirkung der ED nicht mehr so gegeben wie vorher. Soll heißen es kommen zwar 2.5V an aber ich muß mit meiner Fernbedienung auf knapp 5mm ran damit der Empfang gegeben ist alles was weiter weg ist bleibt fuktionslos. Die ED liegt offen da also unter keiner Scheibe wie vorher im DVD Player.

Der Grund warum ich das gemacht habe ist ganz einfach, Geräte stehen in einem anderen Raum um aber die volle Fuktion zu haben im Wohnzimmer wollte ich die ED und die PD im Fernseher der sich im Wohnzimmer befindet einbauen, nur mache ich mir diese Arbeit nicht wenn es jetzt schon nicht fuktioniert. Hat eventuell jemand erfahrung mit diesem Thema und kann mir da weiterhelfen. Leider kenne ich mich mit der ganzen Materie nicht aus also lasst die Technischen Details lieber nicht so auf mich los :D .

Ja dann mal lasst eurer Antwortlust freien lauf, bin auch für andere Vorschläge offen wie ich mein Signal von einem Raum in den anderen bekomme. Aber bitte ohne zusatzgeräte die ich dann wieder stellen muß das war der Grund warum ich die Geräte aus dem Wohnzimmer entfernt habe.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo David,

auch Dir ein Willkommen im Forum.

Genau sagen, woran es liegt kann ich Dir auch nicht. Eine Möglichkeit wäre die:

Durch die langen Adern hast du einen Tiefpass "konstruiert", der höhere Frequenzen "kurz" schließt.

Dabei gilt:

Draht = Spule, parallele Drähte = Kondensator.
Die "Spule" dämpft hohe Frequenzen, der Kondensator schließt sie kurz.

Probier mal, ob sich mit kürzeren Adern eine Verbesserung einstellt. Das würde meine Vermutung bestätigen.

Gruß

Karl
Tipp

Beitrag von Tipp »

Fremdlicht ist das Stichwort. Du musst die Empfangsdiode vor Fremdlicht schützen. Diese Funktion übernahm vorher die Filterscheibe in deinem Player.

Gruß
Carsten
David
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von David »

@Karl

danke für die Willkommensgrüße :) , leider läßt es nicht vermeiden das die Kabel so lang sind. Ehr im Gegenteil sind fast zu kurz da ich sie nochmals verlängern muß wenn ich sie in den Fernseher einbauen möchte, aber da dann nur geringfügig.


@Tipp
den Tipp *gg* werde ich als erstes mal ausprobieren, das heißt ich müßte eigentlich ein kleines Gehäuse um die Diode machen. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine Transparente die das Licht durchlassen könnte.

Bezeichnung der Diode lautet TFK BP W 41 N
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

hast Du schon einmal über eine kombinierte IR / Funkfernbedienung mit abgesetzter Empfangsstation nachgedacht ?

Diese Fernbedienungen senden sowohl IR-Signale zur direkten Fernbedienung von Geräten als auch Funksignale.
Diese Funksignale werden von der Empfangsstation in IR-Signale gewandelt. Steht die Empfangsstation in der Nähe der zu steuernden Geräte ( auch in einem anderen Raum ), so können diese fernbedient werden.

Eine solche Lösung gibt es beispielsweise bei Conrad-Elektronik.

mfG

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
David
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von David »

@newsreader

da trifft dann der letzte Teil meines Post zu, keine Geräte die ich stellen will um das es fuktioniert. Möchte die Geräte vom Fernseher aus steuern, soll heißen sehen ob sie an sind durch die Powerdiode und bedienen können durch die Empfägerdiode. Aber danke für den Hinweis.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo David,

sollte das mit dem Gehäuse funktionieren, schreib das bitte auch ins Forum.


Gruß


Karl

Ps. solltest Du mit Gehäuse keinen Erfolg haben, kannst Du mal versuchen den Strom über die Diode zu erhöhen (kleinerer Vorwiderstand), dann wird die Reichweite auch größer.
David
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von David »

nach ein wenig rumprobieren hat sich jetzt was getan. Ich habe mir einen Plastikdeckel von meinem Rasierschaum mal zu nutze gemacht und hinten ein kleines Loch reingemacht so groß das die Diode durchpast. Aber irgendwie hat das nicht richtig wollen. Die diode dann mal ein klein wenig rumgebogen und probiert und siehe da auf einmal hat es nicht mehr nur von einer Distanz von 5mm sonder mal von 1-2 Meter funktioniert.
Aber leider wars das auch schon, von weiter weg reagiert die Diode nicht. Auch macht es keinen Unterschied ob bei der großen Deckelöffnung eine Sonnenbrille oder dergleichen den Innenraum verdunkelt.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo David,

was hältst Du es mal mit verdrillten Adern zu versuchen!? Vielleicht hilft es was.

Berichte uns mal.

Gruß

Karl

Ps. Wenn die Theorie mit dem Fremdlicht stimmen würde, dann müßte die Reichweite im Dunkeln normal sein! Ist das so?

Hier noch ein link, der Dir weiter helfen könnte!

http://www.elv-downloads.de/service/man ... 000107.pdf
Tipp

Beitrag von Tipp »

David,

ich sagte lichtdichtes Gehäuse und ich bezweifel stark, dass dein Rasierschaumdeckel lichtdicht ist! Besorge dir ein schwarzes Kunststoffgehäuse. In das Gehäuse sägst oder bohrst du eine Öffnung für die Filterscheibe und klebst sie ein. Als Filterscheibe nimmst du die Originalscheibe aus dem Player oder den IR-Filter der Fernbedienung von einem Sperrmüllgerät. Diese Scheiben lassen gezielt das IR-Licht deiner Fernbedienung durch. Du kannst nicht einfach eine Sonnenbrille oder ähnlichen Murks verwenden!

PS: Die Idee von Karl ist gut: Einfach mal im Dunkeln testen.
Antworten