4 Quadranten Antrieb

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Meikiboy

4 Quadranten Antrieb

Beitrag von Meikiboy »

Hallo Leute ich würde mich freuen wenn mir einer von euch mal ein paar links geben kann bei dem ich etwas über den 4quadranten antrieb rausfinden kann ich soll über dieses thema eine ausarbeitung machen und finde einfach nichts was anwendungswert ist!!!!! :dafür:
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

wie anspruchsvoll (umfangreich) soll die Ausarbeitung sein? Man kann ne Menge über einen 4QS erzählen.

Brauchbare Links gibt es im Netz fast garnicht zu dem Thema. Die Hersteller haben villeicht eine Seite mit technischen Daten und irgndwo erklärt dir eine Site von einer TU irgendwas zusammenhangloses vom 4QS - da ist teure Fachlieratur gefragt. Der Gang zur Bücherrei ist unerlässlich denke ich mal.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hallo Leute!
Ich bin auch mal wieder da. Und direkt ne Frage: Was ist ein 4-Quadranten-Antrieb?

Will ja nicht dumm sterben...!!!

Gruß,

metro2001
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

metro, da stellst du aber wieder fragen... 8)

Also, der 4QS gehört zur Familie der Frequenzumrichter. Aus dem Netzstrom oder mit was das Ding betrieben wird macht er eine stabile Gleichspannung und stellt sie dem Pulswechselrichter über einen Saug- und Zwischenkreis zur Verfügung - schwups - da haben wir eine dreiphasige (oder beim 1QS auch einphasige) Ausgangsspannung mit variabeler Frequenz, Spannung und Strom.

Anwendungsbeispiel gefällig: alle ICE-Generationen + moderne Drehstromloks ab 1980ca...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Oh!
Da muss ich mich ja entschuldigen, wo doch die ICEs alle von uns gebaut wurden...
Hatte ich vorher aber noch nie gehört. Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß,
metro2001 :grrr:
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Kurze Frage noch zum Thema: In meinem Fachbuch steht nix davon drin...Hat jemand ne Seite die er mir einscanenn kann oder so...?
Wäre nett, wenn sich einer erbarmen würde...

Gruß,
metro2001


Sowas dann auch bitte an mich! Ich versuch noch grade was zusammen zu stellen. DANKE!!! BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kenn sowas wien 4-Quadranten-Antrieb auch nicht. Ich kenne etwas das nennt sich Frequenzumrichter, funktioniert genau so wies beschrieben wurde. Aus der Eingangsspannung wird in einer Gleichrichterschaltung (B6U, B3U usw.) Gleichspannung erzeugt. Diese wird in einem Gleichstrom-Zwischenkreis mit Kondensatoren stabilisiert. Dann wird sie mittels IGBT-Wechselrichter (Isolated Gate Bipolar Transistor) in eine Dreiphasenwechselspannung umgewandelt. Insofern wir da vom gleichen reden hätte ich Informationen zur Hand.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich hab da ein passendes Fachbuch zur Hand. Alles weitere per PN.....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten