Reihenschwingkreis und Güte

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
AiRWOLF

Reihenschwingkreis und Güte

Beitrag von AiRWOLF »

Hallo Community,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich studiere Informationstechnik und habe folgende Elektrotechnische Frage:

Wenn ich an einem Reihenschwingkreis parallel dazu einen Widerstand schalte, wie kann ich dann die Güte des Schwingkreises berechnen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Patric
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Ich hab leider kine Ahnung, könnte dir wohl mal eine Seite meines Fachbuches einscannen und zuschicken...Wenns weiterhilft...

Gruß,
metro2001
Gast

Beitrag von Gast »

Keine ahnung ob schon was passiert ist...... man könnte die besagte Seite natürlich hier im Forum der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Wäre nett!!! Sicher gibt es auch Informationen in den bekannten Suchmaschinen.
metro2001

Daten für das Forum...mögliche Lösungen

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Also es ist bisher "nix passiert" in Sachen Reihenschwingkreis. Hehe.
Das führt mich zu der Frage, wie wir hier mit Daten umgehen sollen? Es gibt ja ein Downloadarea, aber es füllt sich nicht. Besteht nicht die Möglichkeit einen ftp-Server aufzumachen, auf den dann Mitglieder des Forums (also zuverlässige) mittels Kennwort ihre Daten hochladen können?


@ BadLuck: Wenn du mir deine Emailaddy oder so gibst, kann ich dir die Seite über den Reihenschwingkreis gerne schicken.

Gruß,
metro2001
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Sorry!
Hatte erwartet, dass somit ein neuer Thread aufgemacht wird, wie es in anderen Foren auch klappt,-wollte nicht den Thread ausreizen oder überlasten...

Gruß,
metro2001
Gast

Beitrag von Gast »

Bei einem Reihenschwingkreis mit parallelgeschaltetem Widerstand hat der Widerstand keinen Einfluß auf die Güte des Kreises. Man kann also so rechnen, als wäre der Widerstand nicht vorhanden.


Gruß

rau
Antworten