Stabilisierung für +/- 70 V gesucht!!

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
salossi

Stabilisierung für +/- 70 V gesucht!!

Beitrag von salossi »

Hallöchen zusammen,

Auch ich bin ein Neuling in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich einer Konstantspannungsquelle:
Ich muß bei einem Selbstbaunetzteil eine symmetrische Spannung auf +/- 70 V stabilisieren. Am den Siebelkos habe ich ca. +/- 75 V. D.h. ich habe ca. 5V als Delta U überm regler.
Da es keine Spannungsregler mit diesen Werten gibt, suche ich eine erprobte, funktionierende Schaltung, die sauber regelt. Strom fließt praktisch keiner, der Trafo ist für 20mA ausgelegt, ich benötige aber lediglich 3 oder 4 mA.
Die Regelung sollte z.B. über eine 6,8V ZD laufen, die arbeitspunktmäßigerweise (geiles Wort :D ) so eingestellt ist, daß die Regelung sauber ist...

Hat da wer nen Plan oder eine erprobte Schaltung auf Lager??? Wäre Euch sehr dankbar!!!!!

Grüße, Salossi
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

ich würde das mit einem Festspannungsregler machen.
Wenn Du den Masseanschluss über eine passende Zenerdiode schaltest, kannst Du die Spannung nach Deinen wünschen erhalten.
z. B 8 Volt Festspannungsregler, 62 Volt Zenerdiode

Auch ein Poti in der Masseleitung kann Dir die Spannung erhöhen. Die Regeleigenschaften werden dann aber deutlich schlechter.

mfG

newsreader

P.S. Vorsicht: 70 Volt sind keine Schutzkleinspannung mehr, sie können tötlich sein !
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
salossi

Z-Diode in GND-Anschluß

Beitrag von salossi »

Hallöchen,
Dank Dir erstmal für Deine Hilfe!
Allerdings glaube ich, daß die Stabilisierung mit einer Z-Diode 62V in der Masseleitung eines 78xx-Reglers nicht besonders gut ist. In diesem Fall dürfte der Regler auf ziemlich "wackeligen Beinen" stehen.
Die Zener-Spannung ist ja stromabhängig, insofern müßte man den Arbeitspunkt der Diode vermutlich definieren (vielleicht über einen Widerstand festlegen).
Soweit ich weiß, sieht die Kennlinie so aus, daß die Z-Diode am besten regelt, wenn der Strom durch sie recht hoch ist. Dafür ist aber der Trafo nicht ausgelegt...
Grüße, Salossi
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

ich habe neulich mal einige Messungen des Stromes in der Masseleitung durchgeführt.
Ergebnisse:
1. es fliesst nur sehr wenig Strom
2. ich habe kaum ( keine ) Änderung festgestellt zwischen Leerlauf und Vollast

daher könntest Du probieren:
Festwiderstand mit Poti in Reihe, Festspannungsregler = 24 Volt
Ich würde den Festspannungsregler mit der höchsten Ausgangsspannung wählen, damit der Widerstand so klein wie möglich sein kann. Der Festwiderstand ist wichtig, da die Differenz von Eingangsspannung zu Ausgangsspannung einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf ( beim 24 Volt-Regler 40 Volt )
Das Poti dient zum Abgleich.

Viel Erfolg

newsreader

P.S. ich meine beim zweiten Link stand etwas über Power-Z-Diode
eventuell kannst Du die Schaltung abwandeln für Deine Zwecke
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Antworten