Metallbalkon

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelaffe,

trifft das auch für den nicht mehr genutzten Kamin zu? In meinem Elternhaus steht der Kamin völlig losgelöst von irgendwelchen anderen leitfähigen Teilen im Haus.

@Torsten, ich habe nach dem posting Deinen Beitrag gelesen.

Wenn der Schornstein in den Potentialausgleich einbezogen würde, wäre dann der Strom bei einem Einschlag nicht um ein vielfaches höher und könnte dann das Magnetfeld (bzw. die dadurch induzierte Spannung), welches irgendweche zufälligen Leiterschleifen durchsetzt, nicht größeren Schaden anrichten?

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Auch das, ja. Es werden entsprechend der Stromhöhe dynamische Kräfte frei, die schon Schäden anrichten können.
Ich kann leider nichts vorhersehen, es kann in beiden Fällen gerade gut oder gerade schlecht ausgehen.

[schulmeistermodus]
Am besten wäre ein äusserer und innerer Blitzschutz für das Haus.
[/schulmeistermodus]
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

Hallo Karl

Ich kann nur sagen das wir solche Teile mit einbeziehen.
Ob es muß?????

Zu torstens Beitrag kann ich nur sagen das es natürlich ein Risiko bedeutet eine Antennenerde oder Kaminerde ins Haus zu führen.

Am besten sind solche Erdungsanlagen ( Antenne,Kamin )natürlich wie folgt auszuführen: seperaten massivdraht 16mm Cu außen zu seperaten Kreuzerder führen,diesen mit massiv 16mm Cu an den Fundamenterder (wenn vorhanden)verbinden.

Die Verbindung Kreuz-und Fundamenterder soll im Falle eines Blitzeinschlags gefährliche Schrittspannung im Bereich zwischen Fundament-und dem Kreuzerder verhindern.
Zum Schutz vor galvanischer zersetzung des extenen Erders ist eine Trennfunkenstrecke vorzusehen,die bei Blitzschlag Niederohmig wird und ansonsten galvanisch trennt.

Da dieses aber doch sehr aufwendig und teuer ist sieht man es so gut wie nie.Es wird immer nur 16mmCu Mehrdrähtig genommen und kein zusätzlicher Kreuzerder.
Wir machen es meistens genauso!! Man betet und hofft!!
Kein Kunde will den Aufwand bezahlen und die Chefs nehmen das Risiko in Kauf.

Gruß Kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelaffe,

Du schreibst von einer aktuell installierten Anlage. Wie verhält es sich aber, wenn, wie im vorliegenden Fall, ein Erder nicht existiert (bzw. in Form der Wasserleitung besteht). Und der Kamin keine metallisch leitfähige Verbindung zu anderen Einrichtungen besitzt.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

eine Wasserleitung als alleinige Erdung ist ja mittlerweile ziemlich sinnlos(Kunstoffrohre..) und daher ohne Funktion.

@Karl, Versuch doch einfach das Rohr über dem Dach "zurückzubauen" sprich das rohr unter dem dach "verschwinden" zu lassen...

Die Tatsache , das so ein Rohr nirgentwo angeklemmt ist,heisst nicht das das da nun kein Blitz einschlagen kann,es ist halt ein direkter Weg ins haus.

Und das gefährliche an einen Blitzeinschlag ist weniger der Strom ,sonder eher das Plasma(gut leitfähiges und sehr heisses gas um es mal kurz zu beschreiben..) Eben dieses Plasma richtet die grössten Zerstörungen an,weil es sich den weg "erkämpft", mit allen Folgen.Das sind die kaputten Gerätschaften im Haus net "so tragisch".
Wenns Intressiert,hier nen link dazu:
http://www.physik.uni-muenchen.de/leifi ... blitze.htm

Aber zurück zum Thema, ich hatte mir diese Frage "erden oder nicht?" auch schon gestellt, und eine gute Antwort im Blitzschutz.com Forum erhalten(da gibs mehrere fragen diesbezüglich..)
http://www.blitzschutz.com/forum/379.htm :(


Edit: Grad noch nen Link , der einen ähnlichen Sachverhalt hat..
http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... &styleid=4
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Chris,

genau das (rückbauen) werde ich der neuen Besitzerin vorschlagen.

Gruß und Danke


Karl
Airwolf_01
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 23:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Airwolf_01 »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten !

Wenn ich das ganze jetzt recht verstanden habe, muß ich den Metallbalkon nicht mit in den Potentialausgleich einbeziehen !

Gruß,
Airwolf
Antworten