Abnahme Werkstatt

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
E-Heiko

Abnahme Werkstatt

Beitrag von E-Heiko »

Hallo,

ich habe nächste Woche als Elektrofachkraft einen Neubau abzunehme. Eine grosse Werkstatt mit ca. 25 Maschinen (z.T. mit 63A) und Sozialräume. Da es meine erste Abnahme ist; könnt Ihr mir ein paar Tips geben auf was ich zu achten habe (außer die übliche Sachen wie Doku, Protokolle und so...)

Danke im vorraus.

Heiko

Vielleicht hats ja auch so was wie ein Protokoll???
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo E-Heiko,

was mir so spontan einfällt.

Gibt es eine Not-Aus-Einrichtung und funktioniert die?

Haben Maschinen einen Unterspannungsauslöser, der dafür sorgt, dass die Maschinen nach Not-Aus und dessen Entriegelung nicht von selbst anlaufen?

Ist ein Fi vorhanden bzw. nötig, weil z.B. draußen gearbeitet werden soll?


Gruß


Karl
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

:D Das ganze werkzeug verstecken und alle Anschlusskästen zuschweisen.....damit die anlage so bleibt wie du sie verlassen hast. :(

Nein,mal im ernst, der Not aus fällt mir spontan auch ein....un des restliche steht eigentlich dann in der Dokumentation und den prüfzeugs.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Ergänzug zum Not-Aus:
Was geschieht, wenn der Knopf wieder in die Ausgangsstellung gebracht wird?

- sorry, Karl war schneller

Wenn Elektro-Werkstatt-Prüfplätze zu prüfen sind: siehe VDE 0104.
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo E-Heiko,

wofür bist Du bei der Anlage zuständig? Gebäude oder Maschinenpark, oder beides?

Wenn Du nur für die Gebäudeinstallation zuständig bist, dann ist ggf. der Teil mit dem Unterspannungsauslöser hinfällig, da der idR. zum Lieferumfang der Maschine gehört.

Andererseits schadet es nichts über den Tellerrand hinauszusehen.


Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin E-Heiko,

wie wärs damit:

saubere Verlegung
Entgratungen
Potentialausgleich der Kabelbahnen
Betriebsmittel sauber angeschlossen (Steckdose ausbauen)
Abzweigdosen sauber verdrahtet
Beschädigungen an den Leitungen bei Rohrverlegung
Biegeradien
Betriebsmittel lotrecht
Strombelastbarkeit bei Häufung
Zuordnungen der Sicherungen (durch Abschaltung testen)
Messungen stichprobenartig vorführen lassen und mit Protokoll vergleichen
Qualität des Materials prüfen (Schaltermaterial Markenhersteller oder Baumarkt)
Verschraubungen fest angezogen
Beleuchtungsstärken eingehalten
Sicherheitsbeleuchtung normgerecht (drehende Maschienen!!!)
Beleuchtung auf drei Außenleiter verteilt (Stroboskopeffekt)

die Liste könte endlos weren...

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Maschinen

Beitrag von Momo »

Was für Maschinen sind abzunehmen?
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
E-Heiko

Beitrag von E-Heiko »

Hallöchen,


vielen Dank erst einmal für die Tips. ':]'
Die Sache mit dem Notaus ist schon erledigt.

@ Olaf: Deien Aufstellung ist super, wahrscheinlich werde es in eine Art Checkliste verwandeln.

@ Momo: Es handelt sich um einen Maschinenpark in einer großen Maschinenhalle, also mit allem Möglichen (von der kleinen Flex bis zum CNC-Drehzentrum) Sozialräume sind auch noch vorhanden. ps. vielen Dank für Deine pdf Unterlagen!

Am Do, 14.04.05 ist Abnahme und da will ich natürlich so viel wie möglich abdecken!

Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

@ E-Heiko

Beitrag von Momo »

Hast Du an die Gefährdungsbeurteilung gedacht?
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Antworten