Alter der Prüfgeräte für die Messungen nach VDE 0701/0702

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
geloescht

Alter der Prüfgeräte für die Messungen

Beitrag von geloescht »

Bitte beteiligt Euch an der Umfrage
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Wo willst du denn hinaus mit der Umfrage, das Alter der Geräte sagt doch nichts über ihren Zustand aus.
Die VDE gibt spezifikationen vor..
m
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Meßgerät

Beitrag von Momo »

Da fällt mir schlagartig das Differenzstromverfahren ein. Haben ältere Meßgeräte oft nicht. Dann gibt es Meßgeräte, die können keine Verlängerungsleitungen messen. Dann gibt es Meßgeräte die keine 200 mA Messungen durchführen können.
Dann gibt es Meßgeräte das Datenauslesen nicht unterstützen. (nur für Vielprüfer wichtig).
Die Umfrage hat Relevanz. Oft werden oder können ältere Meßgeräte nicht kalibriert werden.

Aber was noch schlimmer ist: viele Elektriker haben gar keine Meßgeräte dabei, wenn sie kommen. Habe ich oft erlebt und jedesmal sind die Fetzen gefolgen.

Wenn hier jeder ehrlich antwortet, wird sich bestimmt ein interessantes Bild ergeben.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

hallo karl
die von uns verwendeten meßgeräte sind teils teils.

habe darum auch mit teils teils abgestimmt.
es gibt für jede messung einen favoriten.
in altanlagen zb. messe ich den iso-widerstand auch gerne mit einem alten analogen messgerät.

ein fester begleiter auf meinen fahrten ist das beha unitest telaris 0100 plus.sowie diverse ältere meßgeräte deren namen ich noch nicht mal im kopf habe.

gruß kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Hallo Karl..

Ich arbeite mit einem Cauvin Arnoux Prüfgerät für die VDE 0113, das neue Gerät ist super !!

Die VDE 702 ( bzw. BGVA3 ) bzw. die VDE 0100 prüfen wir mit Geräten der Fa. LEM.

Alle Geräte kann ich nur empfehlen !.
Nachtei nicht ganz billig der Fuhrpark.....

:wink:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
RolSim

Beitrag von RolSim »

Original von Momo
.... Oft werden oder können ältere Meßgeräte nicht kalibriert werden ....
Und nicht nur das. Auch wenn ältere Meßgeräte kalibriert werden können wird es von vielen Betriebe nur in den seltensten Fällen gemacht.

In meinem letzten Betrieb hatten wir Meßgeräte (Gekauft 1996) und die messen heute noch genau :grrr:
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Hallo Momo

Zitat von Dir " Dann gibt es Meßgeräte die keine 200 mA Messungen durchführen können"

kläre mich doch bitte auf 200mA ?? wozu ? es ist doch bestimmt der Differenzstrom gemeint.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Für Widerstandsmessungen wird ein Strom in der Höhe von 200mA verwendet, es gibt auch Optionen mit 10A.
gruß m
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Meister Lampe hat mir das Wort aus dem Mund genommen.
Genau das meinte ich.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Antworten