Schaltnetzeile prüfen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Schaltnetzteil

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Hallo Teletrabi, soweit bin ich mit meinen Bemerkungen/Überlegungen noch nicht. Zunächst noch eine Ergänzung zu den Voraussetzungen

5. Die Geltungsbereich der NORM DIN VDE 0701-0702 umfasst die ELEKTROSICHERHEIT als so nicht nur die in Schutzklassen eingeteilen Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag. Demzufolge ist das Prüfen des Schutzleiters nicht nur auf die Schutzleiterschutzmaßnahmen des Schutzes gegen elektrischen Schlag beschränkt, sondern hat auch Bedeutung für den brandschutz, den Schutz gegen die Auswirkungen der el,/magn Felder ua.

Dann noch eine Frage an Dich. Wo liegen die körperlichen Grenzen der Schaltnetzteile in Deinen zeichnungen? Die Beschaltungen sind doch Teil,des jeweiligen Schaltnetzteils?.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Ja, ist nur das Innenleben dargestellt. Kontakte zur Außenwelt kannst du mit dem Ende der Striche gleichsetzen und noch ein beliebiges Gehäuse drumherumzaubern.
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Schaltnetzteile und DIN VDE 0701-0702

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Teletrabi hat geschrieben:Ja, ist nur das Innenleben dargestellt. Kontakte zur Außenwelt kannst du mit dem Ende der Striche gleichsetzen und noch ein beliebiges Gehäuse drumherumzaubern.
Beliebig? Dann hätten wir ja drei Varianten. Gibt es denn Schaltnetzteile mit einem Körper aus leitendem Werkstoff? Ich gehe mal davon aus, dass alles vollisoliert ist, also die verstärkte Isolierung wirksam wird.
Gruß KlausBö
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Bödeker, Klaus hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass alles vollisoliert ist, also die verstärkte Isolierung wirksam wird.
Gruß KlausBö
Ist doch fast jedes PC Netzteil aus leitendem Werkstoff.
OK beim Notebook ist das vollisolierte zu finden.
Mit freundlichem Gruß sps
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

mit beliebig meinte ich, dass das für die Frage der Kleinspannungsseite nicht allzu relevant ist. Ob das Gehäuse drumrum nun SK I oder SK II ist, ist ja nicht problematischer als bei jedem anderen Gerät. Klar, wenn blankes Blech muss ein Schutzleiter allein schon für's Gehäuse vorhanden sein, vollisoliert hingegen nicht, sofern nicht für die Kleinspannungsgeschichte ala PELV erforderlich.

Das große Rätsel ist aber die Frage nach Berührstrommessung auf der Kleinspannugnsseite und der ominösen, angeblich nicht messtrombeständigen PE-Anbindung der Sek-Seite.
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

SNT vollisoliert oder mit leitfähigem Körper

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Teletrabi hat geschrieben:Moin,

mit beliebig meinte ich, dass das für die Frage der Kleinspannungsseite nicht allzu relevant ist. Ob das Gehäuse drumrum nun SK I oder SK II ist, ist ja nicht problematischer als bei jedem anderen Gerät. Klar, wenn blankes Blech muss ein Schutzleiter allein schon für's Gehäuse vorhanden sein, vollisoliert hingegen nicht, sofern nicht für die Kleinspannungsgeschichte ala PELV erforderlich.

Das große Rätsel ist aber die Frage nach Berührstrommessung auf der Kleinspannugnsseite und der ominösen, angeblich nicht messtrombeständigen PE-Anbindung der Sek-Seite.
Du fragtest, wie die SNT nach DIN VDE 0701-0702 zu prüfen/messen sind, deswegen meine Frage nach dem Material des Körpers. Ich kenne kein SNT, das als selbstständiges Gerät einen leitfähigen Körper hat. Natürlich, in einem anderen Gerät eingebaut kann es eine leitfähige Konstruktion/Umhüllung haben. Aber egal, ich werde des Prüfen eines vollisolierten SNT in Deinen vier Varianten darstellen.
Gruß KlausBö
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

SNT Zwischenfrage

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Teletrabi hat geschrieben:Moin,

mit beliebig meinte ich, dass das für die Frage der Kleinspannungsseite nicht allzu relevant ist. Ob das Gehäuse drumrum nun SK I oder SK II ist, ist ja nicht problematischer als bei jedem anderen Gerät. Klar, wenn blankes Blech muss ein Schutzleiter allein schon für's Gehäuse vorhanden sein, vollisoliert hingegen nicht, sofern nicht für die Kleinspannungsgeschichte ala PELV erforderlich.

Das große Rätsel ist aber die Frage nach Berührstrommessung auf der Kleinspannugnsseite und der ominösen, angeblich nicht messtrombeständigen PE-Anbindung der Sek-Seite.
Hallo Teletrabi

Ich habe im Juni eine Kommiteesitzung und will Dein Problem dann dort vorstellen. Bevor ich weiter denke eine Frage:
. Wie hast Du die Information des Herstellers über die Beschränkung des Messstroms bei der Schutzleiterwiderstandsmessung erhalten
- Bedienanleitung?
-Aufdruck
- Anfrage-Antwort.
Gruß KlausBö
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin Klaus,

letzter Punkt. Leite ich dir nachher mal per Mail weiter.

Gruß,
Trabi
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hi,

liege ich falsch mit der Annahme, dass für PELV Geräte an den Trafo/Übertrager die gleichen Anforderungen zur sicheren Trennung gelten wie für SELV?
Wenn nicht muss sekundär in Hinsicht auf Sicherheit kein belastbarer PE vorhanden sein.

Gruß

Achim
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Wenn etwas als geerdet ausgeführt wird, muss es m.E. auch vernünftig geeredet sein, oder man soll gleich zu sauberem SELV greifen.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Monitor, als typischerweise mit weiteren SK 1-Geräten verbunden. Wenn jetzt dieses einen Körperschluss aufweist, fließt kurzseitig ein Stoßstrom, der sich dann neben dem Computer-PE in Teilen auch über Monitor und den PELV-"PEN" seinen Weg sucht. Wenn da jetzt im Netzteil ein kurzes Stück wenig belastbarer Leiter verbaut ist, hat der auf den Gesamtwiderstand desStromwegs wenig einfluss, setzt lokal aber in Folge des stromanteils große Wärme frei und brennt ggf. weg oder lötet sich aus. Schon ist gar nichts mehr von der Erdung über. :-\
Antworten