FU an Notstromaggregat

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
bohne66
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 07:51
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

FU an Notstromaggregat

Beitrag von bohne66 »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, ob es eventuell Probleme geben könnte, wenn ich Frequemzumrichter über ein Notstromaggregat betreiben will (vorausgesetzt das Aggregat stellt die erforderliche Leistung bereit)?

Danke
e.welt
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von e.welt »

Ich glaube nicht, das es da Probleme gibt. Der Frequenzumrichter stellt ja keine großen Ansprüche an die Qualität der Eingangsspannung, da er sowiso erst mal alles gleichrichtet um dann Spannung und Frequenz neu zu erzeugen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin bohne66,

frage doch mal den Hersteller des Frequenzumrichters. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst eine vernünftige Antwort. Wenn Du Pech hast, schiebt er die Antwort auf den Notstromaggregathersteller ab.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
bohne66
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 07:51
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag von bohne66 »

Zuerst einmal vielen Dank an e.welt und Olaf: Meine Gedankengänge waren die selben, aber man weiß ja nie, was in der Praxis für Effekte auftreten können (z.B. dass der FU durch Rückwirkungen das Notstromaggregat beeinflusst).

Hatte parallel schon bei ABB angefragt und will Euch die Antwort nicht vorenthalten.

Zitat ABB: "Wenn die Grenzwerte der Eingangsspannung des FU`s eingehalten werden, bestehen keine Bedenken"
Also, nochmals vielen Dank. :]
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Das kommt auf den Generator an !
Bei starker Verzerrung des Sinus ( >starke Oberwellen ) sollte die Generatorwiklung "versehnt" sein. ( Google mal ).
Wie stark die Oberwellenbelastung des Umrichters ist, hängt vom Umrichtertyp ab, sowie von der Belastung des Umrichters, z.B. Drehzahl des Motors... und vielem mehr.
Wenn die Generatorleistung jedoch wesendlich höher ist als die Motorleistung ist es nicht so wild.
Beachte aber noch, daß auch ein Motor der über einen FU anläuft einen höheren Anlaufstrom zieht.
Außerdem können starke Oberwellen den Drehzahlwächter vom Generator stören.
Es kann auch Probleme mit dem FI geben, denn ich glaube nicht das der Generator so Niederohmig ist, daß du ein TN Netz aufbauen kannst.


Ohne Gewähr und Pistole
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
GET
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Montag 4. April 2005, 09:05
Kontaktdaten:

Beitrag von GET »

Hallo,

sehe da noch ein anderes Problem. Thema Ableitstrom! Meistens sieht es ja so aus das am Notstromaggregat kein vernünftiger Schutzleiter vorhanden ist! Die wenigsten setzen einen Staberder o.ä. ein.
Würde in die Richtung mal die Hersteller befragen ob dies unbedenklich ist.

Gruß GET :D
Antworten