leitungslänge schalt-und zählerschrank

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

leitungslänge schalt-und zählerschrank

Beitrag von kabelaffe »

tag auch
es ist zwar nicht direkt eine frage aber eure meinung würde mich interessieren.
habe letztens mal wieder eine fehlersuche auf anlage gehabt.
dabei kam es wieder vor das die NundPE leiter den jeweils dazugehörenden sicherungen nicht richtig zugeordnet waren noch waren sie beschriftet.also zugehörigkeit bestimmen und suchen.ist schon schlimm genug doch die N und PE leiter waren so lang das sie in einen großen knäuel und vielen bögen im oberen anschlußraum lagen.ich lege die N und PE mit einer angemässenen reserve auf die klemmen.mit vernünftigen bogen und gut,die Phasen laufen hinter sicherungen oder schaltgeräten lang und haben dadurch reserve.jetzt würde mich eure meinung und eure erfahrunngen mit dem anschlußraum gewussel interesieren.oder gibt es irgendeine norm die sagt die leiter haben so lang zu sein?
also ich werde jedesmal wahnsinnig bei solchen schränken.
gruß kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

länge....

Beitrag von Chris »

Ich mach es eigentlich immer nach augenmass, sprich wenn genug platz ist, kann kann man de leiter ruhig etwas länger lassen.

Wenn aber eh schon alles voll ist, dann anklemmen un keine reserve lassen.Dann kommt halt nochn schrank daneben un gut is.

Der hintergrund ist einfach, wenn die anlage später mal umgebaut wird, was bei einigen oft vorkommt, dann isses immer gut noch nen bisserl leitungreserve zuhaben, sonst fängt man an un muss klemmsteine setzen und so weiter un so fort.

Und wenn die leitungen länger gelassen werden, und einfach nur als knäul in den schrank gepresst werden müssen, das isses eindeutlich zu lang, man kann das mit übung auch sauber nebeneinander legen. (zb mit runden kringeln oder so...nein,damit meine ich nicht überall spulen zu wickeln...;-))
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
E-Checker
Null-Leiter
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von E-Checker »

Hallo kabelaffe
ich lasse immer so viel reserve wie sich anbietet ohne das es nur ein Gewussel ist. aber einige lassen meiner Meinung nach zuviel Reserve. oder zu wenig.

Gruß
E- :dafür: Checker
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

leitungslänge schalt-und zählerschrank

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Kabelaffe,

in Zählerschränken muß man leider mit dem kleinen Anschlußraum auskommen. Glücklicherweise ist NYM-I 5x16mm² meistens mehrdrähtig und somit "hochflexibel". Dies ermöglicht dann eine "Reserveschlaufe".

In normalen Verteilern (Schaltgerätekombinationen) bauen wir im allgemeinen die oberste Hutschiene des Geräteträgers aus um einen größeren Anschlußraum zu erreichen. Die Adern werden dann an der Verteilerrückwand bis auf Klemmenhöhe heruntergeführt, erhalten dort einen 180°-Bogen nach vorne und kommen somit hinter den Reihenklemmen wieder zum Vorschein. Hier folgt ein entgegengesetzter 180°-Bogen. Dadurch hast Du locker 10cm-15cm Reserve. Bei größeren Querschnitten favorisiere ich die Leitungsverlegung derart, daß auf dem Leitungsweg Reserven liegen.

Die Norm äußert sich hier auch sehr gummihaft.
DIN VDE 0660-500:2005-01, Abschnitt 7.1.3.3: "Der verfügbare Anschlußraum muß das ordnungsgemäße Anschließen der vorgesehenen, von außen eingeführten Leiter und bei mehradrigen Leitungen das Aufspleißen der Adern zulassen. ..."

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

tag auch
gegen reserve für ein mögliches nachsetzen habe ich sicher nichts.aber es muß im maß bleiben.
@olaf :ihr glücklichen die ihr die möglichkeit habt eine hutschiene zu opfern.wir sind meist gebunden 25%reserve im schrank beizubehalten da können wir uns den luxus eine ganze reihe zu verlieren nicht leisten.
gruß kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Schlechtes beispiel....;-)

Beitrag von Chris »

Grad heute gesehen,und gleich an das thema hier gedacht.... is zwar kein zählerschrank, aber die Versorgung einer Baustelle........
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

hallo chris
jo schönes ding.na gut darf ja 30m lang sein.aber so?
baustromkästen sind aber ansich meist ein schönes beispiel.
die sind meistens nicht vertrauenserweckend!
gruß kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
GET
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Montag 4. April 2005, 09:05
Kontaktdaten:

Beitrag von GET »

Original von kabelaffe
hallo chris
jo schönes ding.na gut darf ja 30m lang sein.aber so?
baustromkästen sind aber ansich meist ein schönes beispiel.
die sind meistens nicht vertrauenserweckend!
gruß kabelaffe
Hallo,

die meisten EVU`s schreiben eine zulässige max. Länge vor der Zähleinrichtung vor. Erfahrungsgemäß nicht länger als 15m.

Gruß GET :D
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Hallo

Zum Thema Reserve .. es gibt wirklich Leite die es übertreiben .. bei uns wurde ein Schaltschrank mit sockel ausgetauscht und nachdem im Sockel kein platz mehr war wurde noch 2m Reserve, von jedem(!) Kabel, im schaltschrank in die Verdrahtungskanäle gelegt.
Diese nichtmal abgemantelt .. wer da nen Draht zupfen will hatt echt verloren naja abnahme steht noch aus.
Ich denke mal da muß die Firma alle Kabel einkürzen
Antworten