Aufladestrom Elektoheizung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
The Real Buergy

Aufladestrom Elektoheizung

Beitrag von The Real Buergy »

Moin!

Ich hätte da mal eine Frage: In einem älteren Haus gibt es eine Nachtspeicherheizung, die nachts aufgeladen wird! Dieser Strom läuft über einen extra Zähler (ungefähr halber Preis und steht auch nur nachts zur Verfügung! (Wird über Rundsteuergerät geschaltet)
Darf man diesen Strom auch für andere Zwecke nutzen? Durchlauferhitzer, PC oder sonstwas?

MfG

TRB
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

NEIN!

genaueres erfährst du in deinem versorgungsvertrag. bzw. bei deinem vnb/evu (versorgungsnetzbetreiber/elektrizitätsversorgungsunternehmen.)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Aufladestrom Elektoheizung

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin The Real Buergy,

einige Versorger bieten für die Wohnungsanlage Zweitarifzähler an. Je nach Vertrag kann es sein, daß der Tagstrom etwas teurer und der Nachtstrom aber extrem günstig ist. Dies macht Sinn, wenn Du nachts (ca. 22:00-06:00) duscht, wäscht oder 'ne Pizza in den Ofen schiebst.

Wie Apostoli schon schrieb: Frage Deinen Versorger.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
GET
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Montag 4. April 2005, 09:05
Kontaktdaten:

Beitrag von GET »

Hallo,

Du darfst in vielen EVU Bereichen Warmwasserspeicher ab 80 l an NT betreiben. Bitte aber beim zuständigen EVU abklären!

Gruß GET
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Ich hatte auch mal das Vergnügen mit Strom Heizen zu müssen, ich hatte da einen Zähler mit 2 Summenlaufwerken.
will sagen alles nach 22 Uhr lief unter NT und alles nach 6 Uhr auf HT.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Nur mal so allgemein

würden alle Ihr Profil einigermasen ausfüllen (hier z.b. Wohnort)
dann könnte man vieles sehr viel schneller und exakter beantworten, ohne viel Rückfragen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Gast #1 ,

ich stimme Dir zu. :dafür:

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten