Pulsweitensteuerung gesucht

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Olaf
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. April 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Pulsweitensteuerung gesucht

Beitrag von Olaf »

Hallo !

Ich benötige eine Pulsweitensteuerung für eine Kombination Gleichstrommotor + Akku, folgende Daten:

Motor:
- Gleichstrommotor ohne Getriebe
- Nennspannung 12V
- Nennleistung 181W
- Nennstrom 20A
- Nenndrehzahl: 3450 Umin
- Dauerdrehmoment: 50N
- Anzugsdrehmoment: 400N
- Drehrichtung: Rechts
- Gewicht: ca. 1,5kg
BOSCH BESTELL NR 3 137 227 744

Akku:
- Panasonic LC-RD1217P
- 12V, 17Ah, 20HR

Bei dem Akku gehe ich evtl. auch auf einen mit 28 Ah.

Die Schaltung muss einen Spitzenstrom von min. 50 A aushalten.

Wer kann mir so etwas anfertigen (Preis?) oder kennt eine Bezugsquelle ?

Auch ein Schaltplan + entsprechende Formeln würde mir evtl. weiterhelfen.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann, beisse da seit Tagen auf Granit, finde nirgends im Web Infos / Quellen.

Gruß
Olaf



Selber suchen macht schlau! Google
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Habe auch so was gesucht, aber nix gefunden. Selbst in Fachbüchern steht nur wenig drin. Wofür brauchste die Schaltung denn??? Vor allem die hohen Ströme schocken mich etwas...
Sorry für die späte Antwort auf den Beitrag, aber hab ihn gerade erst gefunden...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Olaf
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. April 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Hallo !

Ich motorisiere ein Kickboard.
Mittlerweile habe ich den Aufbau für den Motor soweit fertig, leider wurde alles bereits 2 x im Einschaltmoment (per Schalter) verbogen.

Ohne Pulsweitensteuerung kann ich somit noch nichtmal weiter testen.

@BadLuck:
editieren ist nicht immer sinnvoll, würde das in meinem Forum nie so machen, ist weder für die Übersicht noch für das Erreichen einer brauchbaren Zahl von Beiträgen empfehlenswert.
Danke Dir für den Link, leider konnte ich darüber nichts brauchbares finden.
Und das selber suchen schlau macht, weiss ich seit ich aus den Pampers raus bin, daher habe ich zuvor mehrere Suchmaschinen genutzt. Vielleicht die falschen Begriffe, keine Ahnung, aber auf jeden Fall keine Lösung.
Über den von Dir genannten Link wird man übrigends mittlerweile als erstes auf diesen Beitrag hier verwiesen, gibt nix mit größerer Trefferquote.

Gruß
Olaf
Gast

Beitrag von Gast »

Hier haben wir zwei Varianten. Was fertiges in der Art hab ich nicht gefunden, da muss ich erst mein Archiv fertig machen. Beides Gleichstromsteller. Hier und hier . Für eine unübersichtliche Führungsweise entschuldige ich mich selbstverständlich.
Olaf
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. April 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Hallo BadLuck !

Danke Dir.
Leider werde ich die Bauteile kaum dimensioniert bekommen, zu wenig Wissen.
Aber nun hab ich zumindest schonmal eine Vorstellung.

Gruß
Olaf
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von Olaf
Ich motorisiere ein Kickboard.
VORSICHT!
Wenn das Ding schneller als 6 km/h fahren kann, ist es ein Kraftfahrzeug. Dafür brauchst du auf öffentlichen Straßen eine Betriebserlaubnis, einen Führerschein (bzw. Mofa-Prüfbescheinigung) und eine Versicherung. Da geht es nicht mehr nur um ein Verwarnungsgeld, da geht es knallhart um Straftaten! Und eingezogen wird das Ding auch, wenn die Polizei es nur sieht.

Hier im Stadtviertel fahren Kinder damit rum, die brauchen noch etliche Jahre, bis sie einen FS machen dürfen. Und eine Versicherungsnummer haben die auch nicht, ebensowenig wie eine Betriebserlaubnis (die könnte gar nicht erteilt werden, wenn kein Sitz vorhanden ist). Und natürlich fahren die in der Großstadt mit Tempo 25 ohne jede Rücksicht quer über alle Fahrbahnen und auf allen Straßenseiten.

Auf den Internet-Portalen vieler Polizei-Organisationen wird seit längerem gewarnt, weil es schon massig Unfälle gegeben hat. Die Eltern sind einfach so verantwortungslos, dass man ihnen das Sorgerecht entziehen müsste. :-(
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Mir ist noch was eingefallen: Pulsweitensteuerung wird doch in Akkuschraubern eingesetzt...Besteht da nicht die Möglichkeit eine solche Steuerung aus einem alten Akkuschrauber zu "klauen"...Habe leider nicht mehr die Daten des gesuchten im Kopf...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Antworten