gererdete Steckdose

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Original von rau0155
Hallo Igelknie,

kann man das meiner Antwort in irgendeiner Form entnehmen?


Gruß


rau
Hab mich dabei bloß auf deinen Post bezogen um den zu vervollständigen. Wegen der Ordnung. Nix weiter.
Oertgen

klassische Nullung!

Beitrag von Oertgen »

Hallo!


Lass bloß den Scheiss mit der klassischen Nullung bleiben!!!
Wehe, wenn der Nulleiter unterbrochen wird (abgeschmorte klemme, angebohrte Leitung, Anschluß in einer Verteilerdose
wurde bei Reparatur vergessen) ,stehen Geräte mit geerdeten
Metallgehäusen unter Spannung,sobald man sie einschaltet.
Ich hab solche fehler schon oft genug gesehen.
MfG: norbert
Gast

Keine klassische Nullung mehr

Beitrag von Gast »

.
JFTB

Beitrag von JFTB »

Hallo an alle "Fachleute"

Dieses Elektrotechnik - Forum ist nicht nützlich, was ja höchstwahrscheinlich der Grundgedanke war, sondern lebensgefährlich!

Ich komme aus Österreich. Den Beiträgen nach zu urteilen sind die Vorschriften in Deutschland den unseren sehr ähnlich. Wie kann es jemandem, der anscheinend eine elektrotechnische Ausbildung hat, einfallen einem Laien die sog. klassische Nullung zu empfehlen?? Es ist richtig dass man den den PEN - Leiter unter 10mm² getrennt führen muss, weil sonst die Leiterwiderstände zu hoch würden. Darüber hinaus: Kann es sein dass das gesamte Netz noch als TT betrieben wird? Das wäre dann ja doch die größte Tragödie. Dann ist unser Laie nämlich bald tot oder seine Wohnung wegen Brand los.

Ich kann Benny nur raten unbedingt einen Fachmann zu holen. Strom mag nämlich keine Idioten, die werden meistens aus dem Weg geräumt. Lass dich nicht auf Lichtauslass-Klemmen und klassische Nullung ein!!
Eine ordentliche Steckdose ohne den ganzen Unfug macht dir ein Elektriker samt Überprüfung in maximal einer Stunde.


http://www.disturbed1.com
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe gelernt, daß man den PEN nicht mehr als einen Leiter führen darf, wenn der Querschnitt unter 10mm² sinkt, weil die Bruchgefahr groß ist und damit die Gefahr besteht, daß die Körper der angeschlossenen Geräte über den Verbraucherwiderstand an Spannung liegen.

In der EG gelten überall die gleichen Bestimmungen (hab ich gelernt).

Gruß

rau
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kenne keinen Menschen dem durch die klassische Nullung irgendein Schaden zugefügt wurde. Naja ich kenn überhaupt kein Stromopfer um ehrlich zu sein. Wir in den neuen Bundesländern haben noch lange Zeit mit der klassischen Nullung gelebt und tun es zum Teil immernoch. Komisch das die Häuser mit klassischer Nullung am längsten stehen und unsere Bevölkerung immer älter wird wenn doch aufgrund der klassischen Nullung alle alten tot sein müssten.

Ich bin kein befürworter der klassischen Nullung aber ich denke das diese Form der Installation derart schlecht gemacht wird hat sie wirklich nicht verdient (moralisch und technisch).

Viele Jahre lang haben wir damit gelebt, wurden mit Licht und Wärme versorgt. Natürlich gibt es mittlerweile geniale Schutzsysteme die mit der klassischen Nullung nicht auskommen aber die klassische Nullung als "lebensgefährlich" darzustellen ist meiner Meinung nach total übertrieben.

Ich empfehle auch niemandem die klassische Nullung anzuwenden aber wenn eine Umstellung auf TN-S nicht möglich oder nur unter sehr erschwerten Bedingungen realisierbar ist und in keinem Verhältniss zum Zweck der Sache steht dann kann man im Zweifels- (und Einzel-) Fall auf sie zurückgreifen.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

den link hat an anderer Stelle Torsten gelegt. Bitte gut durchlesen. Vor allem die Stelle, an der erklärt ist, wo der Knackpunkt bei der klassischen Nullung liegt.

http://www.iemb.de/veroeffentlichungen/ ... ktro03.htm


Gruß

rau
Gast

Klassische Nullung und alte Werte

Beitrag von Gast »

.
Pete19

Beitrag von Pete19 »

Hi ....

Frage : Warum nimmt er keinen Steckdosenverteiler :rolleyes: ?

mfg pete
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Wie wärs mit dem ziehen einer neuen Leitung von der Abzweigdose aus? Das ist die technisch beste Lösung und vermeidet Bastelagen die oft eh keiner mehr nachvollziehen kann.
Lösungsvorschläge a´la Bad Luck gehören in die Tonne.
Ich habe dafür kein Verständnis.

Dann ist das kein Problem. Versuchs mal und wenns nicht funzt.....ruf n Elektriker!!! Oder n Notarzt.
Diese Aussage von Bad Luck ist nun wirklich das allerletzte.
Antworten