gererdete Steckdose

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Gast

Beitrag von Gast »

is richtig! Es heißt auch klassische NULLUNG. Das heißt der schutzleiter ist schutzleiter und der Neutrallleiter wird vom Schutzleiter sozusagen "mitversorgt". Wenn dus so willst kannst du Schutz und Neutralleiter als das selbe sehen. Wir haben in Deutschland größtenteils das TNC-S Netz.Das heißt der Schutz (PE)- und der Neutrallleiter (N) sind erst als PEN zusammengefasst. Im HAK wird der PEN geerdet und von da an werden PE und N getrennt geführt. Getrennte Schutz- und Neutrallleiter sind zb. für Sicherheitsmaßnahmen wie FI-Schutzschalter notwendig. Die sind aber in alten wohnungen wieso net installiert. Klassische Nullung darf eigentlich nicht mehr angewendet werden aber für Privat mach ichs auch öfter. Hat so lange net geschadet. Hoffe habs erklären können.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Habs verstanden.
Im Prinzip ist die klassische Nullung ein durchgezogenes TNC-Netz bis zum Endverbraucher...

Ich bin froh, dass ich durch Zufall dieses Forum gefunden habe. Ist echt gut hier.

Gruß,
metro2001

Genau! Schön das wir dir helfen konnten.
danibasel

Beitrag von danibasel »

ich wollte nur mal sagen, dass ich es noch ziemlich gefährlich finde, jemandem der keinen schimmer hat was er tut irgendwelche bastel-tips zu geben. das kann ganz schön in die hose gehen.
mein tip: ruf den elektriker

ps: ihr habt natürlich recht, wenn ihr hier euer wissen zeigt, aber schaut doch wem ihr es zeigt ;)

Gute Einstellung, ich persönlich bin aber der Meinung das jemand der versteht was wir ihm hier sagen auch in der Lage ist es so auszuführen wobei wohl jeder versuchen wird keine gewischt zu kriegen. Alles andere kann dann auch nicht mehr schiefgehen. Im gleichen Gedanken noch ne tolle Buchempfehlung: "DAS KÖNNEN SIE SELBER MACHEN" erschienen im ADAC-Verlag. Tolle Ideen wie man sich Maler, Tischler,FoBu Leger, Maurer, Dachdecker, Elektriker, Klempner und Heizungsbauer sparen kann. Ich empfehle dazu eine gute Hausrat-Versicherung und einen ausgebildeten Ersthelfer.

P.S.: Wer schon weiß das er zwei linke Hände hat sollte wirklich die Finger davon lassen und den Fachmann ranlassen. Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Basteln, natürlich mit der nötigen Vorsicht und einem großen Stück Respekt.
Gast

Beitrag von Gast »

PE und N dürfen als ein Leiter ausgeführt werden , wenn der Querschnitt 10 mm² und größer ist. Wenn ich mich recht erinnere war das schon seit 1973 VDE-Bestimmung.

Schlimm, daß ein Fachmann im Jahr 2003 zur klassischen Nullung rät!!

Gruß


rau
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Original von rau0155
PE und N dürfen als ein Leiter ausgeführt werden , wenn der Querschnitt 10 mm² und größer ist. Wenn ich mich recht erinnere war das schon seit 1973 VDE-Bestimmung.

Schlimm, daß ein Fachmann im Jahr 2003 zur klassischen Nullung rät!!

Gruß


rau
PE und N Dürfen aber auch nach einer Trennung nicht mehr zusammengeführt werden egal wie hoch der Querschnitt ist

btw Igelknie is wieder da
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Igelknie,

kann man das meiner Antwort in irgendeiner Form entnehmen?


Gruß


rau
schlaui

Beitrag von schlaui »

Der Vollständigkeit halber sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, das es auch in Deutschland Gebiete gibt (z. B. Meckelbörg), wo die klassische Nullung erst 1984 per Norm untersagt wurde.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo schlaui,

wenn Meckelbörg nicht in den "alten" Bundesländern liegt, kann ich mir das gut vorstellen, ansonsten bitte ich um Aufklärung. Vor allem, um welche Norm es dabei geht (wenn möglich mit Quellenangabe).


Gruß

rau
Gast

TGL-Normen

Beitrag von Gast »

.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Torsten,

erst mal vielen Dank für die Aufklärung. Über die Normenlage in den "neuen" Bundesländern bin ich (bisher) nicht informiert. Unabhängig davon sind seit Einführung der stromlosen Nullung neunzehn Jahre vergangen. Zeit genug die "klassische Nullung" zu vergessen bzw. deren Gefahren zu kennen.


Gruß


rau

Ps. wer ist Johannes?
Antworten