gererdete Steckdose

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benny

gererdete Steckdose

Beitrag von Benny »

Hallo,

Weil ich nur eine Steckdose im Zimmer habe, aber zwei Computer anschließen muß, Desktop und Notebook, hatte ich den Einfall, einen Lichtschalteranschluß in eine Steckdose umzuwandeln. Nach dem Ausbauen des Lichtschalters aus der Wand, schloß ich die Steckdose an, mit den zwei Kabeln, die in der Wand waren. Andere Steckdosen haben aber drei Kabel.
Was genau habe ich gemacht? Ist eine Katastrophe vorprogrammiert? Wenn ich ein HiFi-Gerät anschließe, funktioniert es, wenn ich mein Notebook anschließe, schaltet es sich wieder ab, obwohl das LED Licht am Netzteil weiterhin leuchtet! Für Kommentare wäre ich dankbar!
Benny
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Hallo erstmal !
waren es die 2 Drähte die am lichtschalter angeschlossen waren ?
wenn ja dann schau mal ob die Lampe angeht wenn du irgend ein Gerät in die Steckdose steckst ;)
Ansonsten kann ich blos sagen: es gibt Tischverteiler und Doppelsteckdosen die man anstelle einer Steckdose einbauen kann
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo!

ja, das waren die zwei Kabel in der Wand, die vorher am Lichtschalter waren. Mein Notebook mag das aber definitiv nicht, alles andere scheint zu gehen. Ist das eine "ungeerdete" Steckdose? Ist das gefährlich?

Ich habe schon einen Verteiler, aber die 2 Kompies sollen an verscheidenen Plätzen stehen, und bei mir siehts schon aus, wie bei der Telefonzentrale, überall liegen Kabel rum.

Wieviel Geräte kann man denn maximal an eine Steckdose anschließen. Ich habe jetzt dran: HiFi-Kompakt, Tischlampe, Drucker, Notebook, Desktop-Comuter, Ladegerät für Handy.
Gast

Beitrag von Gast »

Bleibt immernoch die Frage ob dein Licht dabei angeht oder zumindest glimmt. Wenns die beiden ausm Lichtschalter waren müsste eigentlich dein licht brennen. Ich denke nur du hast garkeine lampe mehr an der decke. Ich kenn jetzt nicht die genaue Situation und kann daher nicht viele und vor allem keine sicheren tipps geben. Ich fang aber mal an.... wenn du keine Lampe mehr hast, und den Schalter net brauchst dann könntest du (möglicherweise) einfach die beiden strippen vom Lampenkabel zusammen basteln. (Lüsterklemme oder so) dann müsste es funzen. Verlass dich aber net drauf!!!!!! Dann musst du aber den Blauen Draht an der Steckdose auf den Schutzkontakt durchschleifen. Das nennt man dann klassische Nullung. Ich nehme mal an dein Ladegerät vom Schlepptop hat keinen Schutzkontakt-Stecker. Dann ist das kein Problem. Versuchs mal und wenns nicht funzt.....ruf n Elektriker!!! Oder n Notarzt.
Bastler

Beitrag von Bastler »

Zieh mal die Isolierung von dem kabel ab und guck ob da ein grün+gelbes kabel drinn ist. wenn ja dann guckste ob an dem anderem ende von dme kabel auch das grün+gelbe kabel angeschlossen ist. wenn ja dann schließte es an der steckdose an. (An die kelmme mit dem erdungs zeichen).
Und ja eine ungeerdete steckdose ist gefährlich.
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

@ BadLuck
wenn keine Lampe an dem "ex" schalter dran wäre würde aber NICHTS funktionieren und wenn ich das richtig lese mag blos das notebook nicht
Gast

Beitrag von Gast »

Dann hängt ne Lampe dran aber das Ladegerät vom Notebook kommt mit dem Spannungsfall net klar. Is sicher n elektronischen...die spinnen da oft.

@ Bastler: wenn zwei Adern aus der Wand kommen und das ein Lichtschalter war dann ist entweder kein Grün-Gelber (Schutzleiter) dabei oder er ist nicht als Schutzleiter gedacht.

Bennys Installation ist sicher schon etwas älter und ich vermute es handelt sich um ein klassisch genulltes System. Es müssten sich also zwei Adern in der Inst.Dose befinden einmal Phase und einmal Schaltdraht. Überm Schalter (knapp unter der decke) befindet sich sicher eine Abzweig- (Verbindungs-) Dose. In dieser Dose bastelt man einfach den Schaltdraht mit einem Neutrallleiter oder hier PEN-Leiter zusammen und schon habe ich an der gewünschten Steckdose eine Spannung von 230V an. Den Schutzleiter Schleifen wir durch. Fertig. Ich hoffe mal das ich nicht an diversen Stromunfällen schuld bin. Bis später!!!
Bastler

Beitrag von Bastler »

Dann bleibt ihm aber noch die klasische nullung. Die ist zwar nicht so elegant aber leistet ihren dienst.
Gast

Beitrag von Gast »

Problem ist das ausführen der selbigen. Entweder es ist eine Abzweigdose vorhanden oder man macht es an der Lampe. Dazu werden die beiden Strippen der Lampe zusammengeklemmt, dann wird geprüft welcher der beiden Adern für die Steckdose Spannungsführend ist. Diese wird an einen Kontakt der Steckdose angeschlossen. Der andere müsste (muss) spannungsfrei sein. Dieser wird dann an den Schutzkontakt angeschlossen und von da an den noch übrigen dritten Kontakt duchgeschliffen. Fertig ist die schöne gute alte klassische Nullung die in seiner Bude wieso Gang und Gebe ist.

Ich hoffe wir habens jetzt bald. Wäre ganz praktisch wenn sich Benny wieder meldet.
Bis dahin reichts erstmal.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Frage: Der Schutzleiter soll doch die Schutzklasse I erfüllen und Körperströmein einen Kurzschlussverwandeln. Wie funzt das dann mit der klassischen Nullung???

Das hab ich jetzt nicht verstanden...

Gruß,

metro2001
Antworten