gererdete Steckdose

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Hatte ich doch letztens ne Diskussion über Ironie...
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Dann solltest du das vermerken das deine Ratschläge Ironisch zu verstehen sind.
Seriös kann ich das nicht nennen. Oder was glaubst du fragen Leute um Rat? Damit sie blöde Antworten erhalten?
kruemelkacker

Beitrag von kruemelkacker »

Trennt einfach sachliches von ironischem.

Beste Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist hier doch immer noch ein Forum zum Thema Elektrotechnik oder? Wenn irgendjemand hier denkt das ich ihm wirklich rate einen Notarzt zu rufen um eventuelle Probleme abzudecken sollten wir hier n Suizid-Forum aufmachen.

Ich denke man kann sehr wohl zwischen Ironie und ernst gemeinter Antwort unterscheiden, auch wenn man hier als Laie nach Rat sucht.

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

stellt sich die Frage, inwieweit ein Forum ernst genommen wird, in dem sich ein Administrator immer dann, wenn es für ihn unangenehm wird darauf beruft, daß er alles nur ironisch gemeint hat (siehe auch aaO).

Gruß


rau
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

Moment mal, es geht hier wohl nicht unbedingt um eine Neuinstallation, sondern um die Erweiterung einer Altinstallation, und dafür gilt IMHO Bestandsschutz. Haarig wird es, falls doch _keine_ klassische Nullung besteht, sondern Benny zufällig in einem Gebiet mit TT-Netz wohnt. Dann hast du völlig recht rau.
@Benny: Wenn du die Steckdose einfach an die Leitungen des alten Schalters geklemmt hast, ohne sonstwo was zu ändern kann das schwerlich funktionieren. Hast du nicht irgendeine Möglichkeit, zu verfolgen wo die Drähte hingehen? Dann kannst du dort, wo mal die Lampe hing die beiden Adern mittels Lusterklemme, Wagoklemme oder wasweißichwas verbinden und es müßte gehen.
Und was die klassische Nullung angeht, wirf doch mal einen Blick in ein paar andere STeckdosen, ob dort 3 Adern drin sind. Wenn ja, würde ich persönlich eher die Finger von der klassischen Nullung lassen.
Mit diesem unsicherheitsfaktor (TN oder TT) wäre mir ehrlich gesagt eine alte ungeerdete Steckdose sympathischer (wurde z.B. bei uns im Wohnzimmer so gemacht - Tür versetzt, Schalter mit, Lampendraht des NYIF 2x 1,5 zum Schalter in der verteilerdose statt an L der Lampe an N geklemmt und ungeerdete Steckdose eingebaut. Fertig, und solange kein Idiot auf die idee kommt einen Schukostecker reinzustecken völlig sicher (ok, nach VDE nicht ganz sauber, weil im gleichen Raum Schukosteckdosen vorhanden sind, aber die österreichische ETV scheint das wesentlich lockerer zu sehen).
:andi:

Beitrag von :andi: »

Hammer, was es in diesem Thread zu lesen gibt. Einem ohne Ahnung reden leute mit noch weniger Ahnung den größten Schwachsinn ein.

Man sieht doch dass der Benny keine Ahnung hat,
also Benny bau den Schalter da wieder rein wo er war und kauf dir ne verdammte 3fachsteckdose, wenn dir dein Leben lieb ist.
Wie hast du dir eigentlich vorgestellt das Licht zu schalten, wenn der Schalter weg ist?

der Universal Hochstrom Gebäudebus ist leider noch nicht da, wo man modular an 2 drähte jedes beliebige Installationsgerät anschliessen kann.
Antworten