ISDN Leitung YSTY 0,8

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
pfuschdochselber
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 14:59
Wohnort: im Remstal östlich der Schwabenmetropole

ISDN Leitung YSTY 0,8

Beitrag von pfuschdochselber »

Hallo zusammen...

Habe mal wieder meine ISDN Telefonanlage versetzen müssen.
Lohnt es sich die in den Telefonleitungen befindlichen Alufolienschrim mit dem Kupferdrähtchen an die Potschiene anzuschließen und alle Telefonleitungsschirme so zu erden. Ich würde dann von der Potschiene bis zur Telefonanlage eine flexible Einzelader ich schlage 1,5qmm vor im vorhandenen Kabelkanalsystem verlegen und an der TK-Anlage alle Telefonleitungsschirme anschließen. In den sonstigen Telefonverteilerdosen im Haus würde ich dann die restlichen Schirme auch verbinden.
--- Macht die ganze Sache Sinn oder lohnt sich der geringfügige Aufwand nicht. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.
Jedebfalls hat bislang alles auch ohne geerdeten Schirm funktioniert.

Ist das mit dem 1,5qmm in Ordnung. Ich finde 6 oder 10qmm für die Telefonkacke zu übertrieben

Und jetzt viel Spass beim diskutieren und
Benutzeravatar
pfuschdochselber
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 14:59
Wohnort: im Remstal östlich der Schwabenmetropole

Die Leitung

Beitrag von pfuschdochselber »

Habe Mal eine dieser Leitungen fotografiert. Den Schirm habe ich eingekreist. Ich habe diese von 2x2x0,8 bis 10x2x0,8 eingebaut. Alle sind geschirmt und haben einen Beilaufdraht.
segelscout24

Beitrag von segelscout24 »

Ich weiss nicht,ob das so sinnvol ist,den Beidraht zu erden.Wenn du z.B. ein TN-Netz hast,bringst du das gesamte Netzbrummen in deine Tel.-Anlage.Bei Schwachstrom denke ich immer:was geht.....lass so.....
Benutzeravatar
pfuschdochselber
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 14:59
Wohnort: im Remstal östlich der Schwabenmetropole

Leitung Erden

Beitrag von pfuschdochselber »

Danke für die Antwort

Ich denke halt weil bei den meisten Potentialausgleichsschienen außer den üblichen dingen wie Heizung, Wasserrohr... auch oft Telefonanlage draufsteht...
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

naja, wenn du eine seperate (störeinflußarme) Erde zur Verfügung hast, dann macht es villeicht Sinn. Bei TK-Analgen sollte man 4qmm nehmen oder ist das auch schon wieder überholt ?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten