Stromausfall

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Voltus

Beitrag von Voltus »

Eigentlich kann das auch nicht sein, denn verschiedene phasen kann man nicht zusammen schalten... da würde es hell blitzen usw :-)

Und außerdem, wenn es eine rückspannung (auf der "toten" phase) geben würde und man würde die defekt sicherung gegen eine neue tauschen... OHH GOTT... setz eine sonnenbrille auf :D

Voltus
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Original von Voltus
Und außerdem, wenn es eine rückspannung (auf der "toten" phase) geben würde und man würde die defekt sicherung gegen eine neue tauschen... OHH GOTT... setz eine sonnenbrille auf :D
Das stimmt so nicht.
Stell dir den Durchlauferhitzer mal ganz einfach als Sternschaltung von 3 Widerständen vor. Die Spannung auf der "toten" Phase kann man dann ausrechnen abhängig von den Widerständen.
Damit sollte auch klar sein warum das Licht heller wird wenn das Wasser fließt. Je mehr Wasser erhitzt werden muß, umso kleiner der Widerstandswert der einzelnen Widerstände also auch mehr Spannung auf der "toten" Phase
segelscout24

Beitrag von segelscout24 »

Klasse,das Problem hatte ich bei Bekannten auch mal.Durch die fehlende Phase bekommt der N Rückspannung......glaube ich.Dadurch werden die Lampen heller.Das ist besonders unwitzig,wenn diese Überspannung elektronische Geräte bekommen.Da hast du schnell mal 380/400V.Das mag die Musik nicht.
geloescht

Beitrag von geloescht »

@segelscout

rechne mir das doch mal vor, was Du da behauptest!

An einen Dh wird in der Regel kein N angeschlossen. Wie kann der N dann Rückspannung bekommen?

Karl
Voltus

Beitrag von Voltus »

Von der seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, mit den wiederständen in stern...
aber wenn dann über dem wiederstand (z.B.heizwendel) spannung vorhanden ist, also nach dem verbraucher und die andere phase wird wieder zugeschaltet, dann treffen doch 2 phasenverschobene spannung aufeinander und diese "vertragen" sich nicht... oder habe ich einen denkfehler

Voltus
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

klar vertragen die sich.... sogar so gut, dass sie zu 400Volt werden....

Neutralleiter und Außenleiter vertragen sich ja auch.

Nur im Kurzschlussfall (niederohmige verbindung) vertragen sie sich zu gut und lassen einen strom fließen, der die sicherungsorgane auslöst...
geloescht

Beitrag von geloescht »

@scout
Klasse,das Problem hatte ich bei Bekannten auch mal.Durch die fehlende Phase bekommt der N Rückspannung......glaube ich.Dadurch werden die Lampen heller.Das ist besonders unwitzig,wenn diese Überspannung elektronische Geräte bekommen.Da hast du schnell mal 380/400V.Das mag die Musik nicht.


Ich find´s immer schön, wenn Leute einen Brocken hinwerfen und auf Nachfrage nicht reagieren!

Karl
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Ich hab mal einen Plan gezeichnet vielleicht setzt sich ja mal einer hin und rechnet ein bisschen.
Ist recht einfach gehalten
geloescht

Beitrag von geloescht »

schöne Zeichnung! Großes Lob! Jetzt kann unser scout loslegen!

Karl
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Schöne Zeichnung ??
Na wenn ich das auf Arbeit abliefer bekomm ich prügel von meinem Chef ....

Zum Rechnen ist es vielleicht einfacher n paar Daten zu haben.

Durchlauferhitzer Leistung: 18kW
Lampe Leistung: 60W
Antworten