12V oder 24v stromkreis frage

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Strommann

12V oder 24v stromkreis frage

Beitrag von Strommann »

Hallo

Ich hab da ma wieder ne Frage
und zwar brauch ich nen stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung (der plan muss net nach norm sein)

Also ich will

Ne lampe die 230V braucht übernen taster steuern so weit ist da ja eigentlich kein problem Aber ich will an den Taster nur 24 oder 12V anliegen haben so das ich bloß nen 2x2 0,8 zum schalter hinlegen muss also möchte ich von euch den stromlaufplan haben wenns geht wie ich also das relais da anschlißen muss und was ich für eins haben muss

Danke in Vorraus und Fröhliche Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

bevor ich zur buckligen Verwandschaft fahre: hab mal eben einen Stromlufplan zusammengeschustert in ACAD und einen Screenshot unten angefügt.

Alle bekannten Hersteller von Stromstoßrelais stellen diese auch für Steuerspannungen ab 8 V her.
Bei ABB z.B. heißen die dann E251-12 (12V AC oder 6V DC) oder E251-24 (24V AC oder 12 V DC)

Die Belegung ist wie immer:
A1 / A2 = Anschluß Spule (hätte ich in der Zeichnung noch einfügen sollen)
1 / 2 = 230V-Kontakt
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Strommann

Beitrag von Strommann »

öhm ja aber ähm kapier den plan net so ganz kannste mir den evtl noch als stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung zeichnen :D
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

so in etwa? Jetzt auch mit Steuerspannungsquelle...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Strommann

Beitrag von Strommann »

eigentlich meinte ich sonen plan

http://www.stromer84.de/links/taster001.html also so gezeichnet :D
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

und so?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Strommann

Beitrag von Strommann »

jaa so so gut danke und noch frohe weihnachten und nen gutenrutsch ijns neue jahr
Strommann

Beitrag von Strommann »

was für eigenschaften muss das Relai eigentlich haben kann ich dafür auch nen normales Relai benutzen wie man es auch für ne normale Tasterschaltung also mit 230 V benutzt
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Na das Relais (oder besser gesagt Stromstoßschalter, Relais wäre ja nur aktiv, solange man den Taster gedrück hält)) muss halt bei 12 ode 24V Steuerspannung sauber ansprechen.
Manche elekronischen Universalgeräte nehmen alles von 8 bis 250V, bei den mechanischen muss die Spannung halt zur Spule passen...
Voltus

Beitrag von Voltus »

Also es darf auf jeden fall kein stromstoßrelais sein, denn du willst ja nicht die ganze zeit den taster drücken damit die lampe leuchtet. ein ganz normals 0/1 relais wie es viele anbieten wäre am besten.

zu den plänen:
- vorsicherungen nicht vergesen !
- ein schließer hat immer 3 und 4 oder 23 und 24, oder 33 und 34
und ein öffner 1 und 2 oder 21 und 22 oder z.B 31 und 32 !

Voltus
Antworten