Programmierung Simatic S5 Anlauf-OB mit Unterprogramm...???

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
metro2001

Programmierung Simatic S5 Anlauf-OB mit Unterprogramm...???

Beitrag von metro2001 »

Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem mit meiner SPS...

Ich habe eine Siemens Simatic S5 100U CPU 103 und möchte eine Sicherheitsabfrage programmieren. Hintergrund: Nur wenn ein Schlüsselschalter betätigt ist, soll ein Digitalausgang geschaltet werden. Das soll jedoch nur einmalig erfolgen können, wenn die CPU von STOP in RUN gestellt wurde/gewechselt hat. Das heisst der Schalter muss im STOP-Modus betätigt werden (rastend) und dann das AG von STOP auf RUN wechseln, damit der Ausgang geschaltet wird.

Somit will ich das Ganze in den OB21 programmieren. Aus den Herstellerunterlagen weiß ich aber, dass im OB21 und OB22 (beide Anlauf-OBs) das PAE nicht eingelesen wird. Darum wollte ich einen anderen Baustein anspringen (SPA PB10 oder so), in dem das Unterprogramm dann abgearbeitet wird...das funzt aber nicht ganz so. Wer kann m ir da weiterhelfen???

mfg,
metro2001
http://www.ckop.de
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Hallo
Ich bin zwar eigentlich mehr auf S7 aber vielleicht hilft dir das bei der Lösung:

U Schlüsselschalter
UN M 1.0
SPA PB x

UN Schlüsselschalter
S M1.0


Dabei die Reihenfolge der Anweisungen beachten, und M1.0 darf keinen Rücksetzbefehl haben. Normalerweise würde ich das in den OB 1 Programmieren.
Falls das so nicht geht meld dich nochmal denn kram ich S5 nochmal raus und probier n bissle.
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi Igelknie!

Danke schonmal für deine Hilfe. Habe da jetzt schon ne Lösung gefunden. Man muss das Byte direkt auslesen und dann mittels nem Vergleicher arbeiten.

Leider geht das nicht im OB1, da es sich um einen Anlauf-OB (in diesem Falle der OB21) handeln muss. Hintergrund ist folgender: Es handelt sich um ein SPS Experimentiermodul an dem Leute lernen sollen. Die Programmieren ja ihrerseits ihr Programm mit dem OB1. Da mittels der SPS dann 24V-Ventile angeschlossen werden sollen für Pneumatikschaltungen, soll der Ausbilder erst alles kontrollieren und dann mittels Schlüsselschalter den Druck freigeben...das soll dann erfolgen, wenn die SPS von STOP in RUN gestellt wird (daher OB21)...

mfG,
metro2001

http://www.ckop.de
Antworten